Eine Leistung für die Geschichtsbücher

Am 01.09.2021 endete für die 1.Mannschaft des TSV Ehningen eine Serie, wie sie wohl nie wieder vorkommen wird. Seit dem 10.11.2019 war man ohne eine einzige Niederlage in einem Punktspiel geblieben. Der Zeitraum von fast 2 Jahren wird zwar mitbestimmt durch die zwei abgebrochenen Spielzeiten wegen der Corona-Pandemie, allerdings waren es immerhin 23 Punktspiele, die man nicht mehr verloren hat.

Dem Vernehmen nach gab es wohl kritische Stimmen über das Team, als in der letzten Minute der Nachspielzeit am vergangenen Mittwoch gegen den Titelfavoriten VFL Nagold eine Niederlage hingenommen werden musste. Allerdings sei deutlich erinnert, dass das was die Mannschaft geleistet hat, weit über dem steht, was an kleingeistiger Kritik geäußert werden kann.

Zunächst muss der Ausgangspunkt der Serie betrachtet werden. Das war nach dem Aufstieg, als man sich nach einer kritischen Lage in der Landesliga freigeschwommen hat. Da erreichte man zum Ende des Jahres 2019 zwei Heimsiege und ein Auswärtsunentschieden und etablierte sich so richtig. Es folgten 2020 drei Unentschieden in Serie. Während man beim SSC Tübingen eher haderte, waren die Remis im Heimspiel gegen den Aufsteiger Holzhausen und beim Lokalrivalen in Gärtringen schon echte Ausrufezeichen!

Wer dachte es geht nicht besser, wurde nach dem Saisonabbruch in der Spielzeit 2020/21 eines Besseren belehrt. Die Saisonvorbereitung mit vielen guten Spielen und beachtenswerten Ergebnissen wurde nahtlos in die Punkterunde übertragen. Sage und schreibe 12 Spiele ohne Niederlage absolviert. 10 Siege und 2 Unentschieden ließen den TSV Ehningen auf Platz 1 der Landesligatabelle erscheinen, als coronabedingt wieder die Saison abgebrochen werden musste. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Nagold in der Quotienten-Berechnung trotzdem noch einen Tick besser war.

Nun war klar, dass das alles schwer so weiter gehen kann. Trotzdem wurde auch die Saison 2021/22 mit Optimismus und Selbstvertrauen angegangen. Auch hier zeigte die Mannschaft, angetrieben vom Trainerduo Javier Klug und George Berberoglu, zufriedenstellende Leistungen. Nach zunächst 3 Siegen folgten 2 Unentschieden, bevor man im Spitzenspiel gegen den Titelfavoriten VFL Nagold erstmals wieder die Segel streichen musste.
Unter dem Strich ist festzuhalten: fast 22 Monate gab es keine Niederlage in einem Punktspiel, 23 Spiele wurden in der Zeit absolviert, 15 Siege und 8 Unentschieden erreicht! Nicht zu vergessen, all dies nicht in einer unteren Spielklasse, sondern in der Landesliga. Diese Liga war zuvor vom TSV Ehningen noch nie nachhaltig erfolgreich „bespielt“ worden. Dies wertet den Erfolg noch einmal auf, und er hat somit unter vielen Aspekten eine historische Dimension!

An dieser Stelle gilt der Dank an alle die gespielt haben, als Trainer und Funktionär Verantwortung getragen haben, am Spielfeldrand oder darüber hinaus als Funktionär oder in anderer Weise einen Beitrag geleistet haben!

Allerdings: das Fußballgeschäft ist schnelllebig und so gilt es in der laufenden Runde weiter unter Beweis zu stellen, dass man zurecht solche Erfolge erzielt hat, sowie weiter daran zu arbeiten, sich in der Landesliga zu etablieren.

In der 85jährigen Geschichte der Fußballabteilung des TSV Ehningen hat das was geleistet wurde, sicher für immer einen Platz.