Eine erfolgreiche gemeinsame Reise geht zu Ende

In der Winterpause kam für viele Außenstehende völlig überraschend die Meldung, dass das erfolgreiche Trainer Duo des TSV Ehningen Javier Klug und George Berberoglu zum Saisonende ihre Arbeit auf der Schalkwiese beenden werden. Hintergrund waren in aller erster Linie familiäre Überlegungen und so gilt es nun zum Saisonwechsel auf die gemeinsamen fünf Jahre zurückzuschauen.

2018 begann für die Fußballabteilung des TSV Ehningen die bisher erfolgreichste Ära der seit 1936 andauernden Geschichte: Javier Klug und George Berberoglu übernahmen den damaligen Bezirksligisten.

Noch in der ersten gemeinsamen Runde schaffte man das Double aus Aufstieg und Meisterschaft der Bezirksliga und den Sieg im Bezirkspokal. Es schlossen sich die Etablierung in der Landesliga an. Bis dato war Ehningen drei Mal nach dem Aufstieg direkt wieder abgestiegen (1961, 1983, 2010) einmal konnte man zwei Runden in der Landesliga spielen (1991 ff). In der Amtszeit der beiden belegte der TSV Ehningen in der Saison 2019/20 Platz 9 (Saison wurde abgebrochen), 2020/21 Platz 1 – gemäß Quotient Platz 2 (Saison wurde nicht gewertet), 2021/22 Platz 4 und zum Ende der Runde 22/23 gelang es sogar den Relegationsplatz zu erringen.

„Der Verein steht momentan sportlich so gut da wie nie zuvor im aktiven Bereich, Javier und George haben maßgeblich an dieser Entwicklung beigetragen!“ resümiert Spielleiter Marco Redl und ergänzt „Der Schritt ist sehr schade aber nachvollziehbar.“
„Nach 5 Jahren endet für uns eine sehr erfolgreiche und wunderschöne Zeit an der Schalkwiese“ kommentierten die Trainer Javier Klug und George Berberoglu „Es war ab dem 1.Tag ein super arbeiten möglich“. Da kommt der Dank der Trainer auch nicht überraschend „Wir bedanken uns bei allen die rund um die Mannschaft zum Gelingen dieser tollen Entwicklung beigetragen haben. Vom Ausschuss über die Betreuer bis zu den vielen die zu den Abläufen ihren Beitrag geleistet haben. Auch die Fans möchte ich ganz bewusst einschließen. Wir haben immer viel Unterstützung und Zuspruch gefunden und es hat sehr viel Spaß gemacht!“

Dass mit den Relegationsspielen gegen den TSV Crailsheim (2:1) und den TV Echterdingen (2:5) noch zwei Höhepunkte den Abschluss der Amtszeit des Trainerduos bildete, passte zu den aufregenden und erfolgreichen Jahren.
Sowohl direkt nach dem verlorenen Relegationsspiel als es beiden schwer fiel den Platz zu verlassen als auch in den Tagen danach ergriff beide eine gewisse Enttäuschung. Das ist inzwischen mit einer gewissen Distanz einer großen Zufriedenheit und Dankbarkeit gewichen. Sie haben sich um den TSV-Fußball verdient gemacht!

Übrigens: am allerletzten Abend ihrer Dienstzeit, am 30.06., fand noch ein lockeres Abschlusstraining mit anschließendem gemütlichem Beisammensein statt. Insofern konnten Spieler, Trainer und Verein die gemeinsame Zeit quasi bis in die letzte Sekunde gemeinsam auskosten. In bewegten und bewegenden Worten ließ man die 5 gemeinsamen Jahre Revue passieren. Im Namen der Abteilungsleitung übergab Klaus Gnant den beiden jeweils eine 10-Jahres-Dauerkarte, deren Nutzung auch prompt zugesagt wurde.