Heißes Wochenende im warmen November!

Am Sonntag um 15:30 h steigt beim Glaspalast in Sindelfingen das Auswärtsspiel des TSV Ehningen II bei K.F.I.B. Sindelfingen (bekannter unter ISA Boletini). Dabei treffen die beiden von den Ergebnissen her formstärksten Teams der Liga aufeinander. Während bei den Blaugelben zuletzt 5 Siege in Serie zu Buche schlagen, waren es beim Gastgeber ein Unentschieden und vier Siege.

So macht auch der Trainer von K.F.I.B., der ehemalige TSV-Spieler Albert Marki ,eine klare Ansage, indem er sein Team auf Augenhöhe sieht und auf die gute Form seiner Spieler verweist. Umgekehrt kam der TSV Ehningen II im Wochentagsspiel beim Türk SV Calw erst in der 6. Minute der elfminütigen Nachspielzeit zu seinem letzten Dreier und weiß daher, wie schwer die Punkte zu verdienen sein können. Ein Warnschuss zur rechten Zeit vor den „Wochen der Wahrheit“? Der erfahrene Coach des TSV Ehningen II Jürgen „Huggy“ Fais wird mit seinem Team hoffentlich die richtige Marschroute finden – zunächst gilt es vor allem kühlen Kopf zu bewahren.

Gänzlich anders die Voraussetzungen beim Spitzenspiel der Bezirksliga in Maichingen. Dort erwartet der vor der Saison eindeutig zum Titelfavoriten erklärte GSV Maichingen am Sonntag um 14:30 h den aktuellen Tabellenführer TSV Ehningen. Ein Spiel von den Vorzeichen vergleichbar mit dem Bundesligaduell am Tag zuvor; war der GSV doch aufgrund der namhaften Neuzugänge und des gegenüber der letzten Landesligasaison erheblich verstärkten Kaders eigentlich als Meister gesetzt. Nun haben aber die Blaugelben diese Spitzenposition inne und es gelang Anfang Oktober im Pokal gegen den Kontrahenten ein 3:2 Sieg in einem Spiel, das fast schon verloren schien. Die Erfahrung von mehreren hundert Spielen in der Bundesliga, 2. und 3.Liga, Junioren Bundesliga, Regionalliga, Oberliga, Verbandsliga bis hin zur Champions League, die Manuel Fischer, Dirk, Prediger und Max Knorn für den Gastgeber auf das Spielfeld bringen, dürfte in der Geschichte der Bezirksliga einmalig sein. Durch den Trainerwechsel will der Favorit in die richtige Bahn kommen – mit Giuseppe Vella sitzt nun auch ein ehemaliger Spieler des TSV Ehningen am Ruder .

Bei allem stehen die Blaugelben vor einer komfortablen Situation. Bisher in dieser Runde ungeschlagen, dabei einige hohe Siege eingefahren, die Balance zwischen Abwehr und Angriff zumeist gut gefunden und somit reist man mit einem Vorsprung ins Allmend, muss diesen eigentlich „nur“ halten. Wie schwer das wird wissen die Mannen um das Trainerteam von Javier Klug und George Berberoglu, denn auch der TSV Ehningen hat einige erfahrene Kämpen in seinen Reihen und kann dieses Spiel mit weniger Druck und großer Gelassenheit angehen – sollte man auch dieses Spiel ungeschlagen überstehen hat man wieder eine große Hürde genommen, dieses Ziel sollte mit aller Entschlossenheit, Kampfkraft und Spielstärke verfolgt werden.

(Wolfgang Peuker)