Derby in der Landesliga – Pokalspiel der Zweiten Mannschaft

SV Deckenpfronn – TSV Ehningen

Nach dem Punktspielauftakt am Sonntag gegen Böblingen steht nun am Mittwoch bereits das nächste Derby beim Aufsteiger SV Deckenpfronn an. Dieser musste nach einem Unentschieden zum Auftakt gegen Mitaufsteiger TuS Metzingen am Sonntag gegen den GSV Maichingen eine klare 3:0 Niederlage einstecken. Zu erwarten ist, dass das Team des neuen Trainers Marco Grausam alles in die Waagschale werfen wird, um zum ersten Heimsieg in dieser jungen Saison zu kommen.

Personell ist die Situation nach dem Abgang der beiden Spielertrainer und dem Weggang von Torjäger Raimund Cjsma nach Nagold angespannt. In der Vorbereitung haben sich Max Christmann und Robin Braun jeweils einen Kreuzbandriss zugezogen, sie fallen für den Rest der noch jungen Saison aus. Das darf aber die Blaugelben nicht dazu verführen, das Spiel leichtfertig für sich zu verbuchen. Cuci Berberoglu erinnert daran „Gegen Deckenpfronn waren es in unserer letzten Bezirksligasaison immer heiße und enge Duelle. Ich erwarte große Kulisse, die das Heimteam bedingungslos unterstützt. Da muss man sich erst mal durchsetzen.“

Einen gelungenen Start konnte der TSV Ehningen mit seinem 1:0 Sieg gegen Böblingen verbuchen. Dabei war vor allem wichtig, dass man trotz einiger Ausfälle eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt hat. Außerdem ist zu beachten, dass dies gegen ein Team gelang, dem in dieser Runde noch einiges zuzutrauen ist. Auf diesem Sieg lässt sich also aufbauen, zumal die Hoffnung besteht, dass angeschlagene und verletzte Spieler so nach und nach wieder zum Kader stoßen werden.

„Wir werden den Gegner nicht an der Niederlage in Maichingen messen, sondern machen uns auf ein intensives und umkämpftes Derby gefasst“ so Cuci Berberoglu vor der Partie am Mittwoch. Zwei Spiele gegen die lokale Konkurrenz zum Auftakt der Runde machen sicher einen besonderen Reiz für alle Beteiligten aus. „Nach dem Derbysieg wollen wir in der englischen Woche unbedingt nachlegen!“ lässt Javier Klug keinen Zweifel.

Personell besteht die Hoffnung, dass sich die Lage weiter entspannt. Dass zum Gewinnen in solchen Duellen auch ein wenig das Spielglück dazu gehört, hat sich am Sonntag gezeigt, denn neben der eigenen Leistung hat auch das dazu geführt, dass es am Ende zum Sieg reichte. Gerade zu Saisonbeginn verlaufen solche Partien erfahrungsgemäß besonders eng.

SG Gäufelden – TSV Ehningen II

Seit dieser Saison gibt es die erste Spielgemeinschaft bei den Aktiven im Kreis Böblingen. Der TSV Öschelbronn und TSV Tailfingen haben sich zur SG Gäufelden zusammengeschlossen. Auch der TV Nebringen soll auf absehbare Zeit dazustoßen. Trainiert wird das Team von Markus König, auch kein Unbekannter in Ehningen.

Ein Vorbereitungsspiel am 31.07. gegen diesen Gegner ging mit 5:3 verloren, was zeigt, dass der Vertreter der Kreisliga B eine größere Hürde darstellt. Trotzdem gibt Marc Köneke die Marschroute aus „Wir freuen uns auf das erste Pflichtspiel und wollen es positiv gestalten. Wir haben noch einige Baustellen die wir schnell abarbeiten müssen und setzen alles daran, am Mittwoch schon damit anzufangen um den nötigen Sieg einzufahren. Leider fehlen uns aufgrund verschiedener Faktoren einige Spieler. Aber wir werden eine schlagfertige Truppe zusammenstellen, um in die nächste Runde einzuziehen. Das Testspiel gegen unseren Gegner zeigt, dass uns dort nichts geschenkt wird und wir Vollgas geben müssen um als Sieger vom Platz zu gehen.“