Nachruf Helmut Jäger

Nachruf Helmut Jäger (20.09.1939 – 23.11.2023)

Helmut Jäger gehörte zu den Ur-Ehningern, die sehr lange dem Fußball sehr verbunden waren.

Ehrlicherweise müssen wir einräumen, dass über die Karriere als Spieler und Sportler keine wirklich aussagefähigen Unterlagen vorliegen. Er war allerdings auch selber Kicker, der Überlieferung nach eher der Rustikalere, nicht der Edeltechniker. So war er 1962 Mitglied eines sogenannten Juniorenteams. Den Jugendfußball gab es noch lange nicht in der heutigen Ausprägung.

Er startete als Trainer der E- Jugend – animiert von Sepp Bittmann – mit seinem Sohn Frank als Spieler. Er war so bis zur A-Jugend – von 1976 bis 1983 – als Trainer tätig. Dabei waren zahlreiche Erfolge zu verzeichnen. Im Anschluss war er stellvertretender Jugendleiter und von 1986 bis 1988 Jugendleiter. Nachfolgend übrigens auf Adolf und Margret Herbig und vor Karlheinz Ochse mit seiner Frau Rosemarie. Sein Stellvertreter war wie vor und nach ihm, Klaus Haustein.

Bei fast allen Ehninger Turnieren, Hallenturnieren und Veranstaltungen waren Helmut und seine Frau Dorle dabei. Das Team rund um die Familien Nonnenmann, Radschiner, Ochse, Pflieger und Haustein waren in dieser Zeit das Rückgrat für die Abteilung über viele Jahre hinweg, wenn es etwas zu organisieren galt.

Ehrennadeln zu verschiedensten Anlässen vom TSV, dem Württembergischen Fußballverband und dem Sportkreis waren die Folge seines Wirkens.

Er war auch immer guter Dinge und Förderer des Ehninger Fußballsports, er war auch lange Zeit treuer Zuschauer der Aktiven. Zuletzt hatte er Freude als Opa seiner kickenden Enkelkinder Ben und Paul.

Unsere Gedanken sind bei seiner trauernden Familie und seinem Sohn Frank!

Die Fußballabteilung des TSV Ehningen trauert um einen ihrer Stützen aus den letzten Jahrzehnten!

Kategorien: Verein