Zwei wichtige Derbys

VFL Sindelfingen – TSV Ehningen (Samstag, 15:30 h)

„Mit dem VfL Sindelfingen spielt der TSV Ehningen gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe – zumindest lässt der Blick auf die aktuelle Tabellenlage der beiden Mannschaften dies vermuten.“ so schreibt Fußball.de.

Als Anhänger des TSV Ehningen muss man sich das auf der Zunge zergehen lassen. Auf Augenhöhe und punktgleich mit Sindelfingen, und noch vor Böblingen in der Tabelle platziert – das hätte man sich vor Jahren nur träumen lassen.

In der Realität ist es so, dass der Gastgeber mit wesentlich größeren Ambitionen in die Saison gegangen ist als die Blau-Gelben, der Aufstieg in die Verbandsliga sollte geschafft werden. Es gab aber immer wieder negative Überraschungen, vor allem die Personalsituation lässt immer wieder zu wünschen übrig und dürfte ursächlich sein. Allerdings ist auch das ursprüngliche Ziel nicht aus den Augen verloren.

Ausgerechnet vor diesem Derby musste der TSV Ehningen mit der Heimniederlage gegen den SV Seedorf einen Rückschlag hinnehmen. So gut die Form mit vier vorangegangenen Siegen schien, so enttäuschend war, dass man erstmal zu Hause die Waffen strecken musste. „Leider haben wir es nicht geschafft, unsere zahlreichen Chancen gegen Seedorf zu nutzen, um unsere Serie auszubauen. Selbst in Unterzahl hatten wir noch Möglichkeiten; zumindest noch einen Punkt zu holen.“ sah Elvir Adrovic rückblickend aber nicht nur das Negative.

Kapitän Kevin Schuster und Din Ljajic werden auf Seiten des TSV weiterhin ausfallen. Hinter den erkrankten Temi Shehaj und Jonas Horvat steht zumindest ein Fragezeichen. Artan Ademi fehlt nach seiner Ampelkarte gesperrt. Dafür steht Tahir Bahadir wieder zur Verfügung. Bei Sindelfingen bleibt abzuwarten, wer aufläuft.

„Der VFL ist als langjähriger Verbandsligist als einer der Top-Favoriten in die Saison gestartet. Bisher blieb Sindelfingen aufgrund der vielen Ausfälle etwas hinter den Erwartungen zurück. Ich erwarte am Samstag nicht nur einen Top motivierten Gegner, sondern einen gut eingestellten und cleveren Gegner.“ so der ehemalige Sindelfinger Co-Trainer Elvir Adrovic. „Auch wenn es für Sindelfingen im Moment nicht läuft, erwarte ich den VFL am Ende der Saison unter den Top 3.“

Er formuliert „Mit den vielen gestandenen Verbandsliga Spielern in ihren Reihen hat Sindelfingen eine enorme Qualität, auch wenn im Moment viele Spieler fehlen. Mit Roberto Klug haben sie einen sehr guten und akribisch arbeitenden Trainer, der normalerweise nichts dem Zufall überlässt.“

Bei allem bleibt aber auch klar „Ich sehe meine Mannschaft in der Lage bei jedem Gegner in der Liga zu bestehen. Um auch in Sindelfingen zu bestehen, müssen wir vor allem kompakt stehen und wenig zulassen. Das ist gegen die Daimlerstädter natürlich nicht einfach, mit Endrit Syla haben sie einen Unterschiedsspieler. In der Offensive haben wir selbst genügend Qualität um uns Chancen zu erspielen. Wenn wir diese nutzen, werden wir auch beim Favoriten Punkte mitnehmen.“

TSV Ehningen II – FC Gärtringen III (Sonntag, 13:00 h)

Nach dem knappen 1:0 Sieg am vergangenen Sonntag gegen Croatia Sindelfingen, musste man im Pokal gegen den Bezirksligisten Maichingen II ebenso eine knappe Niederlage hinnehmen wie gegen die Spitzenmannschaft aus Kayh, wo man erst kurz vor Schluss die Entscheidung zum 0:2 hinnehmen musste (siehe Spielbericht).

Insofern geht man auch gegen den besser platzierten FC Gärtringen III nicht chancenlos aufs Feld, sondern man möchte die durchaus vorhandene Leistung in Punkte ummünzen.

„Im kleinen Derby der Kreisliga B treffen wir auf die gut aufspielende Mannschaft von Gärtringen III. Mit so einer Leistung wie zuletzt ist Zuhause auf jeden Fall was drin für uns.“ so ein hoffnugsvoller Christos Kiwranoglou. „Die Zweite freut sich natürlich auf gute Unterstützung wie immer.“