Doppelheimspieltag am Sonntag

TSV Ehningen – TuS Metzingen

Noch zwei Spiele, dann ist die Vorrunde schon fertig gespielt. Die Tabellensituation in der Liga bleibt eher dramatisch. Der Gegner am Wochenende ist Vorletzter, praktisch gleichauf mit Böblingen, Bösingen, Gärtringen und Nehren. Alle wollen aus dieser Zone raus und wenn man die Spiele des TSV bisher gegen diese Gegner resümiert, dann sind alle stark genug das zu leisten.

Insofern ist auch der TUS nicht zu unterschätzen und fälschlicherweise als leicht zu besiegendes „Kellerkind“ zu bewerten. Das wird unterstrichen durch das Unentschieden im letzten Spiel gegen Maichingen und der Tatsache, dass von 7 Auswärtsspielen nur 3 verloren wurden, 2-mal spielte man unentschieden, 2-mal gewann Metzingen auf fremdem Boden. Dem steht die Heimserie der Blaugelben entgegen mit 6 Siegen und einem Unentschieden bisher. Von den letzten 5 Spielen der Metzinger wurde nur eines verloren, die Unentschieden gegen Empfingen und Maichingen sowie die Siege gegen Gärtringen und in Zimmern zeigen, dass man in der Klasse wieder angekommen ist. „An einem guten Tag können die jeden schlagen“ konstatiert Gökhan Akyüz „daher werden wir den Gast keinesfalls unterschätzen.“

Der TUS Metzingen war lange in der Landesliga fest etabliert, ehe der Weg 2016/17 in die Bezirksliga führte, bis dieses Jahr der Wiederaufstieg gelang. Zizino Teixeira-Rebelo war lange Jahre als Spieler und Trainer sowie als sportlicher Leiter in Diensten des Vereines und fungiert bereits geraume Zeit in der Doppelfunktion Abteilungsleiter Fußball/Trainer- er ist so etwas wie der Motor und das Gesicht nach außen.

Beim TSV Ehningen war die Freude über den überlegenen Auswärtssieg beim SV Zimmern groß und man will weiter Schritt für Schritt gehen, um im letzten Spiel der Vorrunde beim GSV Maichingen einen interessanten Vorrundenabschluss zu haben. „Wir wollen da weitermachen wo wir in Zimmern aufgehört haben und gleichzeitig unsere Heimserie fortsetzen. Der Gegner wird defensiv massiert stehen und auf Konter setzen – darauf müssen wir vorbereitet sein.“ so Ehningens Co-Trainer vor der Partie auf der Schalkwiese entschlossen. „Im letzten Heimspiel des Jahres wollen wir unsere weiße Weste wahren!“ ergänzt Javier Klug.

TSV Ehningen II – FC Unterjettingen

Zuletzt konnte der TSV Ehningen endlich einmal wieder einen Dreier einfahren. Das war auch bitter nötig, da der Vorsprung nach hinten nach der guten Anfangsphase der Saison aufgebraucht war.

Das Heimspiel gegen den FC Unterjettingen und das Spiel kommenden Samstag beim TSV Hildrizhausen können nun also richtungsweisend sein, inwieweit man wieder in die Abstiegszone rutscht. Wenn man bedenkt, dass dort so renommierte erste Mannschaften wie Altdorf, Grafenau und Hildrizhausen stehen, kann man sich vorstellen, dass noch einiges passieren wird.

Alle hatten natürlich ganz andere Ziele und man steht erst vor der Mitte dieser Runde.
Der Gast an diesem Sonntag hat sich oben festgesetzt, das hatte er selbst vor der Runde nicht ganz so erwartet. Allerdings ist die Ausbeute in den letzten fünf Spielen einigermaßen durchwachsen. Dem Sieg gegen den Favoriten Nufringen folgten Niederlagen, unter anderem im Derby gegen Oberjettingen.

„Gegen Unterjettingen wollen wir an dem guten Spiel vom letzten Spieltag anknüpfen. Mit einer besseren Chancenauswerung und einer stabilen Defensive, kann das nächste Erfolgserlebnis eingefahren werden.“ plant Trainer Christos Kiwranoglou zuversichtlich.