Klarer Sieg sichert die Relegation

TUS Metzingen – TSV Ehningen 0:6 (0:2)

0:1 05.Min. Artan Ademi
0:2 34.Min Bastian Bothner
0:3 48.Min Bastian Bothner
0:4 51.Min. Metehan Kizilagil
0:5 81.Min. Tahir Bahadir
0:6 90.Min. Gökhan Akyüz

Die Partie in Metzingen bezog für die Blau-Gelben ihre Spannung vor allem aus der Frage „würden die Knie ob der Notwendigkeit unbedingt einen Sieg erreichen zu wollen um die Relegation zu sichern schlackern oder würde man sein Spiel durchsetzen können“? Der Tabellenletzte als Heimmannschaft wiederum wollte sich unbedingt für die 1:11-Schlappe der Vorwoche rehabilitieren und sich so einen einigermaßen versönlichen Abgang vor heimischem Publikum aus der Landesliga bescheren.

Die Rahmenbedingungen im wunderschönen Otto-Dipper-Stadion waren hervorragend, das Spiel wurde bei hohen Temperaturen allerdings auf dem Kunstrasen ausgetragen. Gegenüber der Vorwoche fehlten Kenan Kasikci und Oliver Glotzmann in der Anfangself, Felix Meyer und Tahir Bahadir waren dafür dabei. Ehningen übernahm erwartungsgemäß die Initiative. Nachdem davor schon Angriffe über Links inszeniert wurden, spielte sich Artan Ademi von der Außenlinie mit zwei feinen Pässen mit Tahir Bahadir in den Strafraum, ließ dem Schlussmann des Gastgebers nach 5 Minuten keine Chance und schob den Ball aus kurzer Distanz zum 0:1 in die Maschen. Auch danach einige Aktionen und Angriffe mit Bastian Bothner und Tahir Bahadir im Zentrum. Nach 16 Minuten hatte Edison Behramaj wohl zu viel Zeit und zog nach perfekter Vorarbeit von Metehan Kizilagil über das Tor. Entlastungsangriffe durch TuS blieben bis dahin Mangelware. Der Ball lief gut durch die Ehninger Reihen, allerdings war der Sack mit nur einem Tor Vorsprung eben auch noch nicht zu. Die Partie spielte sich fast ausschließlich in der Metzinger Hälfte ab. Von außen wirkte die Begegnung wie ein Sommerkick oder ein Vorbereitungsspiel. Der TSV Ehningen blieb konzentriert und mit viel Spielfreude allerdings war klar, so lange das Spiel nicht über Tore entschieden ist, kann es jederzeit auch eng werden. Das 0:2 wirkte nach 34 Minuten daher erlösend. Marcel Berberoglu hatte einen Freistoß in die Maschen gesetzt. Kurz danach vergab Basti Bothner die klare Chance zum dritten Treffer. Nach 40 Minuten kam es zu einer ersten Torannäherung des Tabellenletzten und zu einem Eckball.

Auch die ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit standen ganz im Zeichen der Blau-Gelben. Im Gegensatz zu den getragenen grauen Trikots wurde das Ergebnis wenig graue Maus mäßig nach oben geschraubt. Zunächst nutzte Bastian Bothner in der 48 Minute einige Fehler in der Metzinger Hintermannschaft und vollendete gekonnt zum 0:3. Drei Zeigerumdrehungen später war es Metehan Kizilagil der nach einer schönen Kombination am 5-Meter-Raum frei zum Schuss kam und auf 0:4 erhöhte. Die Relegation in Richtung Verbandsliga war somit so gut wie gesichert. Nun ging es darum die Begegnung sauber und verletzungsfrei zu beenden. Die Stimmung unter den Ehninger Anhängern die die Mannschaft unterstützen war entspannt und erfreut. Die TSVler vergaben noch einige Chancen, das Ergebnis höher zu schrauben. In der 81.Minute erhöhte der wieder enorm fleißige Tahir Bahadir nach einem Konter zum 0:5. Den Schlusspunkt setzte in der Schlussminute der an diesem Tag als Spielertrainer fungierende Gökhan Akyüz.

Auch das Fehlen der Trainer Javier Klug und George Berberoglu konnte den TSV an diesem Sonntag nicht aufhalten. Das Erreichen des Relegationsplatzes wurde sachlich zur Kenntnis genommen und man konnte schon mal stolz auf die in dieser Saison bisher gezeigten Leistungen blicken. Nun wartet am 14.06. der erste Gegner in der Verlängerung der Saison.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Denis Schmidt (66. Bugra Batuhan Bozkurt), Felix Meyer, Artan Ademi (61. Emanoel Bushaj) , Edison Behramaj (73. Aygün Memis), Kevin Schuster, Bastian Bothner (66. Gökhan Akyüz), Timo Paetzold, Tahir Bahadir.