Ernüchternde Niederlage

SV Deckenpfronn – TSV Ehningen 2:0 (2:0)

1:0 40. Min. Jonny Rothfuß
2:0 45. Min. Timo Tropsch

Der Ansatz des Neulings war klar formuliert, von Beginn an die Zweikämpfe beherzt zu führen und den Spielfluss des TSV rasch zu unterbinden. Dazu beitragen sollte, dass die Partie auf dem Trainingsplatz der Deckenpfronner ausgetragen wurde, was dem SVD entgegenkommen sollte, weil der Platz unebener und kleiner als das Hauptspielfeld ist. Auch das ein Weg, um womöglich die spielerische Stärke der Ehninger auf diesem Geläuf leichter unterbinden zu können.

Die beiden Mannschaften begannen konzentriert und abwartend. Ehningen setzte die ersten Akzente. Die in ihren neuen aquamarinblauen Trikots angetretenen Gäste hatten nach 13 Minuten durch Tobias Illmann nach einer Vorarbeit von Timo Paetzold und Kevin Flaig die erste Chance. Im Gegenzug zeigte erstmals der Gastgeber seine Qualitäten. Die Heimmannschaft legte viel Wucht in ihre Zweikämpfe und kämpfte sich so immer besser in die Partie. Bei Ehningen vermisste man in dieser Phase ein ruhiges Passspiel im Mittelfeld. Insgesamt machte sich erwartungsgemäß die Hektik eines kleinen Platzes bemerkbar. Bei einem Schuss von Gökhan Akyüz in der 23. Minute sahen die Zuschauer eine klare Handabwehr von Marc Rück, doch der Schiedsrichter reagierte nicht. Das Spielvideo zeigte seine klare Fehleinschätzung.

Deckenpfronn konterte auf eigenem Platz und Timo Tropsch zwang Mustafa Görkem in der 25. Minute zu einer Fußabwehr. Eine Kopie dieser Aktion war nach einer halben Stunde zu sehen. Nun zeigte Ehningen wieder bessere Ansätze allerdings blieb vieles Stückwerk. Nachdem auch dies verpuffte war es der SVD der das Glück des Tüchtigen hatte, in der 41. Minute nutzte Johnny Rothfuß einen zu kurzen Rückpass zum 1:0 aus. Damit nicht genug, noch vor der Halbzeit fiel das 2:0, als der stets agile Timo Tropsch perfekt frei gespielt wurde und einnetzen konnte. Der Halbzeitpfiff löste großen Jubel bei den Anhängern der Heimmannschaft aus. Der Plan der Gäste war bis dahin gründlich schief gelaufen.

Gleich nach Wiederanpfiff die nächste strittige Szene, als der Gastgeber stark abseitsverdächtig allein vor Mustafa Görkem auftauchte, dies aber nicht wieder zu einem Tor führte. Mustafa Görkem musste auch nach 55 Minuten sein Können beweisen und war zur nächsten Fußabwehr gezwungen. Ehningen versuchte nun Druck zu machen, kam zu Chancen, allerdings war dadurch Deckenpfronn auch immer wieder zu Kontern eingeladen. Insgesamt war auch nach 20 gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit der Eindruck, dass es dem TSV Ehningen extrem schwer fiel, die Deckenpfronner entscheidend in Verlegenheit zu bringen. Ein ums andere Mal hielt der Ehninger Torwart seine Mannschaft im Spiel, so auch in der 70. Spielminute im 1-1. Der TSV versuchte weiterhin alles, allerdings bekam man immer mehr den Eindruck, dass sich das Spiel in die Richtung entwickelt, dass die Blaugelben an diesem Tag nicht zu einem Torerfolg kommen werden. Die Heimmannschaft kämpfte sich immer wieder frei und brachte Ehningen mit einfachem und schnellem Spiel in Verlegenheit was immer mehr bejubelt wurde.

Man kann den Männern des TSV Ehningen das Bemühen in diesem Spiel nicht absprechen, allerdings blieben alle Waffen stumpf und alle Pläne die man hatte Stückwerk. Es fällt schwer in der Analyse zu sagen woran es lag. Am Ende lief alles für den Gastgeber und es gibt solche Tage im Fußball.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Mahmut Yorulmaz (81. Cedric Fais), Kevin Schuster, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Timo Paetzold, Fabian Fais (55. Denis Schmidt), Kevin Flaig, Tobias Illmann (71. Artan Ademi), Oliver Glotzmann, Gökhan Akyüz (46. Ali Hasöz).

Das Beste aus Ehninger Sicht…