Auswärtshürde

SV Seedorf – TSV Ehningen

Dass man sich beim SV Seedorf diese Saison etwas mehr erwünscht hat, dürfte kein Geheimnis sein. Nach dem Wechsel von Tobias Heizmann und Tobias Bea als Spielertrainer auf Marc Agyemang und Jonas Baumgartner wusste man, dass man sich strecken muss. Vor der Saison gab es kaum nennenswerte Zugänge, allerdings auch keine Abgänge.

Im Moment steht man mit 26 Punkten auf dem ersten Abstiegsrang und muss um den Klassenerhalt kämpfen. Für dieses Spiel aber entscheidend ist, dass in den bisherigen 12 Heimpartien bereits 18 Punkte erreicht wurden. Das heißt die Messlatte für den TSV Ehningen liegt recht hoch, um auf den Eschenwiesen Punkte zu holen. Insgesamt ist der Trend seit dem 11. Spieltag für den Gastgeber eher negativ. Dass das nichts heißen muss, war zuletzt in der Heimpartie des TSV gegen die Sportfreunde Gechingen deutlich zu sehen.

Wie gefährlich die Seedorfer sein können, bekam man im Spiel der Vorrunde schmerzhaft zu spüren. Ab der 25. Spielminute kassierte man in kürzester Zeit drei Gegentore und verlor die Partie so mit 1:3. Auch in den beiden Spielen davor gab es gegen Seedorf jeweils „nur“ ein 0:0. Es gibt also genug Anlass gewarnt zu sein.

„Nach den beiden Niederlagen gegen Böblingen und Gechingen, war der Sieg gegen Ofterdingen immens wichtig für das Selbstvertrauen.“ blickt Elvir Adrovic zurück. „Der hätte gut und gerne höher ausfallen können, wenn wir an dem Tag etwas sauberer gespielt hätten. In den Aktionen in den wir bis zum Abschluss sauber geblieben sind, haben wir uns auch belohnt.“ Insofern will man den Schwung aus dem Heimspiel mit in die Auswärtsaufgabe nehmen.

Auch diese Woche sind wieder einige Spieler angeschlagen und konnten dadurch nicht oder nur teilweise trainieren. Durch die Ausfälle ist eine Belastungssteuerung schwierig. Definitiv nicht dabei sein werden Jonas Horvat (privat verhindert), Philipp Schneider, Eldar Cavcic und Rrustem Shehaj (alle verletzt). Bei dem Rest muss die Woche, bzw. das Abschlusstraining abgewartet werden.

„Ich persönlich war noch nie in Seedorf, aber ich habe mir sagen lassen, dass die Früchte dort normalerweise hoch hängen.“ weiß der Ehninger Coach, was auf sein Team zukommt. „Alle 5 Punkte in der Rückrunde haben die Seedorfer zuhause geholt, u.a. gegen Sindelfingen und Empfingen. Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass wir uns gegen Seedorf steigern. Unser Passspiel muss genauer werden und die Zweikämpfe müssen noch entschlossener geführt werden. Dann werden wir aus Seedorf Punkte mit nach Hause nehmen.“