Arbeitssieg

TSV Ehningen – Spvgg Trossingen 2:1 (0:0)

1:0 60.Min. Kevin Schuster
1:1 86.Min. Emanuel Alexi
2:1 90.+3.Min. Kenan Kasikci

Eine Zangengeburt wurde der Sieg der Blaugelben nach dem Schlusspfiff am Spielfeldrand genannt. Den Titel hatte das Spiel ebenso verdient wie die Interpretation, dass es ein Sieg der Moral war und bis zum Schluss auch emsig dafür gearbeitet und gespielt wurde. Dass diese Partie kein Selbstläufer wird war klar, wenn man die Bilanz beider Teams in den letzten Saisonspielen berücksichtigt.

Auf zwei Positionen verändert ging der TSV Ehningen bei herrlichem Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein in das Spiel gegen die Spielvereinigung Trossingen. Vor allem der Ausfall von Mustafa Görkem nach einem Trainingsunfall ließ aufhorchen und Danil Kurkov zum Zuge kommen. Ehningen initiierte ab Beginn gefällige Angriffe über beide Flügel. Trossingen begnügte sich mit ersten Nadelstichen nach etwa einer Viertelstunde. In der 22. Minute brach Kevin Flaig am linken Flügel durch, Gökhan Akyüz brachte den perfekt servierten Ball jedoch nicht ins Tor. Nach etwa einer halben Stunde ging die Souveränität der Anfangsphase auf Seiten der Blaugelben etwas verloren. Freistöße von Marcel Berberoglu als probates Mittel brachten auch keinen Erfolg. Zwar zeigte man eine ruhige Spielweise, teilweise geriet sie aber etwas zu ruhig, vor allem weil die letzten Pässe oft zu ungenau gespielt wurden. Trotzdem hätte es kurz vor Halbzeit fast zur Führung gereicht, als ein Schuss von George Berberoglu nach einer schönen Kombination von Artan Ademi und Yannick Bartmann gerade noch übers Tor gelenkt wurde.

In der ersten Phase der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel etwas dahin. Ehningen zeigte ansprechende aber zu wenig zwingende Aktionen nach vorne, hinten geriet man kaum in Gefahr. Allerdings war man im Bewusstsein, dass ein Fehler schon zum Ausgleich führen konnte. So musste eine Standardsituation in der 60. Minute herhalten um in Führung zu gehen Eine präzise Ecke von Gökhan Akyüz verlängerte Kevin Schuster per Kopf ins lange Eck. In der 70. Minute gab es den ersten Ball für Torhüter Danil Kurkov zu halten. Eine Kombination der Eingewechselten über Fabian Fais und Ali Hasöz ließ Bastian Bothner frei zum Schuss kommen, der jedoch in der 78. Minute knapp verfehlte. Ab der 80. Minute begann dann das Zittern rund um den Ehninger Sportplatz, und das lag nicht nur an den langen Schatten, die nun die Temperaturen sinken ließen. Plötzlich bekam das Team von Javier Klug/George Berberoglu zu wenig Zugriff auf das Spiel und die Trossinger legten ihre Zurückhaltung ab. So war es keine Überraschung, dass in der 86. Minute der Ausgleich fiel. Dimitri Stroh konnte völlig freistehend einen scharfen Schuss auf das Ehninger Tor ziehen und den sich ergebenden Abpraller drückte der zweite Torjäger Emanuel Alexi über die Linie. Nun war die Hoffnung nicht mehr riesig, doch noch irgendwie zum Siegtreffer zu kommen. Aber tatsächlich in der dritten Minute der Nachspielzeit wurde eine Kopfballverlängerung von Bastian Bothner zur perfekten Vorlage in den Lauf für den für seine Verhältnisse bis dahin unauffälligen Kenan Kasikci, der mit einem platzierten Schuss ins Eck zum Siegtreffer vollenden konnte.

So ein Dreier in der Nachspielzeit wirkt so positiv auf die Moral, wie die Erkenntnis auch ein Spiel, das fast so zäh war wie die Verkehrssituation rund um Ehningen, für sich entschieden zu haben. Nun kann man mit breiter Brust die Vorbereitung auf das Derby kommende Woche in Böblingen angehen.

TSV Ehningen:
Danil Kurkov, Yannick Bartmann, Artan Ademi (74. Fabian Fais), Metehan Kizilagil, Kevin Schuster, Marcel Berbeoglu, Timo Paetzold, Kenan Kasikci, George Berberoglu (57. Bastian Bothner), Kevin Flaig (79. Emanoel Bushaj), Gökhan Akyüz (76. Ali Hasöz).