Siegeswillen und Siegzwang

SG Empfingen – TSV Ehningen (Samstag, 15:30 h)

Die Enttäuschung nach dem 3:3 gegen Deißlingen als man zum wiederholten Male das Unentschieden kurz vor Schluss hinnehmen musste, war allenthalben greifbar. Sie zog sich durch die Analysen von Javier Klug und George Berberoglu in der Presse. Auch Gökhan Akyüz erinnert noch einmal schmerzlich daran. „Das zieht sich durch die gesamte Rückrunde, es ist sehr schade und gleichzeitig enttäuschend. Einerseits fehlt ein wenig das Glück, andererseits müssen wir die meisten Spiele auch bereits vor der Schlussphase durch eine konsequentere Chancennutzung entscheiden.“ Er hofft darauf „Vielleicht ist das ein Prozess durch den wir durchmüssen. Für den Moment kann man sagen, wir sind selber schuld und haben viele Punkte in der Rückrunde unnötig liegen lassen.“

„Bei den Empfingern handelt es sich um einen spielstarken Gegner, der vorne gut besetzt ist und als Mannschaft sehr gut funktioniert.“ bereitet der Co-Trainer auf das nächste Spiel vor. „Wir müssen ganz anders zur Sache gehen als zuletzt und versuchen Ballverluste zu vermeiden. Natürlich hoffen wir, dass wir an die Leistung vom Spiel gegen Reutlingen anknüpfen können.“

Der Tabellenfünfte Gastgeber liegt nur 5 Punkte hinter dem TSV. Er ist punktgleich mit den Young Boys an der Spitze der Rückrundentabelle und hat gegenüber den Blaugelben so bereits 5 Punkte aufgeholt! Das 4:4 beim Tabellenführer GSV Maichingen belegt die aktuell gute Form.

Durch den jüngst vermeldeten Zugang von Oberliga Stürmer Pascal Schoch (im Moment 13 Treffer) wird das Team der SG Empfingen in der nächsten Runde sicher eine gute Rolle spielen können und sich etwas ausrechnen. Auch in der Trainerfrage hat man mit Alexander Eberhart einen in der dortigen Region namhaften „dicken Fisch“ (Schwarzwälder Bote) an Land ziehen können.
Alle Vorzeichen sprechen für eine gute und interessante Landeligapartie, Empfingen hat nur eines von zehn Rückrundenspielen verloren, der TSV Ehningen ist seinerseits sieben Spiele ohne Niederlage, tritt aber wegen der vielen Unentschieden etwas auf der Stelle.

Der junge agile Mittelfeldspieler des TSV, Artan Ademi, fasst zusammen: „Wir sind uns bewusst, dass das nächste Spiel eine große Herausforderung wird, aber wir sind zuversichtlich, dass wenn wir mit der Mentalität und dem Willen der letzten Wochen ins Spiel gehen, wir die 3 Punkte nach Hause nehmen werden.“

TSV Ehningen II – TV Nebringen

Christos Kiwranoglou blickt nicht ganz unzufrieden auf das Spiel beim SV Oberjettingen zurück „Wir haben am Sonntag dem Tabellenführer ein ausgeglichenes Spiel geliefert.
Darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen.
Hinten noch weniger zulassen und vorne mal die Dinger machen, die immer da sind.“ lautet sein Resümee.

Allerdings ist eines klar: den Blaugelben gehen langsam die Spiele aus um noch den Abstieg vermeiden zu können. Das ist auch dem Co-Trainer Marc Köneke bewusst „Am Sonntag ist für uns ein „Do or Die“-Spiel. Wir müssen trotzdem versuchen locker in das Spiel zu gehen und nicht zu verkrampft zu sein. Die positiven Dinge der letzten Wochen mitnehmen und die negativen einfach abstellen. Wobei das „Einfach“ die schwierigste Aufgabe sein wird, wenn man sich vor Augen hält wie viele einfache Gegentore wir leichtfertig verschuldet haben. Also lautet die Devise keine Fehler machen und 3 Punkte holen.“

Zuletzt war bei TSV Ehningen II der Wurm drin. In den letzten sieben Spielen wurde nicht ein Sieg eingetütet. Acht Siege und vier Remis stehen 13 Pleiten in der Bilanz des TV Nebringen gegenüber. In den jüngsten fünf Auftritten brachte die Elf von Marco Werner nur einen Sieg zustande, letzte Woche gegen Holzgerlingen II mit 3:1. Auch im Spiel der Vorrunde setzte man sich mit diesem Ergebnis gegen die Ehninger Zweitvertretung durch.

Drücken wir der Zweiten die Daumen und jede Unterstützung von außen ist in dieser wichtigen Partie herzlich willkommen!