Mit Glück und Geschick zum Auswärtssieg

SG Empfingen – TSV Ehningen 0:1(0:1)

0:1 36.Min. Yannik Bartmann

Man war gespannt, wie sich die Niederlage vom Mittwoch und die angespannte Personalsituation auf das Spiel der Blaugelben in Empfingen auswirken würde. Zumal man auf einen ungeschlagenen Gastgeber traf, der sich in den Spielen davor in einen Flow gespielt hatte. Das Personaltableau des TSV sah auf den ersten Blick ziemlich durcheinander gewirbelt aus.

Das Spiel entwickelte sich zunächst ausgeglichen, allerdings erspielte sich Ehningen mit zunehmender Spieldauer ein leichtes Übergewicht. Vor allem zeigten die Gäste einen souveränen Defensivverbund. Allerdings war es für Gökhan Akyüz in der Offensive schwer, Bälle die festgemacht wurden effektiv zu verteilen – es fehlte etwas die Unterstützung. Konfusion herrschte nach einer knappen halben Stunde, als der Ball im Tor des TSV landete, der Schiedsrichter aber abpfiff, und unter Protesten der Gastgeber mit Schiedsrichterball fortsetzen ließ. In der 36. Minute konnte Yannik Bartmann zum 0:1 einköpfen. Nach einer präzisen Ecke von Marcel Berberoglu hatte er sich am langen Eck unbedrängt durchgesetzt. Hitzig wurde es zum Ende der 1.Halbzeit, als beide Teams aneinander gerieten, inklusive Rudelbildung und gelben Karten auf beiden Seiten.

Seine gute Form konnte Torhüter Mustafa Görkem in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs unter Beweis stellen. Einen von ihm selbst verursachten Foulelfmeter parierte er und hielt so sein Team in der Spur. In der 63. Minute eine weitere gute Aktion von Empfingen. Kevin Schuster konnte den einschussbereiten Stürmer jedoch gut abdrängen, sodass Mustafa Görkem gut parieren konnte. Kurze Zeit später erneut eine Aktion für die SGE, die mit Mühe geklärt werden konnte. Zwar spricht die Schilderung der gefährlichen Situationen für eine Überlegenheit der Heimmannschaft, allerdings machte es sich in den Spielanteilen nicht so eindeutig bemerkbar. Auch in der 73. Minute musste der Ehninger Keeper spektakulär retten. In der 82. Minute stoppte wieder Kevin Schuster in letzter Sekunde kurz vor dem 16er mit Foul einen vielversprechenden Angriff. Der abgefälschte Freistoß klatschte an den Pfosten des TSV Gehäuses. Der Gastgeber drängte immer heftiger auf den Ausgleich, eine reine Abwehrschlacht der Ehninger spitzte sich mehr und mehr zu. Mit Glück, Geschick und großem kämpferischem Einsatz gelang es am Ende die 3 Punkte mitzunehmen.

In dieser Partie war das Spielglück, das zuletzt etwas abhanden gekommen war, endlich wieder einmal auf Seiten der Blaugelben! Dass die Mannschaft die nun folgende Woche zur Regeneration braucht war unverkennbar. Gleichzeitig macht das Hoffnung für die kommenden Aufgaben.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Yannick Bartmann, Metehan Kizilagil (67. Marcel Krause), Kevin Schuster, Marcel Berbeoglu, Timo Paetzold, Fabian Fais, Denis Schmidt, Emanoel Bushaj (60. Mark Köneke), Lucas Parlapanis, Gökhan Akyüz (90. Javier Klug).