Klarer Sieg

TSV Ehningen – Spvgg Trossingen 5:1 (4:0)

1:0 20.Min. Artan Ademi
2:0 22.Min. Kevin Flaig
3:0 43.Min. Oliver Glotzmann
4:0 45.Min. Oliver Glotzmann
5:0 81.Min. Felix Meyer
5:1 88.Min. Emanuel Alexi (Foulelfmeter)

Trossingen strebte nach dem überraschenden Trainerwechsel in der letzten Woche den ersten Dreier in dieser Konstellation an. Dem Tabellenführer aus Maichingen hatte man fast einen Punkt abgeknöpft. Ehningen wartete und hoffte immer noch auf die spielerische Initialzündung in dieser Runde.

Die Erfolgsformel in diesem Spiel lautete 42 + 36 auf TSV-Seite was die personellen Hereinnahmen anbelangt. Weniger überraschend hatten die Ehninger Trainer in der Abwehr George Berberoglu für seinen Vetter Marcel aufgeboten, der nach einer Gelbroten Karte fehlte. Sehr überraschend dafür die Entscheidung Vollblutstürmer Gökhan Akyüz im fortgeschrittenen Fußballalter als linken Verteidiger für den fehlenden Metehan Kizilagil auflaufen zu lassen – ein Schachzug der voll aufging. Der Routinier über links hinten und der stets agile Artan Ademi über rechts forcierten das Kombinationsspiel der Gastgeber und initiierten immer wieder die vielversprechenden Angriffe. Dabei kam dem TSV auch zugute, dass diesmal Chancen auch genutzt wurden. Artan Ademi eröffnete den Torreigen der ersten Halbzeit nach einem schönen Angriff über rechts in der 20. Spielminute. Er war es auch, der nach 22 Minuten Kevin Flaig auflegte, der das 2:0 markierte. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch der Gast zwischendurch zu zwei Chancen kam, die aber ungenutzt blieben. Im Gegenteil, kurz vor der Halbzeit schraubte Ehningen das Ergebnis auf 4:0! Zwei blitzsaubere Konter, vorgetragen über Kevin Flaig, veredelte Oliver Glotzmann zum 3:0 und 4:0. Beim letzten Treffer staubte er ab, nachdem Bastian Bothner noch knapp scheiterte.

Mit dieser Führung im Rücken wurde der zweite Durchgang dann nicht mehr ganz so stringent angegangen. Trotzdem gab es weiter genügend Chancen das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Bastian Bothner, Oliver Glotzmann und Ali Hasöz waren allerdings weniger erfolgreich wie man es in der ersten Halbzeit war. Eine schöne Vorarbeit vom eingewechselten Ali Hasöz führte allerdings zum 5:0, das der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Felix Meyer erzielte. Etwas ärgerlich der Gegentreffer durch einen Elfmeter den Emanuel Alexi verwandelte, der Ärger rührte daher, dass vor dem Foul im Strafraum ein unnötiger Ballverlust im Aufbauspiel zu verzeichnen war. Gerne hätte man die Null gehalten.

Ein unerwartet hoher Sieg gegen einen Gegner, der eigentlich zu den unbequemen Teams der Liga gehört. Hoffentlich das richtige Zeichen zur richtigen Zeit, um auch in naher Zukunft weitere Erfolge zu feiern; spielerisch könnte endlich der Knoten geplatzt sein. Bei Trossingen fiel das kreative Angriffsspiel auf, allerdings ließ dafür der Abwehrverbund zu viel zu.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Mahmut Yorulmaz, Kevin Schuster, George Berberoglu, Gökhan Akyüz Artan Ademi (65 Emanoel Bushaj), Timo Paetzold, Kenan Kasikci (58. Felix Meyer), Kevin Flaig (77. Lucas Parlapanis), Bastian Bothner (70. Ali Hasöz), Oliver Glotzmann.