Zwei heiße Derbys am Samstag

GSV Maichingen – TSV Ehningen

Ob der Spielplanmacher der Landesliga Staffel 3 ein glückliches Händchen oder ein gutes Näschen hatte, sei dahingestellt. Auf jeden Fall kommt es am letzten Spieltag der Vorrunde zum Duell Tabellenführer gegen Tabellenzweiter und hier könnte auch schon eine gewisse Vorentscheidung in Richtung Rückrunde fallen. Da der Tabellendritte am letzten Spieltag spielfrei hat, ist die Konstellation dergestalt, dass Ehningen bei einem Sieg bis auf einen Punkt an den bis dahin unumstrittenen Spitzenreiter heranrücken könnte, bei einer Punkteteilung bleibt es beim Rückstand von vier Punkten. Bei einem Maichinger Sieg schließlich dürfte der Tabellenführer mit sieben Punkten Vorsprung den Verfolgern ziemlich enteilt sein.

Auf dieses Spiel freuen sich alle, ist es doch auch ein Kräftemessen, das so in der Saison 2018/19 in der Bezirksliga für Spannung gesorgt hat. Am Ende der Saison hatte der TSV Ehningen damals die Nase vorn, diesmal sind die Maichinger wie damals klar favorisiert. In der Bezirksliga-Saison gab es übrigens in Maichingen ein 1:1 Unentschieden, das kurz vor Schluß durch Felix Meyer sichergestellt wurde.

Im Prinzip ist es verwunderlich, dass die Blau-Gelben auf Schlagdistanz sind, bzw. herankommen können. Eigentlich spielt doch der GSV von außen betrachtet eine überragende Saison, während beim TSV Ehningen eher von Spiel zu Spiel ein wenig Enttäuschung da ist, nicht noch besser zu spielen. Allerdings stimmen unterm Strich die Ergebnisse und so hat man sich auf Platz 2 gekämpft. Der Punkteschnitt von 2,13 liegt leicht über dem der Vorsaison mit 2,05. Besser war man nur in der abgebrochenen Saison 20/21 als man nach 12 Spielen einen sensationellen Durchschnitt von 2,66 Punkten pro Spiel aufweisen konnte.

Die Stärke des Gastgebers kommt nicht von ungefähr. Die bereits in der Vergangenheit höherklassig spielenden Spieler haben Stück für Stück unter Trainer Giuseppe Vella wieder zu besserer Form gefunden, junge sind nachgerückt und haben sich weiterentwickelt, dazu ein überragender Neuzugang mit Ex-Profi Michael Klauss, der der Unterschiedsspieler in vielen Situationen der Vorrunde war und bereits 9 Tore erzielt hat, er wird noch von Marius Pfender mit 11 Treffern übertrumpft! Die Mannschaft hat bisher keine Schwächen erkennen lassen und auch das macht es umso beachtlicher, dass der TSV Ehningen noch in deren Nähe herankommen kann.

„Die erste Hälfte im letzten Spiel war die beste in dieser Saison“ sagt Gökhan Akyüz im Rückblick auf das letzte Spiel und liegt damit mit Javier Klug auf einer Linie, der in der Presse identisch zitiert wurde. „Allerdings haben wir danach gesehen, was uns in dieser Runde schon öfters im Wege stand – wir rufen diese Leistung in der Regel nicht über 90 Minuten ab“ so der Co-Trainer. Hier sieht er auch den dringenden Verbesserungsbedarf für das Duell am Wochenende. „Wir sind natürlich extrem motiviert, alles ist im grünen Bereich und für ein Top-Spiel bereit. Auch personell können wir weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Wenn wir unser Leistungsvermögen über die gesamte Spieldauer abrufen, ist das ein Duell auf Augenhöhe.“

Bei der Truppe von Javier Klug und George Berberoglu macht sich ein eingespieltes Team bemerkbar, das auf die meisten Situationen eine Antwort weiß und daher auch in Spielen punktet wo es nicht hundertprozentig läuft wie gewünscht. Das alles führt zu diesem Showdown am Samstag, was sicherlich für die Zuschauer attraktiv ist und man kann gespannt sein, in welche Richtung es nach diesem Spiel für die beiden Mannschaften geht. „Es ist in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Spitzenspiel“ erinnert George Berberoglu nicht nur an seine eigene Vergangenheit in Maichingen.

TSV Hildrizhausen – TSV Ehningen II

Schade – da wäre mehr drin gewesen. So lautet das Fazit des Spieles gegen den FC Unterjettingen. Auch vom Gegner wurde bestätigt, dass mehr Spielanteile beim TSV lagen und einzig die perfekte Chancenauswertung des Gastes den Ausschlag gaben.

Hier muss der Ansatz für das kommende Spiel liegen. „Wir treffen auf einen Gegner der mit dem Rücken zur Wand steht und jeden Punkt braucht. Hildrizhausen wird genauso wie wir alles daran setzen einen Dreier einzufahren. Ein Punkt ist auch für uns zu wenig.“ so lautet die Ansage von Christos Kiwranoglou, nachdem der TSV Ehningen in der punktemäßig zweigeteilten Tabelle leider zur hinteren Hälfte gehört. Um nicht vollends in den Abstiegsstrudel hineinzugeraten ist es nötig zu punkten.

Im Training weiß der erfahrene Coach wo er ansetzen muss und will: „Für uns gilt es in erster Linie unsere unnötigen und leichtsinnigen Ballverluste abzustellen und defensiv endlich mal stabil zu stehen. Am Ende werden der größere Wille und die mehr gewonnenen Zweikämpfe über Sieg und Niederlage entscheiden“ beschreibt er den Plan der Blaugelben.

Fußball.de titelt „Reißt der TSV Ehningen II das Ruder herum?“ und beschreibt dann: Wenn die Mannschaft von Coach Christos Kiwranoglou den Platz betritt, fallen viele Tore. Nur landen die meisten im Kasten des Gasts (41). Aber auch beim TSV Hildrizhausen ist die Verteidigung anfällig für Gegentreffer (41). TSV Ehningen II wie auch TSV Hildrizhausen haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen.

Damit ist klar, dass die Ehninger Zweitvertretung in Hildrizhausen alles geben muss, um Gegentore zu vermeiden und als Sieger vom Feld zu gehen.