Um Platz 4 und gegen den Abstieg

TSV Ehningen – SV 03 Tübingen

An diesem Sonntag haben die Blau-Gelben einen Gegner zu Gast, dessen Saisonverlauf eher enttäuschend ist. Man belegt einen Platz in der Mitte der Tabelle und hatte sich etwas mehr versprochen. Die Leistungen waren wechselhaft und nachdem der bisherige Trainer Steven Trevallion seinen Wechsel zum Saisonende verkündet hatte, wurde er kurze Zeit später sogar abgelöst. Andreas Zrban hat übernommen, die Ausbeute blieb in etwa gleich.

Dass das Spiel gegen die Tübinger kein Selbstläufer wird steht außer Frage. Zu gefährlich sind die Angreifer der Gäste und die Erwartung ist, dass der SV auch in dieser Saison noch einmal die Kurve zu besseren Leistungen als zuletzt bekommt.

Verstecken wird man sich beim TSV Ehningen allerdings nicht, denn trotz der 4:2 Niederlage beim VfB Bösingen war man mit der gezeigten Leistung eigentlich sehr zufrieden. Bis zur 80. Minute schien alles auf einen Auswärtssieg zuzusteuern, doch in einer turbulenten Schlussphase schafften es die Bösinger das Ruder noch mal herumzureißen. Dies ist zwar ärgerlich aber kein Beinbruch, und stellt die Gesamtleistung dieser Saison erst recht nicht in Frage.

Trainer George Berberoglu macht die Ansage „Ein Sieg aus den letzten fünf Landesliga Partien ist deutlich zu wenig. Gegen den wiedererstarkten SV 03 Tübingen müssen wir auf der heimischen Schalkwiese alles reinhauen, um die drei Punkte in Ehningen zu behalten“.

Die Blau-Gelben werden sich also gegen den Gegner am Wochenende einiges einfallen lassen müssen, um die drei Punkte auf der Schalkwiese zu behalten und weiterhin um Platz vier in der Tabelle zu spielen und diesen zum Saisonende zu erreichen.

TSV Kuppingen – TSV Ehningen II

„Wir haben die letzten Wochen wichtige Punkte geholt. Jetzt heißt es dran bleiben und weiter nachlegen. Wir wissen, das mit dem Tabellenzweiten der wichtige Punkte für die Relegation braucht, eine hohe Hürde vor uns steht. Diese wollen wir aber auch positiv bewältigen. Wir müssen wieder an die Schmerzgrenze gehen und die 120 Prozent auf den Platz bringen“ so Mark Köneke vor der Partie am Sonntag.

Eigentlich ist die Favoritenrolle klar verteilt. Kuppingen als Tabellenzweiter spielt zu Hause gegen ein Team hinten in der Tabelle und muss die Punkte behalten, um nicht noch von Altdorf vom Relegationsplatz verdrängt zu werden. Was lange wie ein Zweikampf um den Aufstieg mit Aidlingen aussah, läuft nun darauf hinaus, dass Kuppingen den Relegationsplatz verteidigen muss. Wie vehement das geschieht zeigte ein 6:2 Sieg am Dienstag gegen den TV Nebringen.

Mit 92 Treffern sind die Gastgeber das torhungrigste Team der Liga und auch das unterstreicht die Ambitionen der Kuppinger. Allerdings, in der Rückrunde hat Kuppingen 24 Punkte geholt und rangiert in dieser Bilanz auf der dritten Stelle, vierter schon der TSV Ehningen II mit 21 Rückrundenpunkten.

Insofern und mit den vier Siegen in den letzten vier Spielen im Hinterkopf wird sicher niemand im Lager der Blau-Gelben diese Partie leichtfertig abschenken. Zwar hat sich nun endlich die gute Leistung in den letzten Partien auch in der Tabelle ausgewirkt, allerdings könnte schon an diesem Spieltag durch Siege von Waldenbuch und Unterjettingen gegen hintere Mannschaften der TSV 2 wieder überholt werden. Daher heißt es für das Team von Marco Narciso und Mark Köneke alles zu geben, um auch gegen den scheinbar übermächtigen Gegner zu Punkten zu kommen.

Marco Narciso fasst alles worauf es ankommt zusammen „Wir sind altuell gut drauf, wissen aber auch, dass wir am Sonntag auf einen starken Gegner treffen. Wir wollen uns auf unsere Stärken konzentrieren und werden alles daran setzen, die 3 Punkte mit nach Ehningen zu entführen. Es ist eine Herausforderung die wir aber aktuell sehr gerne annehmen. Wir freuen uns auf das Spiel. Jeder Spieler ist wichtig, wir werden nur etwas zählbares aus Kuppingen mitnehmen können, wenn wir wie die letzten Wochen als Team auftreten und mit der richtigen Einstellung und dem Kampfgeist und Willen in die Partie gehen! Die Vorbereitung wird ausschlaggebend sein!“