Vorschau / Neuzugang

TSV Ehningen – TuS Ergenzingen (Samstag, 15:30 h)
Nach dem 1:1 gegen Deckenpfronn mussten die Blaugelben am letzten Wochenende eine Niederlage beim SV 03 Tübingen hinnehmen. Damit ist man bereits vier Spiele ohne Sieg – drei davon waren Niederlagen.
Das und die anderen Ergebnisse führen in der Tabelle zu einer merkwürdigen Konstellation. Der 2. Tabellenplatz und damit die Aufstiegsrelegation bleiben in erreichbarer Nähe – allerdings ist auch die Abstiegsrelegation mit acht Punkten Differenz in gewisser Reichweite!
Einmal mehr bescheinigten die TSV-Trainer nach dem Spiel in Tübingen eine gute Leistung. „Es war ein Match auf sehr hohem Niveau“, wird der Ehninger Spielertrainer George Berberoglu zitiert und „Wenn meine Mannschaft so weiterspielt, habe ich keine Bedenken. Wir haben ein tolles Spiel gemacht – sind nur nicht belohnt worden.“ Ähnlich wird Javier Klug zitiert „Das war ein hochklassiges und temporeiches Landesliga-Spiel, „das Spiel stand lange Zeit auf der Kippe, das Pendel hätte in beide Richtungen ausschlagen können.“
In seinem Rückblick sieht auch Gökhan Akyüz ein gutes Spiel in Tübingen sieht es aber kritisch, dass man zwar defensiv gut gestanden ist aber nun alle drei Gegentore 2023 nach Standards kassiert hat. Das sollte man dringend abstellen. „Die momentanen Ergebnisse zeigen, dass es keine Favoriten mehr gibt. Ergenzingen hat nichts zu verlieren. Sie werden schauen, wen sie noch ärgern können. Neben der Vermeidung der Gegentore müssen wir vor allem im vorderen Drittel unsere Qualitäten ausspielen und die sich bietenden Chancen nutzen.
Vom Zeitpunkt her könnte die Begegnung gegen den Gast zu keinem schlechteren Zeitpunkt stattfinden. Der abgeschlagene und bis dato 19-mal sieglose Tabellenletzte TuS Ergenzingen hatte just am Vorsonntag gewonnen und ausgerechnet dem Tabellenführer GSV Maichingen die zweite Saisonniederlage beigebracht! Das gibt Auftrieb und zu verlieren hat der Aufsteiger sowieso nichts mehr. Von daher erwartet die Jungs von der Schalkwiese eine sehr unangenehme Aufgabe.
Andererseits ist es auch die Chance sich im Jahr 2023 endlich für die Leistungen die man bisher gezeigt hat zu belohnen. Die personelle Situation dürfte sich weiter entspannen, urlaubsbedingt fehlen wird Artan Ademi. „Ziel ist es 3 Punkte zu holen – nicht mehr und nicht weniger. Einstellung und Wille werden entscheidend sein gegen einen wiederbelebten Gegner!“ macht Spielleiter Marco Redl eine klare Ansage.
TV Altdorf – TSV Ehningen II
„Mit 7 Veränderungen zum Spiel von Grafenau ging es gegen die zweite von Gärtringen an den Start. Folgerichtig brauchten wir die ersten 15 Minuten um uns einigermaßen zu finden. Den unglücklichen Rückstand konnten wir bis zur Pause in eine Führung drehen und nach der Pause sogar noch ausbauen. Alles in allem, ist die erhoffte Steigerung zum letzten Spiel eingetroffen und drei wichtige Punkte konnten gesammelt werden.“ so resümiert der Trainer des TSV das letzte Spiel.
Der 3:2 Sieg im Spiel gegen Gärtringen II war die richtige Antwort auf die Klatsche beim TSV Grafenau. Damit rutscht man in der Tabelle wieder „über den Strich“ und das ist genau dort wo man auch am Ende landen will. Das Feld ist durch den Sieg des Tabellenletzten TSV Hildrizhausen gegen den Achten SV Oberjesingen in dieser Zone auf 9 Punkte zusammengeschoben worden. Fünf der neun Vereine in dieser Zone sind potentiell vom direkten Abstieg bedroht – plus ein Relegationsplatz!
Der Gegner vom Sonntag rangiert mit 18 Punkten so, dass er bei einem Sieg die 2.Mannschaft des TSV Ehningen überholen würde. Das wird auch das Ziel der Gastgeber sein. Im Vorspiel trennte man sich 3:3, wobei Ehningen dabei in den letzten zehn Spielminuten noch einen 0:3 Rückstand ausgleichen konnte! Wie überhaupt das Torspektakel anscheinend zu dieser Begegnung gehört. 34 Tore fielen in den letzten 6 Partien, was fast einen Schnitt von 6 Toren pro Spiel bedeutet!
Dem TV Nebringen trotzte man zuletzt ein 1:1 ab. Insgesamt hat Altdorf damit bereits 4 Spiele hintereinander nicht verloren. Allerdings sind 8 Heimpunkte in 8 Spielen bisher keine allzu furchteinflößende Ausbeute.
Der Ausblick von Trainer Christos Kiwranoglou ist nachvollziehbar „Gegen Altdorf wird es definitiv noch eine Ecke schwerer als zuletzt. Der Gegner wird sicherlich nicht vergessen haben, dass er im Hinspiel in den letzten 10 Minuten eine 3:0 Führung aus der Hand gegeben hat und dementsprechend motiviert werden sie sein. Für uns wird es wichtig sein zu versuchen weiterhin Stabilität in unser Gerüst zu bekommen. Das geht aber nur, wenn wir nicht immer wieder Woche für Woche 5-7 neue Spieler einbauen müssen.“
Neuzugang
Mit Andreas Kiwranoglou kann Spielleiter Marco Redl den ersten Neuzugang für die kommende Runde vermelden. Der 26-Jährige Mittelfeldspieler spielt bereits seit 2017 bei den SF Gechingen eine wichtige Rolle und hat sich dazu entschieden noch mal eine neue Herausforderung bei den Blau-Gelben anzunehmen. Er hat Landesligaerfahrung bei seinem bisherigen Klub erworben und seine fußballerische Ausbildung höherklassig unter anderem beim VFL Nagold und TSG Balingen genossen. Der Neuzugang ist der Sohn des Trainers der 2.Mannschaft Christos Kiwranoglou.
Marco Redl kommentiert „Andi wird uns im Mittelfeld durch seine mentale und physische Power verstärken. Er lebt für den Fußball und wird sehr gut zu uns passen. Wir freuen uns sehr, dass er zu uns kommt!“
Damit damit kommt zu den Winter Neuzugängen Tahir Bahadir, Edison Behramaj und Mustafa Kilic noch ein weiteres neues Gesicht auf die Schalkwiese.
Da bis auf den feststehenden Abgang von Bastian Bothner (der seine Karriere beendet und künftig in die Spielleitung beim VFL Sindelfingen einsteigt) bereits der Großteil der Spieler des TSV Ehningen zugesagt haben nimmt der Kader für die Runde 2023/24 immer mehr Gestalt an. Dazu ist nachdem Javier Klug und George Berberoglu ihre Trainertätigkeit beenden mit Elvir Adrovic und Gökhan Akyüz auch auf der Trainerbank die Nachfolge geregelt.