Pokalspiel in Böblingen

Der Kader 2022/23

SV Böblingen – TSV Ehningen (Samstag 15:30 h)

Zuletzt war TSV-Trainer Javier Klug sehr unzufrieden. „Das war nicht gut von uns. Bei uns gab es etwas Licht und viel Schatten.“ Klug bemängelte vor allem die fehlende Durchschlagskraft bei seiner Mannschaft. Das gelte ebenso für beide Spiele wie für die mangelhafte Arbeit in der Defensive. Klug: „Wir haben den Gegnern viel zu große Räume gelassen und haben zu einfache Gegentore kassiert.“ So der Gäubote nach den beiden 0:3 Niederlagen am vergangenen Wochenende gegen die Landesligisten aus Plattenhardt und Allmersbach. Der Formtest gegen Stammheim musste am Mittwoch leider wegen eines Gewitters kurz nach dem Anpfiff abgebrochen werden.

Das sah beim Pokalgegner am vergangenen Sonntag schon besser aus. Er machte aus einem 2:3 Rückstand nach einer Stunde Spielzeit gegen Neu-Bezirksligist Aidlingen noch einen 7:3 Erfolg. Dabei wurden 5 Treffer zwischen der 63. und der 70. Minute erzielt. Ein Indiz wie gefährlich die Böblinger sein können.

Zum Beginn der letzten Saison stand man sich schon einmal in der 1.Pokalrunde gegenüber. Dabei siegte Böblingen locker leicht mit 1:5 auf der Schalkwiese. Insofern hat man auf Seiten der Blaugelben also etwas gut zu machen erst recht, wenn man bedenkt, dass es auch in der Landesliga in der letzten Runde nur zu einem Unentschieden in Böblingen reichte und das Rückspiel mit 0:1 verloren ging.

Die Ironie des Schicksals will es, dass auch das erste Punktspiel des TSV Ehningen am 14.08. gegen die Mannen vom Silberweg stattfindet und man sich dann bereits wieder sieht. Böblingen hat durch eine Spielverlegung dann auch seinen Landesligaauftakt.

In dieser Frühphase der Saison ist dieses Spiel einerseits zwar ein besonderer Formtest, andererseits ist die Aussagekraft doch begrenzt. Die Mannschaft von Mario Estasi und Daniel Fredel ist größeren Veränderungen unterworfen als die der Blaugelben. Allerdings probieren auch Javier Klug und George Berberoglu auch einiges aus. Länger ausfallen wird schon wieder Kenan Kasikci. Der Pechvogel zog sich eine komplizierte Verletzung im Knöchel zu und wird wohl mindestens 3 Monate fehlen.

Das Team des TSV Ehningen wird mit Trauerflor für die beiden diese Woche beerdigten Ehrenmitglieder Willi Klein und Rudi Pflieger antreten.