Heimstarker Gegner

VFB Bösingen – TSV Ehningen

Vor gut zwei Monaten schien alles seinen Gang zu nehmen. Nach dem Aufstieg von Nagold wurden die Young Boys Reutlingen als knapp gescheiterter Zweiter auf das Favoritenschild der Landesliga gehoben. Der VfB Bösingen rangierte auf Platz 2 der Nennungen, nachdem man in den beiden Spielzeiten davor jeweils den 3.Platz belegt hat.

Allerdings läuft die Saison ganz anders als gedacht. Der GSV Maichingen läuft allen anderen davon, die Young Boys straucheln ein ums andere Mal und der VfB Bösingen findet sich nach einem Drittel der Runde auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Da kann der TSV Ehningen mit seiner bisherigen Ausbeute sehr zufrieden sein, sitzt man dem Tabellenzweiten aus Ofterdingen doch direkt im Nacken.

Wenn man nach den Gründen für das bisherige Abschneiden der Gastgeber sucht wird man schnell fündig. Zwar kommt man fast immer zu einem Torerfolg, allerdings sind die letztjährigen Zeiten vorbei. Torsten Müller (38 Tore), Marius Müller (22), Yannik Spät (13) und Marius Beiter (11) trugen ihren großen Anteil an insgesamt 117 (!) erzielten Toren in der letzten Runde bei. Torsten Müller ist am Knie verletzt und Yannik Spät hat sich dem FC Villingen angeschlossen.

Auf dem heimischen Bruckäcker strebt man nach einem 5:0 im letzten Heimspiel gegen Metzingen allen Widrigkeiten zum Trotz den nächsten Dreier an. Im Hinterkopf steht dabei auch die Vorbereitung auf das Achtelfinale im WFV-Pokal gegen den Regionalligisten VFR Aalen am 01.11.. Das hat man durch einen Sieg im September gegen Verbandsligist VFL Pfullingen erreicht. Auch das spricht dafür, dass der VfB wesentlich stärker ist, als es die Tabelle aussagt.

Wie hoch ist die Widerstandsfähigkeit der Blaugelben bei einer alles für einen Sieg gebenden Heimmannschaft diesmal? In Deckenpfronn und Ofterdingen ließ man sich nicht genügend auf das was die Gastgeber an Leidenschaft abbrannten ein, in Deißlingen ist das zuletzt besser gelungen. Man darf also gespannt sein, wie es dem TSV diesmal geht. „In Bösingen zu spielen ist immer eine Herausforderung. Darauf bereiten wir uns vor“ kündigt Trainer Javier Klug an.

Zuletzt waren beide defensiven Außenpositionen zu ersetzen, dazuhin hatte man zwei gesperrte Spieler. Ersteres könnte sich am Wochenende besser darstellen, durch eine weitere Gelbrote Karte bleibt es aber bei zwei gesperrten Spielern. Um weiter vorne dran zu bleiben ist es nötig auch in Bösingen zu bestehen. Optimismus verbreitet dabei auch die immer besser werdende Offensivleistung und dass es in mehreren Spielen gelungen ist auch durch Einwechslungen nochmal das Ruder herumzureißen.

„Es läuft im Moment nicht schlecht, wir wollen unsere kleine Serie fortsetzen“ so Gökhan Akyüz zur momentanen Situation „allerdings sind wir spielerisch noch nicht da wo wir hinwollen“. Er ergänzt „uns erwartet in Bösingen ein ganz anderes Spiel und wir werden uns von der Tabellensituation nicht blenden lassen, der Gegner hat Format!“

Die Statistik weist übrigens in 6 Begegnungen der beiden Teams bisher ausschließlich Heimsiege beider Mannschaften aus. Daran soll sich am Sonntag etwas ändern!