Schwere Aufgaben

VFB Bösingen – TSV Ehningen (Samstag, 15:30 h

Das Konto der Schwarz-Weißen zählt mittlerweile 72 Punkte. Damit stehen die Bösinger kurz vor Saisonende auf einem starken dritten Platz. Nach 34 absolvierten Begegnungen stehen für die Mannschaft von Trainer Peter Leopold 23 Siege, drei Unentschieden und acht Niederlagen auf dem Konto. Der Ertrag der letzten Spiele ist grundsolide – zwölf Punkte aus den letzten fünf Partien holte der VfB Bösingen.

110 Tore – mehr Treffer als die Gastgeber erzielte kein anderes Team der Landesliga 3. Dabei „Müllert“ es gewaltig. Torsten Müller zeichnet für 37 Treffer verantwortlich, Marius Müller für 18. Dazu noch Yannick Spät für 13 Tore. Damit haben die drei mit 68 exakt so viele Tore erzielt wie der TSV Ehningen insgesamt! Mehr Warnung braucht es gewiss nicht.

Der TSV Ehningen rangiert mit 65 Zählern auf dem vierten Platz des Tableaus. Gerne hätte man die Punkte im Derby gegen Böblingen gesichert, doch fand das Team einfach nicht die notwendige Power, um so ein Spiel für sich zu entscheiden. Vielleicht sind die Akkus jetzt wieder gefüllt.

Das Hinspiel entschied der TSV Ehningen vor eigenem Publikum mit 3:0 klar für sich. Funfact in der Historie zwischen beiden Vereinen: alle Landesligapartien – auch die nach dem Aufstieg 2010 – gewann immer der Heimclub und es ging immer zu Null aus. Die Blaugelben werden alles versuchen, diese Serie/n endlich zu beenden.

Spielleiter Marco Redl zur Begegnung „Wir fahren nach Bösingen um 3 Punkte mitzunehmen. Wir wissen aber auch um deren Stärke. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe bei dem die Tagesform entscheidet.“

TSV Waldenbuch – TSV Ehningen II (Sonntag, 15:00 h)

„Der TSV Ehningen will aus dem Keller heraus“ so titelt der Vorbericht in Fußball.de. Da ist sicher etwas Wahres dran. Allerdings sind es gerade die Gastgeber, die sich diesem Vorhaben zuletzt heftig widersetzt haben! Einem Punktgewinn in letzter Minute in Maichingen ließen sie einen 1:5 Sieg in Weil im Schönbuch folgen, wo Ehningen Mitte April 4:0 verloren hatte.

Für die Blaugelben war der Sieg gegen Nebringen extrem wichtig, da zeitgleich nicht nur Waldenbuch sondern auch Unterjettingen gewann und man nur so auf Schlagdistanz bleiben konnte.

Vor dieser Partie ist also klar, dass beide Kontrahenten alles versuchen werden, um diese wichtige Partie für sich zu entscheiden. Statistisch verbreiten die Schokoladenstädter vorne wenig Schrecken – erst 44 Treffer wurden erzielt – umgekehrt sind es bei Ehningen nur 45 – die Abwehr der Blaugelben musste allerdings schon 75 Gegentreffer hinnehmen.

Beide Mannschaften haben zuletzt gezeigt, dass sie auf diese bisherigen Saisondaten pfeifen, um nun in den letzten vier Spielen das Ruder noch herum zu reißen. Die Blaugelben können den Gegner durch einen Sieg überflügeln, für beide Teams ist auch Unterjettingen noch in Reichweite.

„Wir haben in den letzten Wochen hart daran gearbeitet die Lücke zum rettenden Ufer kleiner werden zu lassen. Das haben wir geschafft. Nun liegt es daran an die Leistungen anzuknüpfen eventuell uns sogar nochmal zu steigern um den nächsten Schritt zu machen.“ sagt Marco Narciso, Mark Köneke ergänzt „Wir haben uns in eine gute Ausgangssituation gebracht vor dem Saisonfinale dürfen diese aber nicht überheblich wieder verspielen. Uns ist klar, dass wir am Sonntag wieder einen riesen Schritt in die richtige Richtung machen können. Dafür heißt es aber wieder über die Schmerzgrenze hinauszugehen, die berühmten 120 % auf den Platz zu bringen und den Fight den wir erwarten anzunehmen. Wir gehen optimistisch und mit Selbstvertrauen die Aufgabe an und wollen den nächsten 3er einfahren.“