Derby in Böblingen/Chance in Nebringen

SV Böblingen – TSV Ehningen

Ungewöhnliche Vorzeichen vor einem Derby Böblingen – Ehningen. Über Jahre, ja Jahrzehnte, entfiel die Favoritenrolle immer klar auf die Kreisstädter. Seit geraumer Zeit hat sich das neutralisiert. Speziell der Ehninger 4:1 Sieg vor fast genau 2 Jahren ließ aufhorchen. Vor dieser Runde schien der Gastgeber die Hirarchie wieder zurecht zu rücken, und revanchierte sich mit einem 5:1 Erfolg auf der Schalkwiese im Pokal.

Allerdings haben sich im bisherigen Saisonverlauf die Bilanzen der beiden Kontrahenten unterschiedlich entwickelt. Die Blau-Weißen belegen momentan mit 18 Punkten den zwölften Tabellenplatz, das Torverhältnis ist mit 29:29 ausgeglichen. Zu den fünf Siegen und drei Unentschieden gesellen sich bei den Gastgebern fünf Pleiten. Acht Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für die Elf von Coach Vincenzo Marchese dar. Allerdings hinkt man den eigenen Ansprüchen immer noch hinterher – speziell die Heimbilanz gilt als ausbaufähig.
Nach 14 gespielten Runden gehen dagegen bereits 29 Punkte auf das Konto des TSV Ehningen und bescheren der Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz. Die Hintermannschaft ist das Prunkstück des Gasts. Insgesamt erst 15-mal gelang es dem Gegner, das Team des Trainergespanns JavierKlug/George Berberoglu zu überlisten.

Der TSV Ehningen tritt mit einer positiven Bilanz von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen an. Marco Redl unterstreicht die Vorfreude auf dieses Derby „Wir freuen uns auf das Derby. Viele unserer Jungs treffen auf alte Bekannte. Gökhan, Timo, Cucci, etc haben tolle Jahre in Böblingen gehabt. Durch die Ergebnisse der letzten Wochen können wir befreit aufspielen aber haben natürlich durch das Pokalaus zu Beginn der Saison durchaus Anreize etwas gut zu machen… Und genau das wollen wir!“

Beim TSV wird angestrebt die Erfolgsserie von zuletzt drei Siegen in Folge auszubauen. Zuletzt spielte der SV Böblingen unentschieden – 3:3 gegen den SV Wittendorf. Auch hier waren die zwei Gesichter die das Team oft zeigt zu beobachten. Wieder einmal gelang es einen 3:1 Rückstand auszugleichen. Zu oft gab es diese Formschwankungen im Saisonverlauf, was dazu führt, dass man sich mit einem Mittelfeldplatz begnügen wird.

Inwiefern sich die Gerüchte um Spielertrainer Vincenzo Marcese auswirken bleibt abzuwarten. Zu oft musste in den Spielen das Team neu zusammengepuzzelt werden, um Beständigkeit zu erzeugen. Umgekehrt steht fast niemandem ein Kader zur Verfügung, der so viele Spieler mit dieser individuellen Klasse zusammenführt wie dem Gastgeber. Daher ist jederzeit mit einer Leistungsexplosion zu rechnen.

Das betont auch Spielertrainer Cucci Berberoglu „Gegen seinen alten Verein ist man immer hochmotiviert und möchte gewinnen. Auch wenn Böblingen eine schwierige Phase durchlebt, darf man das Team nie unterschätzen. Mit vielen tollen Einzelspielern zählen sie weiterhin zu den top Mannschaften der Liga. Nicht nur aufgrund der 1:5 Niederlage im Pokal werden wir alles daran setzen, die drei Derbypunkte mit nach Ehningen zu nehmen!“

TV Nebringen – TSV Ehningen II

Es ist zum Verzweifeln. Dem Sieg in Darmsheim lässt die Zweite Mannschaft nicht den zweiten gegen den punktlosen Tabellenletzten folgen, sondern unterliegt im Heimspiel doch ziemlich sang- und klanglos. Nun wird es schwierig mit dem glauben daran, dass die Wende noch geschafft wird. Dazu müsste sich einiges zum Besseren wenden. Die Arbeit daran und die Versuche es besser zu machen sind dem Team und den Trainern nicht abzusprechen, allerdings wartet man darauf, das daraus Erfolge resultieren.

So lautet auch das Fazit von Berichterstatter Dirk Köneke zuletzt „Wir haben nicht zum ersten Mal eklatante Schwächen beim Spielaufbau und im Defensivverhalten erkennen lassen, hinzu kommt, dass einige Spieler, die eigentlich Leistungsträger sein sollten, angeschlagen sind oder ganz fehlen.“ Hoffnung gibt einzig die Tatsache, dass das rettende Ufer nicht meilenweit, sondern im Moment nur 4 Punkte entfernt ist!

Das relativiert auch den Schwanengesang und sollte motivieren, mit aller Macht dran zu bleiben und daran zu glauben, dass eine Änderung und die Wende zum Besseren möglich ist. Der Gegner TV Nebringen konnte zuletzt in Weil im Schönbuch gewinnen und so einen Negativtrend stoppen. Dies will die Heimmannschaft sicher mit einem Heimsieg veredeln und so den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen.

Beide Trainer erwarten, dass die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigt. Mark Köneke: „Nach der schwachen Vorstellung muss eine Reaktion gezeigt werden. Mit so einer Leistung werden wir nichts holen können und müssen daher von der ersten Minute an hellwach und konzentriert zur Sache gehen. Wir müssen den Kampf annehmen und über gewonnene Zweikämpfe ins Spiel finden und den Gegner so den Schneid abkaufen. Wenn wir es nicht schaffen unser Potential auf den Platz zu bringen und wiederholt haarsträubende Fehler machen wird es schwer zu punkten.“ Marco Narciso ergänzt: „Wir wollen wieder als Mannschaft auftreten, hierfür bedarf es der richtigen Einstellung und der richtigen Vorbereitung auf Sonntag. Wir werden alles geben um dem Gegner es so so schwer wie möglich zu machen.“