Favorit zu Gast

TSV Ehningen – Young Boys Reutlingen

Ist der TSV Ehningen eine Art Angstgegner für die Young Boys aus Reutlingen? Immerhin gelang es in der letzten Runde an der Kreuzeiche die Punkte zu entführen und auf der Schalkwiese ein Unentschieden gegen den Favoriten zu erreichen. Da könnten sich gewisse Revanchegelüste bei den ambitionierten Reutlingern entwickelt haben. Man landete ganze zwei Punkte hinter Nagold, drei Punkte mehr und die Young Boys würden in dieser Runde schon in der Verbandsliga spielen.

Dies und die Tatsache, dass man bei zwei Spielen weniger immerhin 11 Punkte hinter dem GSV Maichingen hinterherhinkt, kann zweierlei auslösen. Einen weiter anwachsenden Druck, dem man erst mal gewachsen sein muss, oder es setzt Kräfte frei unter dem Motto „jetzt erst recht“! Insgesamt ist in dem Kader von Spielertrainer Yasin Yilmaz und dem Umfeld alles auf die Verbandsliga ausgerichtet. Die Situation in der Liga mit einer überragenden Maichinger Mannschaft könnte zu weiteren Verkrampfungen führen. Der Kenner der Blaugelben Fußballszene erinnert sich an den Landesligaaufstieg 2019. Damals lief den Maichingern die in der Rolle der Übermannschaft in die Runde starteten der TSV Ehningen davon.

Im Rückblick auf das Spiel vom Sonntag resümiert Gökhan Akyüz „Wir haben ab der 20. Minute wirklich gut gespielt. Allerdings hatte es zu lange gedauert bis wir wach waren. Bei der folgenden klaren Überlegenheit konnten wir unsere vielen Chancen leider nicht nutzen.“Man kann allerdings davon ausgehen, dass der Gegner am Samstag auch weniger defensiv spielt wie Ofterdingen, das könnte dem TSV durchaus liegen. „Gegen die Young Boys müssen wir von der 1.Minute hellwach sein. Die sind noch einmal ein anderes Kaliber als unsere bisherigen Gegner. Spielerisch müssen wir an die Leistungen der letzten beiden Partien anknüpfen.“ so der Co-Trainer vor dem Wochenende.

Metehan Kizilagil kann vielleicht erstmals nach seiner Verletzung wieder auflaufen. Ansonsten steht praktisch der komplette Kader zur Verfügung. Das Mittelfeld in der Liga geht von Platz 3 (14 Punkte) bis Platz 14 (9 Punkte) und wenn man weiß, dass auf Platz 15 mit dem VfB Bösingen die Mannschaft steht, der man es am ehesten zugetraut hatte den Young Boys Konkurrenz zu machen, dann lässt sich ablesen wie eng es zugeht.