Spielfrei – Gedanken zur Entwicklung im Fußball

Machen Sie sich als Fußballfan nicht auch schon länger Gedanken, wie das noch weitergehen soll? Gehälter im zig-Millionenbereich, Verträge deren Einhaltung nichts Wert sind, Ablösesummen über 100 Millionen Euro, Fußball im Fernsehen an jedem Tag in allen verschiedenen Ligen, allerdings nur sichtbar wenn man x-verschiedene Abos hat?

Diese ganze Entwicklung wirkt abstoßend, trotzdem wird sie immer weiter vorangetrieben, weil der Konsument, der Fan, es mitmacht. Er bezahlt immer mehr und damit kann natürlich auch immer mehr ausgegeben werden.

Als Höhepunkt der Negativentwicklung und Kommerzialisierung empfinden viele das, was die FIFA gemacht hat und was die Mitgliedsverbände seit 2010 auch nicht verhindert haben: nämlich die Vergabe der Fußballweltmeisterschaft nach Katar. Das markiert eine weitere Zäsur anlässlich der viele sich vielleicht noch einmal Gedanken machen, zu was sie eigentlich bereit sind, wo sie ihre Schmerzgrenze sehen? Wo Sie sich vielleicht auch fragen, ob Sie diese Entwicklung weiter durch Ihre Gebühren, Abos oder auch im live Fußball durch überhöhte Eintrittsgelder unterstützen?

Parallel dazu darbt der Amateurfußball mit zumeist rückläufigen Zuschauerzahlen. Inwieweit er sich das selbst zuzuschreiben hat, sei mal dahingestellt. Allerdings durch die Dauerverfügbarkeit des Fußballs in den Medien und dem Hype rund um viele Ereignisse ist der Amateurfußball ziemlich an den Rand gedrängt worden. Zum Fußball gucken zum örtlichen Amateurverein gehen ist für viele unbequem. Man muss sich aus dem Haus begeben und steht gegebenenfalls in der Kälte oder Hitze.

Wäre es der Amateurfußball trotzdem nicht alle mal wert unterstützt zu werden? Ein Fußball-Live-Erlebnis mit den Emotionen die dabei entstehen ist etwas anderes wie vor dem Bildschirm zu sitzen. Es ist etwas anderes den Spielern, Schiedsrichtern und anderen Zuschauern aus nächster Nähe zu begegnen. Die Nähe, die Anstrengung, den Schweiß, den Jubel; dies alles aus ganz unmittelbarer Nähe erleben. Das gelingt weder in einem großen Fußballstadion und schon gar nicht am Fernsehen, wo diese Dinge oft künstlich werden.

Ein Musterbeispiel war das letzte Spiel der Landesliga-Vorrunde in Maichingen. Auch wenn nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wurde: es war Werbung für den Amateurfußball. Viele Tore, temporeiches Spiel mit Emotionen, aber trotzdem fair und mit einem sehr respektvollen Umgang beider Mannschaften miteinander.

Das alles für wenige Euro, während Profifußball live zu erleben, immer teurer wird und für Familien kaum mehr bezahlbar erscheint.

Spitze des Eisbergs und aktueller Bezug ist die WM in Katar, völliger Nonsens. Die Krone setzt die FIFA dem ganzen durch ihr schäbiges Verhalten zu Beginn dieser Weltmeisterschaft zusätzlich auf. Es herrscht Einigkeit, dass die Aussage von Toni Kroos eine durchaus nachvollziehbare Haltung beschreibt „Man ist kein schlechter Mensch, wenn man die WM guckt.“

Allerdings soll dieser Beitrag als Statement gegen das immer verrückter werdende Milliarden-Geschäft Fußball stehen und den Fokus in Richtung Amateurfußball lenken. Weniger von dem einen konsumieren, mehr von dem anderen leben. Erleben Sie ursprünglichen Fußball zu niedrigen Kosten, ernergiesparend vor Ort, seien Sie an der frischen Luft und pflegen Sie soziale Kontakte. Nicht zuletzt genießen Sie die berühmte Sportplatz-Rote oder Stadionwurst. Unterstützen Sie Ihren Fußballverein vor Ort oder um es Neudeutsch auszudrücken „Support your local Club“.

Zur Unterstützung des örtlichen Fußballs gehören natürlich auch die vielfältigen Aufgaben die dort erledigt werden. Daher an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank an alle die in den verschiedensten Funktionen vom Jugend- über den aktiven Trainer, die ganzen Mannschaftsbetreuer, den gesamten Funktionären der Fußball-Jugend, der Alten Herren und der Abteilung, bis zu denen die im Hintergrund z.B auch dafür sorgen dass die erwähnte Stadion-Wurst auf den Teller kommt. Gleichzeitig gilt der Aufruf an alle die es sich vorstellen können hier mit einer helfenden Hand dabei zu sein. Melden Sie sich bei uns wir bieten vielfältigste Möglichkeiten mitzuhelfen dabei zu sein und die Gemeinschaft eines Vereines zu genießen.

Ansonsten gilt: sehen wir uns bald zu einem guten, ehrlichen und spannenden Fußballspiel auf der Schalkwiese?! Wir würden uns freuen!

Kategorien: Verein