Relegation in beiden Spielen als Ziel

TuS Metzingen – TSV Ehningen (Sonntag, 15:00 h)

Man kann es drehen und wenden wie man will. Nach dem Sieg gegen den SV Zimmern und der gleichzeitigen Niederlage der Young Boys Reutlingen gegen den SV Nehren hat der TSV Ehningen nun alle Trümpfe in der Hand. Um die Relegation in Richtung Verbandsliga zu erreichen, braucht es aus den Spielen gegen den Tabellenletzten TuS Metzingen und den Tabellenführer und Aufsteiger GSV Maichingen noch einen Sieg, um dieses Ziel zu erreichen.

So ist auch nicht überraschend, dass Metehan Kizilagil formuliert „Nach 3 Siegen in Folge wollen wir in Metzingen den nächsten Sieg einfahren und unsere Serie weiter ausbauen.
Wenn wir wie im Spiel gegen Zimmern hinten die 0 halten, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel gewinnen und die Relegation für die Verbandsliga fix machen werden.“

Die Chancen stehen also hervorragend, allerdings haben gerade die letzten Ereignisse im großen Fußball gezeigt, wie schwierig es sein kann tatsächlich den letzten Schritt zu tun. Kein Zweifel dürfte darüber herrschen, dass ein Gegner wie der TuS Metzingen nicht zu unterschätzen ist und man sich weder vom Tabellenplatz und schon gar nicht vom letzten Ergebnis blenden lassen sollte. Gerade das 1:11 gegen Maichingen wird die Mannschaft nochmals besonders motivieren, beim letzten Heimspiel in der Landesliga ein anderes Gesicht zu zeigen. Insgesamt hatte sich der TuS sicherlich wesentlich mehr von dieser Saison versprochen, nachdem man im vergangenen Jahr als Meister vor dem TSV Ofterdingen durch die Ziellinie gegangen war und hoffte, sich wieder in der Landesliga etablieren zu können. Das war lange Jahre schon gelungen gewesen. Bis 2006 spielte man sogar in der Verbandsliga, bis 2017 durchgängig in der Landesliga.

Gökhan Akyüz warnt vor diesem Spiel „Das ist das schwerste Spiel in dieser Runde. Wir haben in der Vorbereitung Wert darauf gelegt zu sagen, nicht wir spielen gegen den Absteiger sondern wir haben ein Landesligaspiel mit einem Gegner, der sich selbst beweisen will. Insofern müssen wir zu 100% motiviert und fokussiert sein.“ Der Co-Trainer weiß, dass in so einem Spiel ganz besonders gilt „die Wahrheit liegt auf dem Platz „.

In der jetzigen Situation müssen sich die Blau-Gelben auf ihre Stärken, ihr Spielvermögen und ihre Durchschlagskraft im Angriff ebenso verlassen, wie die Stabilität in der Hintermannschaft. Dies war auch am vergangenen Wochenende gegen den starken SV Zimmern der Schlüssel zum knappen, aber letztendlich verdienten 1:0 Sieg. Es wäre toll, wenn sich die Jungs von Javier Klug und George Berberoglu mit einem Auswärtserfolg in der Outlet-City Metzingen schon ein Spiel vor Ende den Relegationsplatz sichern könnten. Im wunderschönen Otto-Dipper-Stadion in Metzingen steigt also eine sehr wichtige Partie.

Eines ist klar, auf den Plätzen 3 und 4 lauern die Young Boys aus Reutlingen und durch den Sieg am letzten Wochenende jetzt auch der SV Nehren auf Ausrutscher des TSV Ehningen! Die gilt es zu vermeiden. Der 2:1 Sieg im Spiel der Vorrunde war eher mühsam.

VfL Sindelfingen II – TSV Ehningen II (Samstag, 13:00 h)

Im Vorspiel zur Verbandsligapartie des VfL Sindelfingen gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall versucht die zweite Mannschaft des TSV Ehningen im letzten Saisonspiel noch auf einen potentiellen Relegationsplatz zu springen. Dieses Unterfangen ist zum einen erschwert durch einen Gegner, der eine prima Saison gespielt hat, zum anderen müsste auch der FV Mönchberg patzen. Dann müsste auch noch am Ende eintreffen, dass Deckenpfronn und Aidlingen jeweils den direkten Abstieg in ihrer Spielklasse verhindern können.

„Am Samstag zählt gegen den VfL Sindelfingen 2 nur ein Sieg! Dass das nicht einfach wird, ist uns allen klar. Wollen wir aber an den kleinen Strohhalm glauben, führt kein Weg an einem Sieg in Sindelfingen vorbei.“ so die klare Erwartung und Hoffnung von Trainer Christos Kiwranoglou. „Ein Sieg würde auf jeden Fall einem versöhnlichen Abschluss dienen und die Spieler die uns zum Saisonende verlassen werden, würdigen.“

Das Team würde sich am Samstag über Unterstützung von außen sehr freuen.