Auswärts und auf der Schalkwiese gegen Neulinge

Veröffentlicht von wolfgang.peuker am

TSV Ofterdingen – TSV Ehningen

Zweiter gegen Vierter – das riecht nach einem Spitzenspiel in der Landesliga. Getoppt wird das allerdings durch das parallel stattfindende Duell Erster beim Titelfavoriten, also Young Boys Reutlingen – GSV Maichingen. Auf beiden Sportplätzen ist also in dieser frühen Phase der Saison für Spannung gesorgt und die Teams auf den folgenden Plätzen lauern, wer ausrutscht.

Die beiden Mannschaften die sich im Steinlach-Stadion gegenüber stehen liegen auf Schlagdistanz zueinander. Nur einen Punkt beträgt der Abstand in der Tabelle. Beide Teams fuhren in dieser Saison bisher vier Siege ein. Wer bestätigt die Form der letzten Spiele? Beide Mannschaften haben in den vergangenen fünf Begegnungen dreimal gewonnen und zweimal die Punkte geteilt. Bisher ist der Aufsteiger aus Ofterdingen in der Landesliga noch ungeschlagen!

Der TSV Ofterdingen schwebt noch immer auf der Erfolgswelle aus der Aufstiegsrelegation, die im spektakulären 4:2-Sieg nach Verlängerung in Hirrlingen gegen den SSC Tübingen gipfelte. Damals lag man nach 88 Minuten noch 0:2 zurück, rettete sich in die Verlängerung und gewann schließlich! Das brachte den TSV nach drei Jahren in der Bezirksliga wieder zurück in die Landesliga.

Ungewöhnlich war, dass beim Aufstieg nach elf Jahren in Ofterdingen der Spielertrainer Dominik Lau verabschiedet wurde, das war schon länger so vorgesehen gewesen. Der neue Trainer Markus Bradtke (50) scheint den richtigen Ton gefunden zu haben – das ist am bisherigen Saisonverlauf abzulesen. Auch der neue Co-Spielertrainer Lucas Schreijäg hat entscheidenden Anteil am fast schon sensationellen Saison-Auftakt von Aufsteiger Ofterdingen in der Landesliga.

Gökhan Akyüz warnt vor dem schnellen Umschaltspiel des Gastgebers, das mit langen Bällen und über die Außenbahnen gefährlich nach vorne getragen wird. Eine Spielanlage mit der Ehningen gegen Deckenpfronn im zweiten Saisonspiel gar nicht zurechtkam. „Der Gegner kommt wie wir über das Kollektiv und wir müssen höllisch aufpassen. Wichtig wird ein geordneter Spielaufbau sein“ so der spielende Co-Trainer der Blaugelben.

Wie alle auf Seiten der Ehninger hofft er, dass mit dem 5:1 gegen Trossingen die bisher etwas angezogene Handbremse – was das Spielerische anbelangt – endgültig gelöst wurde. Seinen Beitrag leistete er selbst ganz unorthodox für einen Stürmer als linker Verteidiger, es ermöglichte von dieser Position zusätzlich das Spiel anzukurbeln. Marcel Berberoglu kehrt nach seiner Sperre wieder ins Team zurück, für Metehan Kizilagil dürfte die Partie noch zu früh kommen. Oliver Glotzmann spricht für das Team wenn er ankündigt „Wir wollen nachlegen, unsere Stärken auf den Platz bringen und mutig nach vorne spielen.“

 TSV Ehningen II – FV Mönchberg

Auch die Zweite Mannschaft des TSV hat es mit einem Aufsteiger zu tun. Nach langen Jahren in der Kreisliga B gelang der Titel in der B4 und der damit verbundene Aufstieg. Bei den „Bergern“ war die Euphorie nach dem souverän errungenen Meistertitel an allen Ecken spürbar. Bei der Vereinsführung, bei den Fans und erst recht im Kreis der Trainer und Spieler, die mit gespannter Erwartung und viel Vorfreude in die Kreisliga A starteten. Dort strebt man zwar „nur“ den Klassenerhalt an, testete aber in der Vorbereitung vor allem gegen Bezirksligisten und sah dabei regelmäßig gut aus.

Allerdings: ein Sieg, ein Unentschieden und drei Niederlagen stehen bis dato erst für FV Mönchberg zu Buche. Mit dem Gewinnen tat sich die Elf der Spielertrainer Björn Holz und Matthias Mang zuletzt schwer. Bisher wurde nur die Spvgg Weil im Schönbuch besiegt.

Während der FV Mönchberg in der Kreisliga A2 spielerisch überzeugt, zahlt er Lehrgeld was die Ergebnisse anbelangt. Zuletzt gegen Nebringen scheiterte Spielertrainer Mang mit einem Elfmeter und übernahm die Verantwortung für die Niederlage, nachdem man aus einer längeren Überlegenheit aus dem Spiel heraus keinen Erfolg erzielen konnten.

Interessanter Funfact am Rande: in den Jahren 2011, 2012 und 2013 stand man sich zuletzt in Freundschaftsspielen und im Bezirkspokal gegenüber: Sieger war immer der damals klassentiefere FV Mönchberg! Zeit aus Sicht der Blaugelben, dass sich daran was ändert.

Zuletzt hat man sich durch 2 Siege und 2 Unentschieden am Stück etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschafft – so steht man nicht wie letztes Jahr von vorne herein ständig mit dem Rücken zur Wand. Die bisher erreichten Punkte dienen trotzdem nicht als Ruhekissen, sondern sollten Ansporn sein darauf aufbauend weiter zu punkten. Vor allem das Torverhältnis mit 15:15 Toren nach 5 Spielen ist ziemlich vogelwild und zeigt Verbesserungspotential.

Christis Kiwranoglou warnt nicht von ungefähr „Der Aufsteiger FV Mönchberg hat zwei Spielertrainer mit Landesligaerfahrung. Zwar stehen bisher nur 4 Punkte auf der Habenseite, allerdings hatte Mönchberg bisher keine leichten Gegner und ist besser als sie dastehen.“ Er analysiert „Läuferisch werden sie uns alles abverlangen, da sie keinen Ball verloren geben. Von daher wird es definitiv kein einfaches Spiel. Wir spielen aber daheim und da zählt nur ein Sieg.“