Am Ende ein klarer Sieg

TSV Ehningen – VFL Mühlheim 3:0 (1:0)
1:0 43.Min. Gökhan Akyüz
2:0 85.Min. Kevin Flaig
3:0 90.Min. Sandro Sieger

Bei Ehningen kristallisierte sich erst kurz vor Spielbeginn heraus, wer überhaupt auflaufen konnte. Zum Glück hatten sich einige wieder einsatzfähig gemeldet! Die Attraktivität eines Abendspiels für die Zuschauer – besonders in der Corona-Zeit – liegt natürlich auch in der gut gebratenen Sportplatz-Roten. Mit dem Genuss konnte das Spiel in der ersten Halbzeit nicht ganz mithalten, allerdings war von vornherein klar, dass die Gäste mit einer ausgeklügelten Defensivstrategie versuchen werden, hier einen Punkt mitzunehmen.
So standen zwei Viererketten und versuchten die Ehninger Angriffe zu verhindern. Dies gelang auch recht gut. Ehningen spielte eher verhalten, Mühlheim lauerte auf Konter. Beim Versuch, die gegnerische Abwehr auszuspielen, blieb Ehningen in der ersten Phase des Spiels zu oft hängen, dadurch wirkte der Gast mit seinen Konterversuchen etwas gefälliger. Trotzdem, die erste Chance blieb der Heimmannschaft, als sich am linken Flügel Metehan Kizilagil durchsetzte und Bastian Bothner seine schöne Flanke eigentlich nur über die Linie hätte drücken müssen. Allerdings bekam er den Ball nicht unter Kontrolle. Auf der anderen Seite musste in der 24. Minute Mustafa Görkem mit einer Fußabwehr gegen Andreas Komforth klären. Die Rechnung des Gastes schien also bis dahin aufzugehen. Allerdings hatte man das Gefühl, dass nach etwa einer halben Stunde Spielzeit die Blaugelben ihren Rhythmus fanden und das Spiel bestimmten. In der 28. Minute flankte Kevin Flaig auf Gökhan Akyüz, der nur knapp verfehlte. Ehningen blieb nun am Drücker. Nach einem Freistoß nach Foul am agilen Metehan Kizilagil kurz vor der Strafraumgrenze zirkelte Marcel Berberoglu den Freistoß so, dass der Torhüter zunächst klären konnte. Den abgewehrten Ball allerdings bugsierte Timo Petzold von der Torlinie wieder in die Gefahrenzone, wo Gökhan Akyüz zur Stelle war und das Spielgerät über die Linie drückte. Mit diesem 1:0 ging es in die Halbzeit und insofern konnte man mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Der zweite Durchgang zeigte eine durchweg überlegene Mannschaft des TSV Ehningen, allerdings blieb die Devise, nicht unüberlegt in die Konter der Gäste zu laufen. Erster Aufreger in der 56. Minute ein Solo von Kevin Flaig, der den Ball allerdings neben das Tor setzte. Auch die taktische Umstellung der Ehninger auf ein 4-1-4-1 brachte nichts direkt Zählbares, allerdings waren die Überlegenheit und die Dominanz weiterhin gegeben. Immer wieder versuchte man den Gegner mit Kombinationen auszuspielen. Es blieb allerdings dabei, dass sich der Gast aus Mühlheim dagegen erfolgreich wehrte und nichts zuließ. Dies änderte sich erst in der Schlussphase des Spiels. Ehningen bekam durch seine Einwechslungen noch mehr Oberwasser und erzielte so folgerichtig in der 84. Minute das 2:0. In seinem Punktspieldebüt in dieser Saison setzte sich der spielstarke Yannick Bartmann am rechten Flügel durch, zog nach innen und servierte den Ball für Kevin Flaig, der diesen ins Tor jagte. Nun war das Eis gebrochen und die Ehninger ließen Angriff auf Angriff rollen. Eine Minute zuvor eingewechselt war es Sandro Sieger, der nach einem beherzten Nachsetzen von Spielertrainer Cucci Berberoglu den Ball im Strafraum zugespielt bekam. Sieger vollendete mit kühlem Kopf und gutem Auge zum 3:0 Endstand. Zu bemerken ist, dass der umsichtig leitende Schiedsrichter Kurz und sein Gespann keine Mühe mit der fairen Partie hatten.

Unter dem Strich ein Arbeitssieg gegen sich beherzt wehrende Gäste. Positiv hervorzuheben ist, dass man wiederum zu null gespielt hat, dass gute Strukturen und viel Spielfreude erkennbar waren. Allerdings wäre es schön, wenn in den nächsten Spielen hier noch mehr Präzision in den Offensivbemühungen gezeigt wird. Als Ehninger Zuschauer konnte man zufrieden den Mittwochabend ausklingen lassen.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Mahmut Yorulmaz (90. Denis Schmidt), Metehan Kizilagil, Kevin Schuster, Marcel Berbeoglu, Timo Paetzold, Kevin Flaig , Emanoel Bushaj (80. Yannick Bartmann), Fabian Fais, Bastian Bothner (69. George Berberoglu), Gökhan Akyüz (89. Sandro Sieger)