Doppelter Heimdreier angestrebt

TSV Ehningen – SC 04 Tuttlingen (Sonntag, 14:30 h)

In der Analyse der Niederlage in Empfingen stellt sich Elvir Adrovic vor das Team „Das war sicher kein 5:0 Spiel. Wenn wir kurz vor der Halbzeit bei der Grosschance von Edi Behramaj das 1:1 erzielen, läuft das Spiel anders. Viele Spieler haben ein starkes Spiel gemacht, vor allem defensiv, aber es hat in der ein oder anderen Situation das Spielglück gefehlt.“ Personell ist noch offen wie sich die Lage bis zum Wochenende entwickelt. Marcel Berberoglu und Thomas Ivan waren zu Beginn der Woche noch krank. Bleibt abzuwarten ob es bei beiden zumindest für einen Teileinsatz am Wochenende reicht. Mustafa Görkem ist wieder da und wird gegen Tuttlingen wieder zwischen den Pfosten stehen.

Mit Andreas Probst (früher SpVgg Trossingen) und Emanuele Ingrao (zuvor Rielasingen-Arlen, Villingen, Holzhausen) ist die Bank des Aufsteigers namhaft besetzt. Trotzdem bleibt das Ziel der Klassenerhalt. Man hat die Bezirksliga nach nur einem Jahr wieder in Richtung Landesliga verlassen können. Nach einem guten Start in die Runde und Platz vier nach fünf Spielen zeigte die Erfolgskurve nach unten. Noch steht man gerade so über dem Strich aber man muss alles dafür tun, um nicht in die Abstiegszone zu rutschen.

Daher sind die Vorzeichen vor dem Spiel auf der Schalkwiese klar. Man wird sich so teuer wie möglich verkaufen und spekuliert auf einen Punktgewinn oder einen Überraschungsdreier in Ehningen. Zuletzt blieb man viermal sieglos, die beiden letzten Partien gingen verloren. „Tuttlingen hat eine körperlich robuste Truppe. Letzte Woche unterlagen sie nach zwei spielfreien Wochenenden Croatia Reutlingen daheim. Daher werden sie nicht so im Rhythmus sein, das wollen wir nutzen.“ so der Ehninger Coach vor dieser Partie.

Wenn man zum Ende der Vorrunde die Statistik etwas bemühen möchte fällt auf, dass in dieser Partie der bisher recht heimstarke TSV Ehningen (Heimtabelle Platz 4) auf einen sehr auswärtsstarken SC 04 Tuttlingen trifft (Auswärtstabelle Platz 5). Das bedeutet, dass das Heim-Team ziemlich auf der Hut sein muss um keine böse Überraschung zu erleben. Darauf weist auch Elvir Adrovic hin „Auswärts scheint Tuttlingen besser zurecht zu kommen als daheim. Das beweisen die 11 Auswärtspunkte (daheim 7)!“

Durch die Unbeständigkeit und die wenigen Auswärtspunkte bringt sich das Team des TSV bei den Heimspielen etwas in Zugzwang. Um nicht abzurutschen muss man zu Hause unbedingt Punkten. Bisher stand man sich in der Landesliga vier Mal gegenüber, drei Siege gehen auf das Konto des TSV, dazu gab es ein Unentschieden. Gegen einer Fortsetzung der Erfolgsserie hätte auf Seiten der Blau-Gelben niemand etwas einzuwenden. Das sieht auch Elvir Adrovic so „Das Ziel ist ein Heimsieg um weiterhin im vorderen Drittel der Tabelle zu bleiben, auch wenn es gegen die auswärtsstarken Tuttlinger kein Selbstläufer wird. Ausschlaggebend werden die Umschaltmomente sein. Wenn wir unsere nutzen und dem Gegner nur wenige erlauben, sollten die Punkte auf der Schalkwiese bleiben.“

TSV Ehningen II – SV Affstätt (Sonntag, 12:30 h)

Zum Ende der Vorrunde belegt man Platz 7, das ist nicht schlecht, zumal die Mannschaft ja völlig neu formiert wurde. Bei etwas mehr Spielglück oder mehr Konsequenz in einzelnen Partien wäre mehr möglich gewesen. So ist man nun auf die Rückrunde angewiesen sich weiter nach oben zu orientieren. Im Moment ist Platz 5 in Reichweite.

Im Rückblick auf das letzte Spiel gegen die SG Gäufelden ist Trainer Christos Kiwranoglou immer noch nur Semi-zufrieden „80 Minuten lang den Gegner und das Spiel beherrscht und am Ende doch noch Mal zittern müssen. Letztendlich haben wir wieder ein Spiel unnötig spannend gemacht und doch noch hochverdient gewonnen.“ Gleichzeitig stellte er aber heraus „Anders als bei den anderen unnötig knappen Siegen, konnte man dieses Mal mit der Leistung der Jungs über weite Strecken des Spiels zufrieden sein. Die Vorgaben geduldig zu spielen und versuchen wenige Fehler zu machen, wurde größtenteils umgesetzt. Leider konnten wir die herausgespielten Chancen nicht nutzen. Wir haben aus den vergangenen Spielen dazugelernt und gegen Gäufelden vieles besser gemacht. So werden wir auch aus der Schlussphase unsere Lehren ziehen und bei den anstehenden Aufgaben versuchen umzusetzen.“

Der kommende Gegner liegt nur einen Platz und einen Punkt hinter dem TSV, bei einem Spiel weniger. Eigentlich hatte Trainer Michael Haas mit seinen Mannen weiter vorne mitspielen wollen, nachdem man letzte Saison nur drei Punkte hinter dem Relegationsrang gelandet war. Zuletzt besiegte man Gärtringen III mit 2:0 und dieses Team rangiert vor den beiden heutigen Gegnern. Insofern ist bei den Gastgebern Vorsicht angesagt.

Mit dem SV Affstätt haben die Blaugelben noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel ging unglücklich mit 4:3 verloren und gehört zu den Spielen die oben schon angesprochen waren. „Am besten wir beginnen es besser zu machen, wie in der Vorrunde gleich am kommenden Sonntag beim ersten Rückrundenspiel und unserem nächsten Heimspiel“ zeigt Trainer Christos Kiwranoglou die Richtung. „Heimspiel und Revanche. Zwei gute Gründe um die 3 Punkte in Ehningen zu behalten!“

Kategorien: Uncategorized