Doppelspieltag auf der Schalkwiese

TSV Ehningen – Young Boys Reutlingen

Wer erinnert sich nicht seitens der Anhänger der Blaugelben? Das Vorrundenspiel gegen die Young Boys fand im altehrwürdigen Stadion an der Kreuzeiche statt – eine besondere Angelegenheit auch für die Gastgeber. Dabei gelang es dem TSV Ehningen die Punkte mit einer beherzten Leistung und dem nötigen Spielglück durch ein 2:4 zu entführen. Ein beeindruckendes Erlebnis für die Mannschaft und die zahlreich mitgereisten Anhänger auf der Tribüne.

Nun geht es weniger glamourös auf der Schalkwiese um die Punkte. Dem Gastgeber, mit 6 Siegen in Folge gut in Form, steht der Tabellenführer gegenüber. Dessen Bilanz ist noch wesentlich beeindruckender. Nicht nur, dass man im Jahr 2022 in Punktspielen außer einem Unentschieden nur Siege vorweisen kann – seit Oktober hat man nicht mehr verloren und insgesamt nur 2 x unentschieden gespielt bei 14 Siegen! Gegentore hat man mit 35 so viele hinnehmen müssen wie der TSV – und gehört damit zu den besten Hintermannschaften – allerdings wurden 29 Tore in dieser Saison bisher mehr erzielt! Der Weg des ambitionierten Vereines weißt also direkt in Richtung Aufstieg.

Das Spiel am Sonntag auf der Schalkwiese und die Woche danach gegen den Konkurrenten VFL Nagold dürften für die Young Boys vorentscheidend sein, ob der Aufstieg schon recht früh unter Dach und Fach kommt oder ob das Titelrennen spannend bleibt. Durch die Tabellenkonstellation ist der Druck für die Blaugelben auf jeden Fall wesentlich kleiner.

Eine im wahrsten Sinne des Wortes reife Leistung genügte dem TSV Ehningen um das Derby beim FC Gärtringen für sich zu entscheiden. Nichts Spektakuläres aber eine grundsolide Defensive mit der Gewissheit, dass über kurz oder lang die Angriffsversuche in Tore umgemünzt werden – das war der Schlüssel zum Erfolg, gegen einen gewiss nicht schwachen Gegner. Im Prinzip eine Blaupause für die Begegnung gegen den Klassenprimus. Nur, dass in allen Bereichen noch eine Schippe drauf gelegt werden muss, um noch einmal gegen diesen Gegner eine Überraschung zu schaffen!

TSV Ehningen II – TV Darmsheim II

Zuletzt gelang es dem Team des TSV Ehningen II nicht für positive Überraschungen im Sinne von Punktgewinnen gegen gute Mannschaften der Liga zu sorgen. Im Gegenteil, man wurde sogar wieder an das Tabellenende durchgereicht. Insofern dürfte eigentlich alles klar sein: Abstieg!

Dagegen muss man sich aber weiter wehren. Bei 7 ausstehenden Spielen ist der Relegationsplatz 13 nur 5 Punkte entfernt. Durch die Spiele gegen die direkten Konkurrenten kann dies jedoch noch egalisiert werden. Daher ist das Spiel am Sonntag extrem wichtig. Zumal der TV Darmsheim II zuletzt durch Aufrüstung des Kaders selbst wieder zwei Mal gewinnen konnte und ähnlich rechnet.

Insofern dürfte es einmal mehr auch eine Einstellungs- und Mentalitätsfrage werden, eine der Chancen sich doch noch in Richtung Nichtabstiegsplätze zu bewegen nun zu nutzen. Dass die Mannschaft spielerisch das Zeug dazu hat, wurde schon hinlänglich bewiesen. Die PS müssen auf den Platz gebracht werden um die Wende noch zu schaffen!