Gelingt es beiden Teams am Wochenende zu punkten?

Young Boys Reutlingen – TSV Ehningen

Gegen den Tabellenzweiten der Landesliga unentschieden zu spielen, ist grundsätzlich kein schlechtes Ergebnis. Zufrieden war man mit dem 0:0 gegen Ofterdingen trotzdem nicht. Die Trainer werden wie folgt zitiert: „Das fühlt sich an wie eine Niederlage, Ofterdingen hatte nicht eine wirklich gute Torchance“, so Javier Klug. „In der Tabelle tut es natürlich weh. Über die 90 Minuten hinweg waren wir die klar bessere Mannschaft, haben alles gegeben. Gegen ein konterstarkes Team haben wir nahezu nix zugelassen.“ attestierte George Berberoglu seinem Team.

Der TSV Ehningen hatte die Partie unter Kontrolle und war das bessere Team. Am Ende fehlte das letzte Quäntchen Kaltschnäuzigkeit, die Direktheit beim Torabschluss, vielleicht auch ein wenig Spielglück. Allerdings kann man sich auch fragen, warum es zuletzt immer wieder nicht gelingt, die Partien zu entscheiden. Jetzt kommt endlich mal ein Gegner, der anders als die letzten selbst versuchen wird das Spiel zu machen. Das hat der ursprüngliche Titelfavorit in seiner DNA und das hat zuletzt auch immer besser geklappt. Am letzten Wochenende wurde dem GSV Maichingen eine Niederlage zugefügt.

Erfolgsgarant der Young Boys ist die funktionierende Offensivabteilung, die mit 64 Treffern den Liga-Bestwert aufzeigt. Sechs Niederlagen trüben die Bilanz der Reutlinger mit ansonsten 13 Siegen und fünf Remis. Die Gastgeber erfüllten zuletzt die Erwartungen und verbuchten aus den jüngsten fünf Partien zwölf Zähler. Fußball.de titelt daher auch „Young Boys weiter auf der Erfolgsspur?“

Kurios: 3 Punktspiele hat der TSV bisher gegen die Young Boys bestritten. 2 Siege und ein Unentschieden stehen gegen die Dauerfavorisierten Achalmstädter zu Buche. Insofern reisen die Blaugelben auch diesmal eher hoffnungsfroh und wohlgemut nach Reutlingen. Allerdings will der Gastgeber die Maichinger noch einholen und braucht daher die drei Punkte zwingend.

Nicht nur die bisherige Bilanz nährt die Hoffnung auf Seiten des TSV. Cuci Berberoglu gibt sich kämpferisch „Wir haben das zweite Spitzenspiel hintereinander – das ist ein besonderer Reiz. Wir wollen 3-fach punkten und nicht abwarten was passiert. Das ist nicht einfach – aber auch der Gegner hat es nicht einfach gegen uns!“.

TSV Ehningen II – TSV Waldenbuch

„TSV Ehningen II unter Zugzwang“ so die Überschrift über den Vorbericht auf Fußball.de. Da braucht man auch nicht lange darum herumreden. Die Spiele werden weniger, die Notwendigkeit zu punkten daher immer dringlicher. Die sieglose Zeit von 5 Partien sollte man auf Seiten der Heimmannschaft beenden. Man steht gegen die Schokoladenstädter vor einer schweren aber nicht unlösbaren Aufgabe.

Zuletzt setzte sich der Gast mit 0:2 beim TV Nebringen durch und hat sich so Luft verschafft. Mit 32 Punkten und einem ausgeglichenen Konto von 9 Siegen, fünf Unentschieden und 9 Niederlagen bewegt man sich etwas über der Abstiegszone, quasi im Niemandsland der Tabelle. Mit einem Sieg würde man sich fast aller Sorgen entledigen.

Trainer Christos Kiwranoglou verfolgt für die Blaugelben ein klares Ziel „Wir wollen am Sonntag gegen Waldenbuch, an die vor allem in der 2. Halbzeit gegen Weil gezeigte Leistung aufbauen. Da sind wir als Team und mit viel Willen die drei Punkte zu holen aufgetreten. Leider hat es nicht ganz gereicht. Das wollen wir nun beim nächsten Spiel nachholen. Jeder Spieler hat gesehen, was notwendig ist um erfolgreich zu sein und vor allem, dass es gegen jeden Gegner möglich ist. Mit diesem Wissen und vor allem daheim, wollen wir die 3 Punkte in Ehningen behalten.“