Punktspielauftakt gegen Böblingen

Veröffentlicht von wolfgang.peuker am

 

1.Mannschaft 2022/23

TSV Ehningen – SV Böblingen

Die Liga vor dem Start

Von 20 Vereinen die vor der letzten Runde hoffnungsvoll in die Landesliga gestartet sind, blieben in der Staffel 3 am Ende nur noch 12 übrig. Nagold verließ das Feld nach oben, sieben weitere Vereine, darunter die Lokalrivalen aus Darmsheim und Holzgerlingen, in Richtung Bezirksliga. Das diesjährige 17er-Feld ist mit fünf Neulingen komplettiert und hat ein stark verändertes Gesicht gegenüber der letztjährigen  Staffel.

Eindeutiger Favorit auf die Meisterschaft sind die Young Boys aus Reutlingen, die sich schon in der letzten Runde nur knapp geschlagen geben mussten und in der Relegation scheiterten. Sie haben sich weiter verstärkt und dürften ihrer Favoritenrolle so auch gerecht werden. Am ehesten traut man noch Bösingen (ebenfalls 16x genannt) und Ehningen (! – 14 Nennungen) hier mitzuhalten. Böblingen (5), Zimmern (3), Nehren und Maichingen (je 1) folgen.

Dass den Blau-Gelben von den gegnerischen Trainern so viel zugetraut wird ist hoffentlich keine Belastung, sondern eher ein Ansporn. Diese Achtung hat man sich in den letzten Jahren redlich erarbeitet. Ohne überheblich zu werden kann man darauf auch in der neuen Saison aufbauen, hat man doch eine eingespielte Mannschaft. Allerdings gilt es jeden Dreier und jeden Punkt zu erkämpfen und zu erspielen, geschenkt wird einem in dieser Landesliga nichts.

Am ersten Spieltag wurden nur 5 von 8 Partien ausgetragen, sodass nicht nur der offiziell spielfreie TSV Ehningen sondern viele andere Teams erst an diesem Wochenende in die Punkterunde einsteigen – so auch der Gegner SV Böblingen.

Von den Top-Ten der Torjäger der Liga sind Damian Kaminski (23 Treffer/SV Zimmern), Simon Lindner (25/TV Darmsheim), Christian Braun (33/SV Wittendorf) neben den beiden Nagoldern Walter Vegelin (48) und Chris Wolfer (20) nicht mehr in der Staffel dabei. Man kann gespannt sein, welche Namen künftig für Schlagzeilen sorgen.

Spielvorschau

Künftig für Schlagzeilen sorgen ist eine gute Überleitung zum Auftaktgegner. Besteht das Team der SV Böblingen doch aus vielen jungen Spielern, gerne schon als junge Wilde bezeichnet, die sich eine große Zukunft in der Landesliga versprechen und dies sicherlich auch im ersten Spiel schon unter Beweis stellen wollen. Zumal man vor drei Wochen die Blau-Gelben im Pokalspiel nach 120 Minuten mit 3:2 besiegte. Dass der letzte Test gegen den TSV Dagersheim mit 2:3 verloren ging ist ein kleiner Schönheitsfehler, hatte man doch eine Woche zuvor den Mitfavoriten VFB Bösingen im Pokalspiel am Rande der Niederlage. Das Team aus Böblingen hat abgezockte Torjäger und zeichnet sich mit hoher Geschwindigkeit aus. Zuletzt gab es gegen Ehningen 3 Siege (2x im Pokal) und ein Unentschieden.

Insofern hat der TSV etwas gut zu machen, vor allem, weil ein positiver Start auch Zuversicht für die nächsten Spiele verbreitet. Bastian Bothner fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel ebenso sicher aus wie Kenan Kasikci mit seiner Knöchelverletzung. Bartu Bozkurt ist im Urlaub. Ansonsten sind drei Spieler angeschlagen aber man ist zuversichtlich, dass bis zum Wochenende alle einsatzfähig sind.

Die Vorbereitung hat gezeigt, welche Defizite es aufzuarbeiten gilt. Das Spiel gegen die Spitzenmannschaft aus der Bezirksliga SV Rohrau hat Hoffnung und Mut gemacht für den Ligastart. „Für mich und Cuci Berberoglu gibt es nichts Schöneres als aus dem Urlaub zurückzukommen und es geht wieder los“ freut sich Javier Klug. Wieder steht ein Derby an, diesmal in der Punkterunde und die Trainer sind eben so heiß wie die Mannschaft hier etwas Zählbares auf der Schalkwiese zu behalten. Mit Lust und Zuversicht geht man in dieses erste Punktspiel und will sich einen guten Start ermöglichen. „Heimspiel, Derby, Auftakt! Wir wollen mit drei Punkten starten!“ gibt der sportliche Leiter der Blaugelben die klare Marschroute für Sonntag aus.