Heimsieg wichtig – 2. beim Tabellenführer

TSV Ehningen – SG Deißlingen

Die Young Boys Reutlingen geschlagen, auf Platz 2 vorgerückt, als einziges Team der Landesliga Staffel 3 zuhause noch ungeschlagen – auf den ersten Blick sieht alles danach aus, wie wenn wenig für den TSV Ehningen schief gehen kann. Allerdings gehört zur Wahrheit auch, dass erst 13 Punkte in den 9 Spielen der Rückrunde geholt wurden, da schlägt sich die Ergebnisschwäche der letzten Woche eklatant nieder.

Allerdings ist auch klar, dass ein Fußballer die positiven Aspekte sieht und gewichtet. „Wir wollen den Schwung aus dem Reutlingen Spiel mitnehmen. Die dort errungenen Punkte wiegen erst richtig schwer, wenn wir auch unsere Heimserie weiter ausbauen.“ weiß daher Cuci Berberoglu. Er hat noch ganz glänzende Augen, wenn er vom Spiel an der Kreuzeiche schwärmt. Ein Sonderlob hat sich dabei Tahir Bahadir verdient, der sich immer stärker präsentiert.

Der Gegner aus Deißlingen hat einen atemberaubenden Aufstieg hinter sich. 2018 erst in die Bezirksliga aufgestiegen machte man dort letztes Jahr sein Meisterstück und stieg in die Landesliga auf. Nach dem 13. Spieltag stand sogar Rang 5 zu Buche, am Ende der Hinrunde belegte man den 10. Tabellenplatz. Die bisherige Rückrundenausbeute mit 10 Punkten ist nur 3 Punkte schlechter als die des TSV, das reicht aber um auf Platz 13 zurück zu fallen. Zum rettenden Ufer fehlt gerade mal 1 Punkt, zum Tabellenplatz 9 deren 3. So eng geht es im Moment zu!

Das Team von Spielertrainer Felix Schaplewski wird also kämpferisch alles in die Waagschale werfen, da jeder Punkt entscheidend sein kann. In Robin Schumpp (13 Treffer), Daniel Matt (6) und Felix Schaplewski (5) sind die treffsichersten Akteure zu finden.

„Aus Deißlingen sind wir im Spiel der Vorrunde zwar mit drei Punkten aber wörtlich zu nehmen mit einer blutigen Nase heimgefahren, da wird es nicht schwierig die Spieler zu motivieren.“ erinnert George Berberoglu an das Spiel der Vorrunde. Die Begleitumstände in Deißlingen mit einer Roten und einer Gelb-Roten Karte für die Blaugelben und Ausschreitungen nach dem Spiel sind in Erinnerung.“ Der momentan noch verletzte Stürmer des TSV Bastian Bothner unterstreicht „Wir haben uns nun mit Platz 2 eine super Ausgangssituation für die restlichen 7 Spiele geschaffen und werden diese Position nicht mehr hergeben und weiter angreifen!“

VFL Oberjettingen – TSV Ehningen II

Mit bescheidenen Erwartungen ging der VFL Oberjettingen in diese Saison. „Besser abschneiden als in der letzten Runde“ hieß es da – da war man 9. geworden. Mit Markus Carle als neuem Spielertrainer und Timo Brau als Co setzte man allerdings recht schnell zu einem lange nicht erlebten Höhenflug an. Am 9. Spieltag übernahm man erstmals die Tabellenführung, seit dem 11. Spieltag hat man diese nicht mehr abgegeben.

So steht man 4 Punkte vor dem „Geheimfavoriten“ GSV Maichingen II und sogar 6 vor dem eigentlichen Topfavoriten SV Nufringen und hat die Bezirksliga fest im Blick. Mit 58 Punkten steht der VfL Oberjettingen auf dem Platz an der Sonne. 91 Tore – mehr Treffer als das Team von Coach Markus Carle erzielte kein anderes Team der Kreisliga A2. Die Heimmannschaft weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 18 Erfolgen, vier Punkteteilungen und zwei Niederlagen vor.

Die Blaugelben spielen am Sonntag also gegen ein formstarkes Team, man kann sich fragen ob die Mannschaft von Coach Christos Kiwranoglou auf die Überflieger vorbereitet ist? Im Hinspiel fand sich beim Stand von 1:1 kein Sieger. Wird es im Rückspiel anders?

Mit Blick auf die Anfälligkeit seiner Hintermannschaft dürfte TSV Ehningen II mit Bauchschmerzen in die Partie gegen den VfL Oberjettingen gehen. Vor sechs Spielen bejubelte TSV Ehningen II zuletzt einen Sieg, dem gegenüber stehen zuletzt sechs Siege in Serie seitens des Gastgebers.

Klar ist, die Möglichkeiten sich aus der Abstiegszone zu entfernen werden für die Blaugelben immer weniger. Nur eine Serie kann den drohenden Abstieg noch abwenden. Die Mannschaft ist gefordert und muss alles geben.