Klarer Auswärtserfolg

SV Zimmern – TSV Ehningen 1:4 (1:3)

0:1 16. Min. Kevin Schuster
0:2 24. Min. Bastian Bothner
1:2 39. Min. Markus Vogel
1:3 45. Min. Bastian Bothner
1:4 90. Min. Oliver Glotzmann

Der Trainer des Gastgebers Gunter Welzer hatte sich von seinem Team laut Schwarzwälder Bote ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk erhofft. Diesen Wunsch erfüllte ihm seine Mannschaft an diesem tristen Novembersamstag nicht.

Vor einer spärlichen Kulisse auf dem Kunstrasen in Zimmern setzte der Gastgeber allerdings den ersten Akzent, als nach einem Freistoß aus dem Halbfeld in der zweiten Minute der folgende Kopfball nur knapp über das Tor von Mustafa Görkem ging. Dann begann der Chancenreigen des Gastes. In der achten Minute war es Bugra Batuhan Bozkurt, der quergelegt von Oliver Glotzmann vor dem leeren Tor dieses nicht traf, weil der Ball unglücklich versprang. Besser machte es Kevin Schuster nach 16 Minuten, als eine abgewehrte Ecke den Weg zu Marcel Berberoglu fand, dessen Schuss wurde abgefälscht und der Ball fiel dem Torschützen vor die Füße, was dieser eiskalt ausnutzte. In der 24 Minute waren es wieder die Blau-Gelben die zum Torerfolg kamen. Bastian Bothner verwertete einen Pass von Marcel Berberoglu, der aus dem Halbfeld flach vor den 16er spielte. Bothner nahm den Ball an und schoss ihn sehenswert in den Winkel. Die Partie zeigte in der ersten Halbzeit ein hohes Tempo und verlief sehr flott, allerdings behielt Ehningen weitestgehend die Oberhand, hatte die klaren Chancen und Zimmern kam selten effektiv über die Mittellinie. Auch die nächste Chance gehörte dem TSV Ehningen. Bugra Batuhan Bozkurt kam zentral aus 16 m mit einem abgelegten Ball von Bastian Bothner zum Torschuss, aber der Torhüter konnte klären. Nach 34 Minuten die beste Chance vom SV Zimmern seit dem Beginn: ein Fallrückzieher ging knapp über das Tor. In der 38. Minute eher aus dem Nichts der Anschlusstreffer zum 1:2, als Mustafa Görkem am rechten Strafraumeck einen langen Ball spielen wollte, dieser abgefangen und quer gelegt wurde auf Markus Vogel, der aus der Drehung ins leere Tor traf. Aber Ehningen wusste die richtige Antwort. Kurz vor dem Pausenpfiff war es wieder der agile Bastian Bothner, der nach einer Ecke zum Torerfolg kam. Der Ball wurde von links nach rechts verlagert, wo Cuci Berberoglu eine präzise Flanke ansetzte und Bastian Bothner am 5-Meter-Raum keine Mühe hatte zum 1:3 Halbzeitstand zu vollenden.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Zimmern konnte nicht wirklich, Ehningen wollte bzw. musste nicht mehr. Insofern ergab sich ein ziemlich zerfahrenes Spiel. Zwischen den beiden Strafräumen ging es ohne zwingende Aktionen hin und her. Erst in der absoluten Schlussphase gab es nochmals erwähnenswertes. So ein Fernschuss von Emanoel Bushaj in der 85 Minute aus 20 Metern, der knapp darüber ging. In der 88 Minute tauchte Zimmern in der zweiten Halbzeit erstmals im Strafraum der Ehninger erwähnenswert auf, allerdings ging der Ball weit darüber. So setzte der TSV Ehningen in diesem Spiel auch den Schlusspunkt, mit dem 1:4. Gökhan Akyüz leistete die Vorarbeit, aus einem Zweikampf mit dem Gegner prallte der Ball zu Oliver Glotzmann, der zog nach innen und schob den Ball zum verdienten Endstand ins lange Eck in die Maschen.

Am absolut verdienten Auswärtsdreier gab es nichts zu deuteln und so kam doch noch etwas Licht in den Novembertag. Endlich einmal ging auch auswärts wieder die Rechnung auf!

Dank an Nicole Schaten für die Bilder und die Videos!

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, George Berberoglu, Bugra Batuhan Bozkurt (70. Emanoel Bushaj), Kevin Schuster, Metehan Kizilagil, Marcel Berberoglu, Artan Ademi (75. Gökhan Akyüz), Timo Paetzold (60. Felix Meyer), Kenan Kasikci (70. Ali Hasöz), Bastian Bothner, Oliver Glotzmann.