Brisantes Derby / Schwere Auswärtsaufgabe

TSV Ehningen – FC Gärtringen (Samstag, 15:30 h)

Dass der TSV in eine Partie gegen den FC Gärtringen als Favorit geht hat sich in den letzten Landesligarunden langsam aber sicher herauskristallisiert. Es ist allerdings immer noch gewöhnungsbedürftig und die jeweiligen Spiele gegeneinander waren eng und hart umkämpft.

Auch in dieser Runde haben sich beide Mannschaften weit voneinander entfernt in der Tabelle positioniert. Allerdings gibt das letzte Wochenende Anlass diese Konstellation noch einmal neu zu bewerten. Gärtringen war es nämlich, der es als erste Mannschaft gelungen ist den GSV Maichingen am 13 Spieltag die erste Niederlage zuzufügen. Endlich passte einmal alles und vor allem in der Offensive stachen die Trümpfe und führten zu Bestnoten für die Spieler und zu vier Treffern. Umgekehrt erging es den Blaugelben, die in Bösingen mit 1:4 die Segel streichen mussten.

„Das Spiel gegen Bösingen am letzten Sonntag lief natürlich nicht so wie erhofft. Die Niederlage war absolut verdient, weil bei uns die Grundtugenden gefehlt haben“ so Co-Trainer Gökhan Akyüz im Rückblick. Das soll Samstag im Heimspiel auf der Schalkwiese wieder ganz anders aussehen. „Wir sind top motiviert und es gibt kein besseres Spiel als das Lokalderby zu Hause um sich zu rehabilitieren. Leider zeigen wir zurzeit immer zwei Gesichter, am Samstag bei deutlich besseren Platzverhältnissen wollen wieder das andere Gesicht zeigen. Gärtringen wird nach dem Sieg gegen Maichingen mit breiter Brust antreten und hat sehr gute Einzelspieler, wir sind also gewarnt.“ setzt Gökhan Akyüz auf die Heimstärke des TSV Ehningen. Torhüter Mustafa Görkem macht es kurz „Im Derby gegen Gärtringen zählt nur ein Sieg!“.

Personell kann man wohl fast auf den gesamten Kader zurückgreifen, es gibt angeschlagene Spieler auf deren Einsatz man hofft, fehlen wird der für 5 Spiele gesperrte Kevin Flaig.

TV Nebringen – TSV Ehningen II (Sonntag, 15:00 h)

„Letzten Sonntag haben wir eine tolle und sehr engagierte Mannschaftsleistung geboten. Sehr präsent und willig die 3 Punkte zu holen. Leider hat es nicht ganz gereicht obwohl es sicherlich nicht unverdient gewesen wäre.“ ist Christos Kiwranoglou mit der Leistung zufrieden gewesen. Leider musste
der Punkt teuer bezahlt werden. Mit Alexander Groß und Marvin Bleicher wurden zwei weitere Spieler heftiger verletzt, die länger fehlen werden. Auf diesem Weg beiden gute und schnelle Genesung!!

„Unser nächster Gegner der TV Nebringen, ist gleich einzuordnen wie der VfL Oberjettingen. Allerdings sehr schwankend in den Leistungen. Man weiß nicht was auf einen zukommt. Egal wie, wir brauchen den gleichen Einsatz wie am Sonntag um dort zu bestehen und was mitzunehmen.“ warnt der TSV-Coach nicht nachzulassen.

Von dem sicher scheinenden Vorsprung in der Tabelle hat man durch die Serie der Niederlagen schon wieder viel eingebüßt und die Abstiegszone kommt bedrohlich näher (im Moment Platz 10). Der TV Nebringen siegte im letzten Spiel gegen SpVgg Holzgerlingen II mit 3:1 und liegt mit 17 Punkten auf Platz 5 in der Tabelle. Die Defensive des Gastgebers (zehn Gegentreffer, gegenüber 33 des TSV II) gehört zum Besten, was die Kreisliga A2 zu bieten hat.