Derbytime für beide Mannschaften

TSV Ehningen – Spvgg Holzgerlingen

Zum Derby am zehnten Spieltag empfängt der TSV Ehningen den Lokalrivalen Spielvereinigung Holzgerlingen. Das Team von Andreas Beyerle wollte vermeiden in dieser Saison so weit hinten rein zu rutschen wie in der letzten Spielzeit. In den ersten vier Spielen erfolgte jedoch ein böses Erwachen. Nach teilweise hohen Niederlagen hat sich die Mannschaft seitdem allerdings gefangen und von den letzten fünf Partien drei für sich entscheiden können. Vor allem die Defensive ist stabiler geworden. Hier ragt der Neuzugang Torhüter Sascha Kress besonders heraus. Damit konnte der Kontakt zu den nicht Abstiegsplätzen hergestellt werden und man ist somit fast schon wieder im Soll.

Die weiteren Ziele wurden auch dadurch deutlich, dass die Mannschaft in dieser Woche noch einmal verstärkt wurde. Als Neuzugang konnte Kevin Balzer vermeldet werden, der bis zu einer Fußballpause beim VfL Sindelfingen spielte und der Mannschaft so Verbandsliga-Erfahrung im Abwehrverbund bringt.

Beim TSV Ehningen läuft es inzwischen auch nicht schlecht, allerdings läuft noch nicht alles rund. Zuletzt sah Spielertrainer Cucci Berberoglu die Chancenauswertung ausbaufähig. Sollte hier verbunden mit einer höheren Zielstrebigkeit angesetzt werden können, wäre sicher auch wieder die zuletzt manchmal vermisste Leichtigkeit im Spiel wieder zurück.

Zufrieden und zuversichtlich steht man inzwischen trotzdem schon wieder auf Platz 5 der Tabelle mit der Hoffnung leistungsmäßig noch weiter zulegen zu können. Das ist für einen Verein wie den TSV Ehningen auch weiterhin etwas was nicht selbstverständlich ist. Hoffnung gibt auch, dass sich die personelle Situation weiter entspannen wird und das Team weiter lernbereit und entwicklungsfähig scheint. Der jüngst begonnene Herbst kann also durchaus golden gestaltet werden.

Unser Mann für die ruhenden Bälle Marcel Berberoglu stellvertretend für die Mannschaft zum Spiel „In allererster Linie freuen wir uns auf das Derby vor heimischem Publikum. Gegen Holzgerlingen wollen wir da weiter machen wo wir in Tübingen aufgehört haben. Ich bin mir sicher, dass wir mit der richtigen Einstellung und Mentalität die drei Punkte auf der Schalkwiese behalten.“

Wir hoffen auf ein spannendes und faires Spiel und einen verdienten Sieger dieser Partie.

TSV Hildrizhausen – TSV Ehningen II

In einem weiteren Lokalderby fordert die Zweite des TSV Ehningen den ehemaligen Verbandsligisten aus Hildrizhausen heraus. Für beide Teams ist diese Partie schon so ein wenig ein richtungsweisendes Spiel. Beide hängen mit bisher einem gewonnen Punkt am Ende der Tabelle und hatten sich einen anderen Start in die Saison erhofft.

Teilweise hätten die gezeigten Leistungen bei beiden zu mehr zählbarem führen können, trotzdem kann man nicht zufrieden sein. Sollte die Partie einen Sieger hervorbringen hat zumindest der die Option sich in Richtung Mittelfeld freizuschwimmen.

Zuletzt hatten die beiden Trainer die Risikobereitschaft im Spiel nach vorne bemängelt, wo auch insgesamt der Schuh drückt. Drei erzielte Treffer nach fünf Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Allerdings war gegen die Teams aus Grafenau und Aidlingen auch zu beobachten, dass – sicher auch bedingt durch die Zwischenergebnisse – irgendwann der Kopf nach unten ging.

Mark Köneke unmissverständlich „Wir fordern von unsere Mannschaft wieder ein anderes Gesicht. Die letzten zwei Ergebnisse spiegeln nicht unsere Ansprüche wieder. Daran wollen und müssen wir wieder arbeiten. Mehr Leidenschaft und Laufbereitschaft.“

Es gibt also genug Ansatzpunkte was verbessert werden kann, um die Punkte auf die Schalkwiese zu entführen.