Die Teams wollen liefern

Veröffentlicht von wolfgang.peuker am

 

SV Zimmern – TSV Ehningen

Das Tabellenbild in dieser Runde ist verblüffend. Vorne schwebt Maichingen, dahinter stellen Aufsteiger Ofterdingen und der TSV Ehningen so etwas wie die Verfolger dar und dann beginnt schon die gefährdete Zone. Gerade mal 5 Punkte mehr – bei einem zusätzlichen Spiel – weist der Tabellenvierte Trossingen gegenüber dem Relegationsplatz aus. Wenn man dann noch bedenkt, dass auf den Abstiegsrängen Teams wie Nehren, Böblingen, Gärtringen und Bösingen platziert sind – allesamt eher als vordere Teams in der Landesliga erwartet – weiß man, dass es in dieser Saison echt noch rund gehen wird!

Bei den Blaugelben bleibt immer wieder viel in Ansätzen stecken, so auch im Lokalderby gegen Gärtringen, wo im zweiten Durchgang oft der letzte Pass, die letzte Entscheidung nicht so gelang wie es gut gewesen wäre. Allerdings wurde der Heimnimbus erhalten. Allerdings wurde in der Woche davor in Bösingen wieder einmal auswärts nicht die erhoffte Leistung abgerufen. „Wir wollen auch endlich auswärts unser wahres Gesicht zeigen“ lautet die Ansage von Mittelfeldmotor Kenan Kasikci ganz klar!

Insofern heißt es weiter hoffen, dass auch in der Fremde endlich die Tugenden des TSV greifen und zum nächsten Auswärtserfolg führen. Im Weg steht wieder einmal ein Gegner, der alles dafür tun wird, die Punkte daheim zu sichern. Der Gastgeber hat sich den Verlauf der Runde sicher anders vorgestellt, aber es fehlt einfach an Kontinuität und 15 bisher erzielte Treffer sind nach Ergenzingen der schwächste Wert in der Liga.

Letzte Saison belegte man Platz 7 und strebt ähnliches auch in dieser Spielzeit an. Der SVZ hat einen grundsoliden Unterbau mit einer 2.Mannschaft in der Bezirksliga und von der A- bis zur C-Jugend Teams in der Landes- bzw. Verbandsstaffel! Insofern wird man dort auch nicht nervös, sondern schaut zuversichtlich in die Zukunft.

Gökhan Akyüz, der Co-Trainer des TSV, sieht die Partie in der Reihe der schwierigen Auswärtsaufgaben, bei denen es gilt, den Kampf der Heimmannschaft anzunehmen. „Schönspielerei ist sicher im ersten Moment nicht gefragt, wir müssen bissig sein und uns darauf noch besser einstellen. Dass wir uns zuletzt damit immer wieder schwer getan haben muss ein Ansporn sein“, so der erfahrene Stürmer.

Personell sieht es so aus, dass fast der gesamte Kader zur Verfügung stehen wird. Mahmut Yorulmaz wird noch einmal aussetzen, Kevin Flaig fehlt weiterhin wegen seiner Rotsperre.

 

TSV Ehningen II – Spvgg Holzgerlingen II

Mit 36 Toren fing sich TSV Ehningen II die meisten Gegentore der Kreisliga A2 ein. Die Elf von Christos Kiwranoglou verlor mit den letzten Spielen etwas an Boden. Inzwischen ist man schon auf einem Relegationsplatz angelangt, man sammelte in den vorherigen fünf Begegnungen nur einen Punkt ein.

Mit zehn Punkten nimmt SpVgg Holzgerlingen II den 13. Tabellenplatz ein. Damit ist man TSV Ehningen II ganz dicht auf den Fersen, denn die Blaugelben haben mit zwölf Punkten nur zwei Zähler mehr auf dem Konto und stehen auf dem zehnten Platz. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher drei Siege ein. Wobei Jochen Wild als neuer Coach des Gegners am vergangenen Sonntag mit einem Sieg einen traumhaften Einstand feierte.

„Kommt der TSV Ehningen II wieder in die Spur?“ titelt Fußball.de seine Vorschau und liegt mit der Frage goldrichtig. Eigentlich schien es so, als könnte man diese Runde sorgenfreier absolvieren, jetzt geht es schon wieder ans Eingemachte. Allerdings bietet ein Heimspiel auf der Schalkwiese die Möglichkeit, den Kurs wieder in die richtige Richtung zu lenken.