Neue Abteilungsleitung – Ausschuss weiter verjüngt!

Veröffentlicht von wolfgang.peuker am

Bericht über die Jahreshauptversammlung des TSV Ehningen Fußball am 20.04.2023
Der Umstand, dass es Andreas Bäuerle als stellvertretender Abteilungsleiter war, der die Versammlung einberufen hatte deutete auf ungewöhnliche Umstände hin. Er hatte die Abteilung übergangsweise geführt, nachdem Michael Sehner das Amt des Abteilungsleiters ab Juni 2022 hatte ruhen lassen. Besonders ungeschickt war nun, dass Andreas Bäuerle gar nicht über das vergangene Jahr berichten konnte – eine Corona-Infektion hatte ihn kurzfristig außer Gefecht gesetzt.
Dass die Versammlung an der knapp 60 Mitglieder teilnahmen trotzdem routiniert abgewickelt werden konnte, stand symbolisch für das was seit dem Ausscheiden von Michael Sehner stattgefunden hatte: gemeinsam wurde die anstehende Arbeit erledigt. Zunächst begrüßte der Präsident des TSV Ehningen Marco Saile (der ja auch Amtsvorgänger gewesen ist) die Teilnehmer und gab einen Abriss über das Jahr. Besonders bedauernswert, dass alleine von acht Mitgliedern im Rahmen der Totenehrung Abschied genommen werden musste.
Marco Redl blickte als Spielleiter zurück auf eine weiterhin sehr erfolgreiche Zeit im Bereich der 1. Mannschaft. Platz 4 belegte man zum Ende der Saison 21/22 – Sphären die noch vor wenigen Jahren unerreichbar schienen! Auch in der aktuellen Runde nimmt man im Moment diesen Platz ein – mit der Option unter Umständen noch um den Relegationsplatz zu spielen. Neben der Heimstärke erwähnte er auch überzeugende Auftritte bei den Hallenturnieren in Herrenberg und Sindelfingen. Unterstützung hat er seit Beginn der Spielzeit von Marcel Sitter, dessen Gesundheit das regelmäßig spielen und trainieren verhindert. Er bedankte sich bei den scheidenden Trainern. Die Weichen für die Zeit nach dem erfolgreichen Wirken von Javier Klug und George Berberoglu sind mit der Verpflichtung von Elvir Adrovic und Gökhan Akyüz gestellt. Die Kaderplanung verläuft zufriedenstellend.
Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung gelang der Nichtabstieg der 2.Mannschaft in der letzten Runde am Ende eindrucksvoll. Andi Koenen zeichnete hier für die Spielleitung verantwortlich. Dieses Jahr droht es bei bis zu 5 Absteigern sehr schwierig zu werden. Man vertraut jetzt und auch weiterhin dem Trainerduo Christos Kiwranoglou und Marc Köneke. In seinen Dank bezog Marco Redl, wie auch vor ihm Marco Saile, den gesamten Ausschuss und alle Helfer um den Platz und die Mannschaft mit ein. Ebenso die kleine aber treue Fan-Gemeinde und die „Ehninger-Ultras“ – eine Fangruppe aus der Fußballjugend! Er bekräftigte „Wir machen so weiter!“ was gleichzeitig als Ansage zu verstehen war.
Jugendleiter Jürgen Krause berichtete über die breit gefächerte Jugendarbeit. Aktuell kümmern sich 37 TrainerInnen und BetreuerInnen um die 13 Jugendmannschaften aus allen Altersgruppen (plus 6 Trainer aus Dagersheim im Rahmen der Spielgemeinschaften). Die A- und B- Jugend sind dabei noch etwas schwach besetzt. In den unteren Jugendbereichen sieht es bis auf einen Jahrgang besser aus. Ziel bleibt es, die Spieler wieder bis zur A-Jugend beim Fußball in Ehningen halten und damit den Unterbau für die Aktiven zu stellen. Positiv: nach 4 Jahren Stagnation stieg die Anzahl der Kinder wieder signifikant. Dies schlug sich auch positiv auf die Gesamtmitgliederzahl der Abteilung aus.
Die Spielgemeinschaft mit Dagersheim funktioniert gut und wird auch fortgesetzt. Fabian Reichert war hier federführend tätig. Es gab einen Gesamt-Jugend-Elternabend um auf die teilweise mangelnde Unterstützung der Eltern und die offenen Stellen im Jugendausschuss aufmerksam zu machen. Die Beteiligung und Rückmeldungen waren unbefriedigend. Eine Arbeitsgruppe unter Federführung von Steffen Krammer konnte für die D-Junioren gute Ergebnisse erzielen, die es zu übertragen gilt. Die Einzelberichte über die Jahrgänge erbrachten interessante Details und sehr viel positive Tendenzen.
Die Schiedsrichtergruppe besteht aktuell aus nur 3 aktiven Schiedsrichtern und einem B Junioren, der gerade den Schiri-Schein macht und kurz vor dem erfolgreichen Abschluss steht. Insgesamt wurden 64 Spiele geleitet. Besonders erfreulich ist, dass ein Schiri mit hoher Wahrscheinlichkeit ab der nächsten Saison Spiele in der Landesliga leiten darf. Er ist im Leistungskader und hat aktuell sehr erfolgreich in der Bezirksliga gepfiffen. Allgemein nat auch der TSV Ehningen zu wenig Schiris – ein Problem vieler Vereine, das dringend angegangen werden muss.
Martin Huttenlocher, für den verhinderten AH-Leiter Rainer Schott, konnte auch von Seiten der Alten Herren positives berichten. Fast 90 Mitgliedern wird vieles angeboten: Freundschaftsspiele, Skifahren, Kameradschaftsabend, Vatertagshocketse, Grill-Familienfest, Ausflüge, Jahresabschlussfeier, ein Programm für Nichtaktive sowie Fahrradtouren. Zum Glück alles wieder so wie vor Corona! Man will den Ü30-Bereich weiter stärken, Ü50 – Ü70 Training anbieten, erfolgreiche Spiele gegen neue und attraktive Gegner absolvieren.
Die Entwicklung in der Kasse war – auch Corona getrieben – nicht zufriedenstellend und man musste auf Rücklagen zurückgreifen – wohl dem der welche hat. Maßnahmen sind eingeleitet die zu noch größerer Stabilität führen sollen. Der Dank gilt all denen, die durch Mithilfe bei Veranstaltungen zu Einnahmen beitrugen und vor allem auch den weitgehend sehr treuen Sponsoren. Die Kassenprüfer bescheinigten durch Werner König allen Beteiligten eine saubere Arbeit. Später verabschiedete die Versammlung die zur Einnahmenstabilisierung jährlich vorgesehene geringfügige Beitragserhöhung.
Zwei schmerzhafte Abschiede gab es vorzunehmen. Uwe Bengel würdigte die langjährigen Mitstreiter. In Abwesenheit galt der Dank Michael Sehner – der sich auf einer Reise befindet. Über 25 Jahre ehrenamtliche Vereinstätigkeit zeichnet ihn aus. Zuletzt als Fußballabteilungsleiter, davor als Beisitzer im Fußballausschuss, stellvertretender Jugendleiter, Jugendausschussmitglied, über rund 20 Jahre Jugendtrainer und lange Jahre Trainer Ehningen II – das fand viel Applaus und Anerkennung.
Mit Dirk Köneke schied ein weiterer langjähriger Fahrensmann aus dem Ausschuss aus und wurde verabschiedet. Auch er befindet sich auf einer Reise. Man kann sagen „Die Jugend war sein Ding!“ Als Jugendleiter, stellvertretender Jugendleiter, A-/B- Junioren Koordinator, als Jugendtrainer/Betreuer von den Bambini bis zur B-Jgd, als Ausschussmitglied und nebenbei noch als Pressechef 2. Mannschaft – eine wahrhaft stolze Bilanz die er einbrachte und die fehlen wird. Bei verschiedenen Aufgaben wird er allerdings die Jugendleitung auch weiter unterstützen.
TSV Präsident Marco Saile leitete die Entlastungen ein, die einstimmig durchgeführt wurden. Darüber hinaus gab er einen Überblick über die anstehenden Herausforderungen für den TSV Ehningen als Gesamtverein und die Abteilungen.
Danach waren die durchzuführenden Neuwahlen an der Reihe. Dabei gab es wie eingangs schon angedeutet gravierende Änderungen, die aber vorbereitet waren und damit auch einstimmig über die Bühne gingen. Zum Abteilungsleiter wurde in Abwesenheit der 30jährige Andreas Bäuerle gewählt. Sein Stellvertreter ist künftig Marcel Sitter (26) – die Verjüngung in Ehningen ist greifbar. Dirk Köneke wird durch Fabian Reichert (33) in der Jugendleitung ersetzt, Steffen Krammer wird neuer Beisitzer Jugend. Michael Weirether (26) steigt als Beisitzer ein.
Neuer Abteilungsleiter Andreas Bäuerle
Sein Stellvertreter Marcel Sitter
Klaus Gnant schlug unter Sonstiges noch den Bogen von den Veranstaltungen 2022 zu den anstehenden Veranstaltungen bis zu den Sommerferien – und das sind einige: der Ehrungsabend der Gemeinde wird bewirtet, die Vatertagshocketse veranstaltet, der Auftritt von Hillus Herztropfen in der Turn- und Festhalle gemanagt, ein Verkaufsstand auf dem Pfingstmarkt betrieben, das Fußballcamp durchgeführt und im Rahmen dessen die A-Junioren-Partie FC Heidenheim – SSV Reutlingen präsentiert und das AH-GERN-Turnier gespielt. In seinem Appell motivierte Klaus Gnant die Teilnehmer, in den vielzähligen vor uns liegenden Veranstaltungen, im selben Maße wie beim großartigen Erfolg 2022 beizutragen. Genug Möglichkeiten und Notwendigkeiten sich weiter einzubringen gibt es.
Weitere Verjüngung im Ausschuss: Michael Weirether, Fabian Reichert, Marcel Sitter (v.l.n.r.)
Der gesamte Ausschuss:
Abteilungsleiter Bäuerle, Andreas
Stv. Abteilungsleiter Sitter, Marcel
Kassier Karakoc, Sezer
Kassier Böhm, Gerhard
Kassier Riethmüller, Horst
Schriftführer Arndt, Jürgen
Sportliche Leitung Aktive Redl, Marco
Jugendleiter Krause, Jürgen
Jugendleiter Reichert Fabian
Beisitzer Sponsoring Bengel, Uwe
Beisitzer Sponsoring Karbstein, Denis
Beisitzer Jugend Krammer, Steffen
Beisitzer Senioren Schott Rainer
Beisitzer Sonderaufgaben Schwarz, Walter
Beisitzer Sonderaufgaben Weirether, Michael
Beisitzer Bewirtung / Corona Beauftragter Gnant, Klaus
Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit/ MS Teams Weilbach, Jörg
Beisitzer Finanzen Remmlinger, Kristo
Kassenprüfer König, Werner
Kassenprüfer Schäufele, Rainer
Kategorien: Verein