Spitzenleistung

TSV Ehningen – Young Boys Reutlingen 1:1 (0:1)
0:1 29.Min. Panagiotis Nakos
1:1 58.Min. Bastian Bothner
Rote Karte: Yasin Yilmaz (57. Verhinderung einer Torchance/ Handspiel)
Die Vorzeichen vor diesem Spiel waren klar. Ehningen mit 6 Siegen in Folge im Rücken forderte den Tabellenführer heraus. Die Young Boys durften und wollten sich vor dem Spiel gegen den VFL Nagold keine Blöße geben und mit einem Sieg den Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigen.
Das Spiel begann extrem lautstark. Beide Mannschaften machten sich auf dem Rasen mit hohen Phonzahlen bemerkbar, um ins Spiel hinein zu finden. Dann heulte kurz nach Spielbeginn auch noch die Alarmsirene der benachbarten Sporthalle auf, und beeinträchtigte das Spiel für ein paar Minuten. Reutlingen war von Beginn an druckvoll und bemüht zu zeigen, wer der Tabellenführer ist. Allerdings dauerte es bis zur zwölften Minute, ehe Torjäger Aleksandar Krsic den ersten Schuss neben das Ehninger Tor abgab. Das Heimteam antwortete mit einem Kopfball, der abgewehrte Ball wurde dem Torhüter zurückgespielt, der gerade noch von der Linie klären konnte, auch Artan Ademis Nachschuss fand nicht sein Ziel. Ehningen zeigte mehr und mehr die eigenen Ambitionen. Das Spiel gestaltete sich in dieser Phase sehr ausgeglichen. Die Zuschauer sahen eine temporeiche Partie, die auf hohem Landesliganiveau stattfand. In der 22. Minute bekamen die Young Boys einen Elfmeter zugesprochen. Kevin Schuster hatte Qlirim Zekaj gefoult. Torjäger Panagiotis Nakos verschoss, auch den Nachschub von Aleksandar Krsic konnte Musti Görkem halten und auch der folgende Kopfball wurde von der Linie gekratzt. Jubel an der Schalkwiese brandete auf! Die nächste Chance hatte wieder Ehningen, Yannick Barthmann köpfte aufs Tor und hätte nach 25 Minuten einen Ausflug des Torwarts fast genutzt. Ein Freistoß durch Zekaj wurde zur Ecke abgewehrt. Diese fand nach einer halben Stunde Torjäger Nakos, der schneller schaltete als die Heimabwehr, und so zum 0:1 vollenden konnte. Der Spieler war erst letzte Woche für seinen 150. Treffer für die Young Boys gefeiert worden. In der 32. Minute fast der Ausgleich. Bastian Bothner steckte zentral perfekt zu Artan Ademi durch, der blieb jedoch beim Umlaufen des Torhüters an Sascha Kabs hängen, es wäre der perfekte Zeitpunkt für den Ausgleich gewesen. Die Jungs von der Schalkwiese wehrten sich weiter, aber die Reutlinger wurden durch die Führung noch selbstbewusster und inszenierten ihrerseits Angriffe. So blieb es bis zur Halbzeit verdient beim knappen Vorsprung für die Gäste.
Die Blaugelben begannen den zweiten Durchgang hellwach und offensiv. In der 55. Minute eine entscheidende Szene, nach einem schönen Angriff schoss Basti Bothner den Ball aufs Tor und Spielertrainer Yasin Yilmaz verhinderte das 1:1 durch ein Handspiel, die rote Karte war die Folge. Den folgenden Handelfmeter verwandelte Bastian Bothner souverän zum Ausgleich. Ehningen spielte nun Rasenschach und versuchte sich den Gegner zurecht zu legen. Das war aber nicht einfach, denn YBR hatte natürlich seine Qualitäten. In der 61. Minute ein Freistoß von Marcel Berberoglu von der Seite direkt aufs Tordreieck gezogen, jedoch von Torhüter Kabs gehalten. Selten in dieser Runde waren die Young Boys wohl so unter Druck wie in der letzten halben Stunde dieses Spieles. Ali Hasöz zog einen Schuss knapp übers Dreieck, als nach 70 Minuten im Anschluss an eine Ecke der Ball vor seine Beine fiel. Ehningen mit circa 80 % Ballbesitz und variablem Spiel über die Flügel versuchte die Entscheidung zu erzwingen. Allerdings lief man natürlich Gefahr, eventuell einen Konter zu fangen, doch räumte die Ehninger Abwehr alles ab und das Spiel fand nur noch in einer Hälfte statt. Jedoch blieben die glasklaren Chancen aus, weil die vielbeinige Reutlinger Abwehr ihrerseits sich mit allem wehrte was der Tabellenführer zu bieten hatte. Die gesamte Partie verlief in einem ausgesprochen fairen Rahmen von beiden Mannschaften – das hat man auch schon anders erlebt.
So blieb es am Ende beim insgesamt gerechten eins zu eins, allerdings hätte sich niemand wundern dürfen, wenn die Ehninger die erste Mannschaft in dieser Runde gewesen wäre, die den Tabellenführer zweimal besiegt hätte. Gerne hätte man sich bei den Blaugelben für eine der besten Leistungen in vielen guten Spielen mit dem Sieg belohnt, aber auch so war dieser Auftritt aller Ehren wert. Er unterstrich die momentan sehr gute Form des Teams, es hatte ein echtes Landesligaspitzenspiel geliefert.
TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, Yannick Bartmann, Kevin Schuster, Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Felix Meyer (71. Gökhan Akyüz), Kevin Flaig (85. Emanoel Bushaj), Artan Ademi, Denis Schmidt (46. Ali Hasöz).
Mustafa Görkem fischt den Elfmeter.
Ehningen reklamiert Elfmeter – links im Hintergrund ist die Fahne schon oben
Bastian Bothner nimmt Maß