Derbysieger

TSV Ehningen – FC Gärtringen 2:1 (2:0)

1:0 06. Min. Marcel Berberoglu
2:0 23. Min. Bugra Batuhan Bozkurt
2:1 70. Min. Maikel Boric

Bei besten Bedingungen allerdings verhältnismäßig wenig Zuschauern standen sich die beiden Lokalrivalen an diesem Samstag gegenüber.

Bei beiden Teams war von Beginn an der Versuch ein gepflegtes Aufbauspiel zu betreiben erkennbar. Ein unnötiges Foulspiel von Jonas Horvat an Bastian Bothner ca. 18 m vor dem Tor führte zum Freistoßpfiff des Schiedsrichters. Marcel Berberoglu ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Gärtringen war nicht groß beeindruckt und antwortete nach 10 Minuten mit einem schönen Pfostenschuss von Christian Mijic, den Abpraller konnte Metehan Kizilagil gerade noch klären. Nach 13 Minuten prüfte Kenan Kasikci den Gästetorhüter mit einem beherzten Distanzschuss. Beide Teams operierten aus dem Mittelfeld heraus mit langen Bällen in Richtung der Außenbahnen. Ehningens variables Passspiel brachte immer wieder Druck in Richtung Gärtringer Tor. So auch in der 23. Minute, als eine Abfolge von Pässen über links nach vorne getragen wurde, Gärtringen zu klären schien, aber die Blaugelben den Braten gerochen hatten. Ein Pass von Kenan Kasikci der scharf nach innen spielte, dieser Ball wurde noch abgewehrt, allerdings vollendete Bugra Bozkurt überlegt zum 2:0. Wieder antwortete Gärtringen schnell und hatte seine nächste klare Chance durch Leutrim Goxhuli, der allerdings knapp verzog. Auch wenn das Ergebnis klar schien, blieb das Spiel eng und Gärtringen wusste durchaus zu gefallen. So auch in der 34. Minute, als heftig Elfmeter gefordert wurde, allerdings blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Ehningens Pausenführung war ein Resultat der größeren Effizienz und dem Tick mehr Gefährlichkeit, die die Mannschaft ausstrahlte. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterten Bastian Bothner und Kenan Kasikci jeweils nur knapp.

Der zweite Durchgang begann über einen gewissen Zeitraum mit gegenseitigem abtasten, neu justieren und dem jeweiligen Versuch, das Spiel unter Kontrolle zu bringen. Die erste klare Möglichkeit hatten die Ehninger nach 55 Minuten, als nach einem Zusammenspiel mit Oliver Glotzmann Kenan Kasikci knapp an Torhüter Zacharias Velvelidis scheiterte. Kurz danach war es Metehan Kizilagil, der von Artan Ademi geschickt freigespielt wurde, aber ebenfalls am Torhüter der Gäste scheiterte. Der TSV wusste spielerisch nun wirklich zu gefallen, allerdings kam es zu keiner Resultatsverbesserung. Der Torhüter der Gäste rückte immer wieder in den Mittelpunkt des Geschehens. So auch in der 65. Minute, als Oliver Glotzmann knapp scheiterte. Anscheinend waren die Blau-Gelben so sicher, dass man nach einem Eckball nicht aufmerksam genug war. Ender Özcan setzte sich vom Flügel aus durch, und seinen Pass vor die Linie des Ehninger Tores drückte Maikel Boric über die Linie. Gärtringen drängte nun nicht mit Macht, allerdings war das Ergebnis für Ehningen gefährlich und das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Es lag vom Spiel her eher das 3:1 in der Luft, der 1-Tore-Vorsprung war allerdings natürlich kein Ruhekissen. Insofern wurde das Spiel gegen Ende und in der Nachspielzeit noch zur hitzigen Angelegenheit. Gärtringen warf alles in die Waagschale Ehningen verteidigte den Vorsprung.

Am Ende stand der 2:1 Sieg für die Blaugelben zu Buche, das Ergebnis war gerecht, allerdings war es enger als notwendig. Die Ehninger Ultras stürmten nach dem Sieg aufs Spielfeld und skandierten den bekannten Ruf „Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“ und belohnten so die Mannschaft.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, George Berberoglu, Bugra Batuhan Bozkurt (37. Felix Meyer), Kevin Schuster, Metehan Kizilagil, Marcel Berberoglu, Artan Ademi (75. Emanoel Bushaj), Timo Paetzold, Kenan Kasikci (75. Steven Flaig), Bastian Bothner (64. Gökhan Akyüz), Oliver Glotzmann.