Rückstand nicht ausgleichen können

TSV Ofterdingen – TSV Ehningen 2:1 (2:1)

1:0 20.Min. Tim Löffler
2:0 22.Min. Tim Löffler
2:1 34.Min. Bastian Bothner (Foulelfmeter)

Der TSV Ehningen wusste, dass beim bisher ungeschlagenen Neuling TSV Ofterdingen, der den 2.Tabellenplatz einnahm, die Trauben hoch hängen werden. Hoffnung gab nicht zuletzt das souveräne 5:1 gegen die Spvgg Trossingen am Vorsonntag. Das bewog das Ehninger Trainerduo vermutlich auch, gemäß der alten Fußballerweisheit „Never chance a winning Team“ dieselbe Elf aufzubieten wie in der Vorwoche.

Allerdings zeigte der Gastgeber vom Beginn weg, dass er ein besonderes Kaliber darstellt. Es entwickelte sich ein hitzig geführtes Match, in dem Ofterdingen mit großer Aggressivität und hohem Pressing zu Werke ging und so brandgefährlich war. Dazu kam auch das berühmte Spielglück. Der erste gefährliche Angriff nach 8 Minuten führte nämlich unmittelbar zur Führung. Im Druck auf den ballführenden Spieler des Gastes wurde der Ball erobert, die folgende Flanke von rechts fand Tim Löffler, der stoppte den Ball sehr gekonnt mit der Brust und vollendete eiskalt. Die Blaugelben fanden zu wenig statt, auf Seiten der Gastgeber erwies sich Jannick Schmitt als Dreh- und Angelpunkt, war Ballverteiler und Passgeber. Nicht von ungefähr erzielte so Tim Löffler auch das 2:0 nach 22 Minuten. Ein Pass in die Schnittstelle, ein Ball in den Rücken der Abwehr und schon nahm das Unheil seinen Lauf. In der folgenden Phase befreiten sich die Schalkwiesenkicker und nahmen langsam aber sicher das Spiel mehr in die Hand. Ballbesitz war zwar vorher schon vorhanden, nun bekam das Offensivspiel auch Struktur. Keine Überraschung daher der Anschlußtreffer nach 34 Minuten. Bastian Bothner wurde umgerissen und verwandelte den „Kann-Elfmeter“ zum Anschlusstreffer. Nun erspielten sich die Gäste weitere Möglichkeiten zum Ausgleich. Die beste als Kevin Schuster nach einem Eckball gegen die Latte köpfte und der Nachschuß von Kenan Kasikci nur knapp das Ziel verfehlte. Ehningen schien am Drücker und setzte sich mehr und mehr gegen die Unruhe – auch von draußen – in Szene; ein hartes Stück Arbeit stand für den zweiten Durchgang bevor.

Mit zwei Wechseln versuchte die Ehninger Bank nach der Halbzeit weitere Impulse zu setzen und man knüpfte an die gute letzte Entwicklung im Spiel an. Leider krachte ein Gewaltschuss in der frühen Phase des zweiten Durchgangs von Kenan Kasikci wieder nur gegen die Latte. Das Chancen zum Ausgleich da waren unterstrichen weitere Möglichkeiten. Gökhan Akyüz wurde schön frei gespielt und traf den Kasten nicht. Mahmut Yorulmaz startete von hinten durch und legte Oliver Glotzmann auf, der aber auch vergab. Ehningen nahm zwar den Kampf an, das Spiel entwickelte sich aber in Richtung Kick and Rush, es wurde um die „zweiten Bälle“ gekämpft. Dadurch wurden allerdings auch die Möglichkeiten weniger. Einzig ein Kopfball von Bastian Bothner sorgte nochmal für Gefahr. So blieb es beim 2:1 in einem Match, in dem für die Blaugelben mehr möglich gewesen wäre. Man hatte nach dem frühen Rückstand ein ordentliches Spiel abgeliefert, allerdings das Ruder nicht mehr herumreißen können.

Nach den Spitzenspielen hat sich Maichingen auf Platz 1 klar und Ofterdingen auf Platz 2 ein wenig nach vorne abgesetzt. Dahinter rangiert unter anderem der TSV Ehningen auf Platz 4 in einem sehr breit aufgestellten Mittel- oder Verfolgerfeld der Tabelle. Nun wartet kommenden Samstag mit dem eigentlichen Titelfavoriten Young Boys Reutlingen eine weitere riesige Herausforderung.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Mahmut Yorulmaz, Kevin Schuster, George Berberoglu (46, Marcel Berberoglu), Gökhan Akyüz (70. Ali Hasöz), Artan Ademi (46. Felix Meyer), Timo Paetzold (82. Emanoel Bushaj), Kenan Kasikci, Kevin Flaig, Bastian Bothner, Oliver Glotzmann.

Sein Anschlusstreffer reichte nicht: