Unnötig knapp

TSV Ehningen – TuS Metzingen 2:1 (2:1)

1:0 19. Min. Gökhan Akyüz
2:0 25. Min. Timo Paetzold
2:1 41. Min. Yannik Kynast

Bei für den November besten äußeren Bedingungen erwartete der TSV Ehningen TuS Metzingen und wusste, dass eine schwere Aufgabe vor den Blau-Gelben lag. Der Rasen auf der Schalkwiese war zwar tief aber gut bespielbar. Ein gewisses Fragezeichen lag im Fehlen vom etatmäßigen Torhüter Mustafa Görkem, der von Alexander Groß aus der zweiten Mannschaft vertreten wurde. Er machte seine Sache gut.

Den ersten Schussversuch aufs Tor der Gäste initiierte Kenan Kasikci nach 3 Minuten. Recht früh entwickelte sich eine Feldüberlegenheit der Gastgeber, Metzingen ließ sich in die eigene Hälfte zurückfallen. So waren in den ersten zehn Minuten schon drei weitere vielversprechende Aktionen der Gastgeber zu verzeichnen. Die Spielanlage entwickelte sich immer weiter zu einem berennen der Metzinger Hälfte, während sich die Outletstädter auf die Möglichkeit zu kontern konzentrierten. Keine Überraschung daher das 1:0 für den TSV Ehningen in der 19. Spielminute, als nach einer Kombination über Olli Glotzmann, Artan Ademi und Bugra Batuhan Bozkurt am Ende Gökhan Akyüz den Ball zur Führung über die Linie drückte. Auch danach blieb der TSV tonangebend und mit Druck in Richtung gegnerisches Tor. Das wurde auch im Ergebnis sichtbar, als Spielertrainer George Berberoglu nach 25 Minuten links im Strafraum einen Gegner vernaschte, platziert von der Grundlinie in die Mitte flankte und Timo Paetzold angeschossen zum 2:0 vollendete. Weiterhin lief das Spiel des TSV variantenreich und sehenswert in Richtung Gästetor. In dieser Phase sah es fast zu leicht aus und darin lag natürlich auch eine gewisse Gefahr. Und genau das erwies sich nach 41 Minuten als Gamechanger. Mit dem ersten nennenswerten Angriff auf das Ehninger Tor erzielte Metzingen den Anschlusstreffer zum 2:1, als ein Konter über links den Weg zu Yannik Kynast fand, der mühelos vollenden konnte. Statt das Spiel zur Halbzeit entschieden zu haben, war es vom Ergebnis eng.

Zum ersten Mal wirklich eingreifen musste Ehningens Torhüter Alexander Groß in der 47. Minute. Fast im Gegenzug wurde die nächste Großchance der Gastgeber gerade noch von der Linie gekratzt. Ehningen spielte zwar weiter überlegen, von zwingenden Aktionen war man allerdings in der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit entfernt. Ehningen übertrieb weiterhin etwas das klein-klein Spiel vor und im gegnerischen 16er. Der TuS war noch nicht wirklich präsent, allerdings war der Vorsprung einfach zu knapp um einem sicheren Sieg entgegen zu steuern. Der Gastgeber spielte ein gefährliches Spiel, zwar blieb der Gast weiterhin unauffällig aber es kamen immer weniger konstruktive Offensivaktionen zustande. Das dahinplätschernde Spiel fühlte sich gefährlich an. Zittern auf Ehninger Seite kam nicht nur durch den langsam aufkommenden Schatten zustande, sondern auch weil weiterhin vorhandene Möglichkeiten nicht genutzt wurden. Allerdings gab es auch keine Großchancen mehr. In der Nachspielzeit noch einmal Jubel beim Gast, als vermeintlich der Ausgleich erzielt wurde, das Schiedsrichtergespann allerdings vor dem Einschuss bereits auf Abseits entschieden hatte.

Am Ende war der Dreier unter Dach und Fach und man muss sich nur vorwerfen lassen, dieses Spiel so eng werden zu lassen. Andererseits ermöglicht das Ergebnis nun kommende Woche ein schönes und Spitzenspiel zum Abschluss der Vorrunde beim Tabellenführer GSV Maichingen. Allerdings braucht es eine gewaltige Leistungssteigerung um dort bestehen.

TSV Ehningen:
Alexander Groß, George Berberoglu, Bugra Batuhan Bozkurt (69. Tobias Illmann), Kevin Schuster, Metehan Kizilagil, Marcel Berberoglu, Artan Ademi (83. Lucas Parlapanis), Timo Paetzold (77. FabianFais), Kenan Kasikci, Gökhan Akyüz (77. Emanoel Bushaj) , Oliver Glotzmann.