Erkämpfter Sieg

TSV Ehningen – SV 03 Tübingen 2:1 (0:0)

1:0 61.Min. Gökhan Akyüz
1:1 70.Min. Niko Klein
2:1 85.Min. Gökhan Akyüz

g/r 62. Tobias Haux (Tübingen)

Bei bestem Fußballwetter standen sich auf der Schalkwiese zwei Tabellennachbarn gegenüber, deren Bestreben klar darin bestand, sich aus hinteren Gefilden zu entfernen. Die schlechteste Saisonleistung hatte sich der Gast im Mittwochsspiel bescheinigt, während der TSV mit dem Auftritt in Nagold trotz der Niederlage nicht gänzlich unzufrieden war.

Die Formation der Gastgeber barg wieder die eine oder andere Überraschung, vor allem die Außenverteidigerpositionen waren sehr unkonventionell besetzt. Das Spiel begann verteilt. Offensichtlich war, dass die Gäste mit frühem Pressing versuchten das Spiel der Gastgeber zu unterbinden. Die Teams neutralisierten sich weitgehend, sodass sich auch keine Torszenen ergaben.Nach einer halben Stunde tauchte Edison Behramaj aussichtsreich vor dem Tübinger Kasten auf. Mehrere Foulversuche über“stand“ er jedoch. Wenn er zu Boden geht wäre ein Strafstoß wahrscheinlich gewesen. Am ehesten strahlte Ehningen über links Gefahr aus. Normalerweise über Lars Jäger, nach 38 Minuten jedoch auch nach einer schönen Flanke von Gökhan Akyüz. Ein Konter der Gäste zwang Mustafa Görkem zu einer gekonnten Fußabwehr gegen den agilen Tobias Haux. Zur Halbzeit stand so die Null auf beiden Seiten.

In der Anfangsminute des zweiten Durchgangs die größte Chance des Spiels. Metehan Kizilagil war rechts durchgespielt worden, flankte präzise nach innen und Tahir Bahadir konnte den Ball im rückwärtsfallen aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unterbringen. Nach diesem Muster konnte der TSV nun einige Akzente setzen. Als der Anfangsschwung schon wieder etwas abflaute, führte nach einer Stunde eine Ecke zur 1:0 Führung. Metehan Kizilagil bekam den Ball kurz zugespielt, passte auf Gökhan Akyüz im Rückraum des Strafraumes, der mit all seiner Routine einen Haken schlug und den Ball aus 18 Metern präzise ins lange Eck beförderte. Den Blaugelben spielte in die Karten, als Tobias Haux kurz danach Gelbrot sah. Der TSV schien nun das Spiel im Griff zu haben und stellte sich kurz danach selbst ein Bein. Schlafmützigkeit in der Abwehr verhinderte eine Abseitsstellung der Gäste, die Flanke von rechts fand Niko Klein und dieser hatte keine Mühe zum eins zu eins einzuschießen. Der Gastgeber tat sich trotz allem Engagement schwer Lücken zu finden. Teilweise war es zu viel Klein-Klein Spiel. Wenn alles nichts mehr hilft, dann pure Gewalt. Die zeigte Gökhan Akyüz, als er einen nicht unumstrittenen Freistoß aus 22 m humorlos zum 2:1 einschoss.

Am Ende stand wie im Vorjahr ein umkämpfter 2:1 Sieg gegen die Unistädter auf dem Zettel. Weiterhin bleibt vieles im Spiel der Blaugelben Stückwerk und man hofft durch Konstanz und weniger Verletzte weiterhin noch besser in die Saison zu finden.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Bugra Batuhan Bozkurt (87. Philipp Schneider), Andreas Kiwranoglu, Marcel Berberoglu, Gökhan Akyüz (90. Thierry-Derrice Jumban), Metehan Kizilagil, Edison Behramaj, Thomas Ivan, Artan Ademi, Lars Jäger, (79. Tobias Illmann) Tahir Bahadir (89. Lenny Zipperle).