Nachruf Willi Klein (08.01.1934 – 14.07.2022)

Nachruf Willi Klein (08.01.1934 – 14.07.2022)

Willi Klein ist am 14. Juli im 89. Lebensjahr verstorben. Er war ein echtes Urgestein des TSV Ehningen und Mitglied des Vereins seit dem 01.04.1949 und damit über 73 Jahre!

Willi war seit früher Jugend immer dabei, wenn es was zum Schaffen gab. Das begann schon in ganz jungen Jahren als er bereits als „Vereinsdiener“  die Mitgliedsbeiträge persönlich einzog, wie es damals üblich war.

Egal ob beim Bau des früheren TSV – Vereinsheimes „Im Schafwäldle“

bereits 1954 oder des Umbaus des Sportplatzes in einen Hartplatz 1960 – Willi war immer an vorderster Front dabei. Ob beim Ausgraben oder Wände mauern usw, das war sein Metier wie wir alle wissen!

Aber Willi übernahm auch über lange Jahre hinweg wichtige Funktionen im Verein:

1962 Beisitzer im Hauptverein
1964 stellvertretender Abteilungsleiter Fußball
1965-1966 Beisitzer in der Fußballabteilung
1966-1971 Zweiter Vorsitzender des Hauptvereins (er war 1966 als Hubert Cach zum 1. Vorstand des TSV gewählt wurde eingesprungen, da das Amt des zweiten Vorsitzenden nicht besetzt werden konnte)
ab 1972 passiver Beisitzer im Hauptverein
ab 1976 Beisitzer im Hauptverein

Man kann sich kaum vorstellen wie viele Aufgaben er übernommen und Stunden für den Verein aufgebracht hat– trotz seines eigenen Unternehmens!

Gegen all das verblasst natürlich, dass er ganz zu Anfang auch selbst dem Ball mit Leidenschaft nachgejagt ist. Er spielte in der Jugend mit 13 Jahren u.a. mit Fritz Nüssle, Hans Baiter, Karl Widmann, Kurt Haar und Josef Bittmann zusammen.

Er war aktiver Fußballer und spielte z.B. 1954 mit den Bittmann-Brüdern, Rudi Lanzendörfer, Erich Frohnmaier, Arnold Kohl und vielen anderen zusammen, die im Ehninger Fußball unvergesslich bleiben werden. Dabei war er nie der große Techniker, sondern auch auf dem Spielfeld der verlässliche „Handwerker“ in der Mannschaft auf den man sich verlassen konnte.

In den 70er-Jahren war er immer, wenn es ging bei den Fußballspielen seines Sohnes Reiner dabei, der später aktiver Ringer war und leider im Jahr 2001 viel zu früh verstarb.

In Würdigung seiner Verdienste wurde Willi Klein 1980 die Goldene Ehrennadel des TSV verliehen und 1999 wurde er zum Ehrenmitglied des TSV Ehningen ernannt.

Das jährliche Treffen der Ehrenmitglieder versäumte er nie. Der TSV Ehningen lag ihm immer am Herzen und er unterstützte den Verein über Jahrzehnte mit Rat und Tat und auch finanziell. Selbstverständlich war er so, gemeinsam mit seiner Maria auch Mitglied im Förderverein des TSV Ehningen. Dabei hat er auch sehr gerne an den geselligen Veranstaltungen wie Besenbesuche oder Gartenfeste teilgenommen.

Mit Willi Klein verliert der TSV Ehningen, der Förderverein und die Fußballabteilung einen sehr sehr langjährigen treuen Wegbegleiter, der die Ziele der Blaugelben immer unterstützte und dessen Wirken bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts zurückreicht.

All das wie auch seine 19jährige Funktion als Gemeinderat zeigt seine tiefe Verbundenheit mit seinem Heimatort Ehningen. Er war ein Leben lang Ehninger und hat viel für seine Gemeinde und den TSV Ehningen geleistet. Er blieb immer bodenständig und war ein ruhiger, besonnener und geselliger Mensch. Seine positive, knitze und den Menschen zugewandte Art wird fehlen.

Wir werden sein Andenken immer ehrend bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner trauernden Gattin Maria und seiner gesamten Familie.

Der TSV Ehingen trauert um eine ihrer großen Stützen in den zurückliegenden Jahrzehnten!

Kategorien: Verein