Herausforderungen für beide Teams

TSV Ehningen – SV Nehren

Die Presse beschrieb den Sieg gegen Croatia Reutlingen als „schlechtes Spiel“ der Blaugelben. Natürlich gab es viele Schwächen zu sehen, allerdings gelang es dem Team erstmals als solches aufzutreten und gleichzeitig auch sehr viele positive Ansätze zu zeigen. „Wir haben das Spiel analysiert und Verbesserungspotential in allen Mannschaftsteilen gefunden. Vom aggressiveren Verteidigen, über das präzisere Passspiel, bis hin zum Torabschluss“ blickt Elvir Adrovic zurück „Obwohl das Spiel gewonnen wurde, wir 5 Tore geschossen haben, wir nach Rückständen und dem Ausgleich zurückgekommen sind, war keiner wirklich zufrieden. Da sieht man wie hoch die Messlatte liegt, sowohl intern als auch extern.“

Es blieben nach diesem Spiel eineinhalb Wochen Zeit mit den nun fast allen zurückgekehrten Urlaubern weiter zu feilen und zu arbeiten und es ist zu hoffen, dass dies weitere positive Elemente im Spiel fördert. Auch von der Besetzung der Mannschaft dürften sich weitere Hinweise ergeben haben. Im Freundschaftsspiel gegen Croatia Bietigheim konnte man sich weiter einspielen. Dabei gilt es an der Bestbesetzung und den Optionen die die Zusammenstellung des Kaders bietet zu tüfteln. „Es war ein guter Test, um zu sehen wie weit einige Urlaubsrückkehrer sind. In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel gut kontrolliert, wenig zugelassen und uns einige sehr gute Chancen erspielt. In der 2. Halbzeit ging aufgrund von Wechseln die Ordnung und Struktur im Spiel verloren und der Gegner konnte einen unserer Fehler nutzen“ analysiert Elvir Adrovic. „Bedingt durch die Urlaubszeit gab es einige Wechsel in der Mannschaft, was diese natürlich auch verunsichert hat. Fokus im Training liegt derzeit auf der Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen und Spielern.“

Beim SV Nehren hat Pedro Keppler im Sommer als Nachfolger von Markus Leuthe (ging zum SV Hirrlingen) übernommen. Eine naheliegende Lösung, der 35-jährige ist seit 2017 bereits als Co-Trainer in Nehren aktiv. Er war durch seine Tore schon bisher eine Lebensversicherung für den Klub. Zudem wird der 33-jährige Frederick Mohr, vor der Saison vom SSV Reutlingen gekommen, als spielender Co-Trainer einsteigen. Frederick Mohr ist als spielender Co-Trainer eingestiegen. Er ist kein Unbekannter, 5 Jahre Verbandsliga in Sindelfingen und 2 Jahre beim SSV Reutlingen stehen in seinem Lebenslauf.

„Nehren hatte einen klassischen Fehlstart mit den Niederlagen gegen Empfingen, Tuttlingen und Wittendorf. Die werden heiß sein und alles reinwerfen was sie haben. Allerdings wird da auch eine Verunsicherung sein, die wir nutzen wollen.“ schätzt der Ehninger Coach den Gegner ein. „Wir werden nicht so blauäugig sein und Nehren am Tabellenplatz messen. Dafür ist die Saison noch zu jung und der Kader zu stark. Die Ergebnisse zeigen, dass die Landesliga diese Saison recht ausgeglichen ist und oft die Tagesform entscheidet. Wir wollen einen Sieg nachlegen, auch wenn das sicher kein Spaziergang wird“.

Personell hat sich die Situation wieder etwas verändert. Fehlen werden urlaubsbedingt Gökhan Akyüz und Tobias Illmann. Lenny Zipperle und Mustafa Görkem sind aus dem Urlaub zurückgekehrt. Thomas Ivan hat bei seinem kurzfristig möglich gewordenen Debüt angedeutet, dass er eine Verstärkung ist. Letzterer hat wie Lars Jäger und Eldar Cavcic nur eingeschränkt trainieren können. Ein Einsatz am Sonntag dürfte bei allen möglich sein.

FV Mönchberg – TSV Ehningen II

Einfach ist der Start für die 2.Mannschaft des TSV Ehningen in der Kreisliga B, Staffel 4 gewiss nicht. Nicht nur, dass dort die Zahl der renommierten Erstvertretungen besonders hoch ist, auch die Ambitionen derer sind entsprechend. Nach dem Mitfavoriten aus Affstätt, tritt man nun beim FV Mönchberg an, der als Mitabsteiger aus der Kreisliga A kommt.

„Mit Mönchberg wartet der nächste Meisterschaftsfavorit auf uns. Dieser hat jedoch am 1 Spieltag überraschenderweise verloren! Mit der Leidenschaft und der kämpferischen Einstellung vom Sonntag, wollen wir in Mönchberg mindestens 1 Punkt mit nach Hause nehmen!“ lautet die Ansage von Andreas Koenen vor dieser schweren Auswärtsaufgabe.

Dagegen werden die Mannen um Spielertrainer Björn Holz alles dafür tun, nach der Auftaktniederlage wieder Boden gut zu machen. Sein Pendant Matthias Mang wird nach einem Kreuzbandriss in dieser Runde maximal von außen unterstützen können.

Wichtig ist, dass die Blaugelben den Kopf oben behalten und ihre Möglichkeiten vom Kader her und auf dem Spielfeld nutzen.