Unentschieden in Maichingen

GSV Maichingen – TSV Ehningen 1:1 (0:1)

0:1 25.Min. Timo Paetzold
1:1 75.Min. Thomas Ivan

Bei wirklich ungemütlichen Bedingungen auf dem Kunstrasenplatz im Maichinger Allmend war man gespannt, ob der klare Sieg letzte Woche dem Gastgeber Flügel wachsen lassen würde und ob der späte Ausgleich in Wittendorf den Blaugelben mehr als einen Dämpfer verpasst hatte. Der TSV hatte seine Aufstellung auf zwei Positionen verändert und erwartete eine schwere Aufgabe.

In der Anfangsviertelstunde ergab sich das zu erwartende Bild. Maichingen lauerte auf Fehler, um daraus Konter zu fahren. Der TSV Ehningen spielte Ballbesitzfußball und versuchte Lücken zu finden. Die erste klare Möglichkeit für den Gast war nach gut 20 Minuten zu verzeichnen. Kevin Schuster verpasste nach einer Ecke von Marcel Berberoglu am kurzen Pfosten nur um Haaresbreite. Kurz danach zeichnete sich Admir Fajic im Maichinger Tor aus, als er gegen den allein vor dem Gehäuse auftauchenden Kevin Flaig parieren konnte. Allerdings musste er sich nach 25 Minuten geschlagen geben. Kapitän Timo Paetzold lenkte eine Flanke aus dem Halbfeld per Fuß zum 0:1 ins gegnerische Gebälk. Nach einem zuvor aufkommenden Powerplay war die Führung zu diesem Zeitpunkt auch hoch verdient. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs zeigten sich die Blaugelben ballsicherer, zweikampfstärker und mit gutem Pressing. Außer einem Schuss, der weit am Tor vorbei ging, war seitens der Gastgeber noch nichts zu verzeichnen, weiterhin war hauptsächlich das lauern auf Fehler und Konter zu beobachten. Gökhan Akyüz wäre umgekehrt mit einem knapp vorbeigehenden Schuss fast erfolgreich gewesen. So blieb zum Halbzeitpfiff nur das fehlende 0:2 zu bemängeln.

Trainer Vella war die Leistung in der ersten Halbzeit wohl auch zu verhalten, und so zeigten sich die Gastgeber nach der Pause aggressiver und wesentlich bissiger, um das Spiel in ihre Richtung zu drehen. So schafften es die Mannen vom Allmend auch tatsächlich, den TSV zu beeindrucken. Allerdings fast eine halbe Stunde ohne wirkliche Torchancen. Ehningen kam nicht mehr richtig ins Spiel und konnte keine nennenswerten Akzente setzen. Nach 75 Minuten war es dann soweit. Ein Eckball wurde unzureichend verteidigt, und Thomas Ivan konnte aus 5 Metern zum Ausgleich einköpfen. Auch in der Folgezeit kam das Kombinationsspiel der Gäste nicht mehr in Fahrt, man hatte sich insgesamt etwas den Schneid abkaufen lassen. Aufreger in der Nachspielzeit war ein nicht für die Blaugelben gegebener Elfmeter, als ein Spieler recht klar festgehalten wurde, der Pfiff aber ausblieb. Am Ende stand ein insgesamt nicht ungerechtes 1:1 zu Buche.

Natürlich wäre in den beiden letzten Spielen mehr drin gewesen, allerdings bleibt man weiter ungeschlagen. Nun heißt der Prüfstein schon am kommenden Mittwoch VFL Nagold, und die Blaugelben können und müssen sich beweisen, um im Heimspiel nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Yannick Bartmann, Mahmut Yorulmaz (55. Emanoel Bushaj), Metehan Kizilagil, Kevin Schuster, Marcel Berbeoglu, Timo Paetzold, Kevin Flaig, Kenan Kasikci, Bastian Bothner (90. Lucas Parlapanis), Gökhan Akyüz (70. George Berberoglu).