Letzte Vorrundenspiele

SC 04 Tuttlingen – TSV Ehningen

Der TSV Ehningen tritt am Samstag (14:30 Uhr) beim SC 04 Tuttlingen an. Beide Mannschaften haben im letzten Punktspiel der Vorrunde ein bisschen etwas gut zu machen. Die neunte Saisonniederlage kassierte der SC 04 Tuttlingen am letzten Spieltag gegen den SV Wittendorf – sicher hatte man sich da mehr ausgerechnet. Zumal der SC 04 die drei Partien davor gewonnen hatte. So steht man auf Platz 12 und nur einen Punkt über dem geplanten Relegationsrang. Auf Basis dieser Ausgangslage wird das Team von Andreas Keller alles dafür tun, den Abstand nach hinten zu vergrößern.

Der letzte Auftritt des TSV Ehningen verlief vom Ergebnis her enttäuschend. Vor heimischem Publikum setzte es eine 1:2-Niederlage gegen den SV Nehren. Viel vorzuwerfen hatte man sich nicht, trotzdem herrschte Unzufriedenheit, weil man das Spiel unnötig abgegeben hatte. Die Blaugelben belegen mit 36 Punkten den fünften Tabellenplatz. Elf Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen stehen bis dato für den Gast zu Buche. Eigentlich könnte man damit zufrieden sein. Dass man trotzdem nach mehr strebt, zeichnet die Arbeit der Trainer und des Teams aus. Spielleiter Marco Redl zum letzten Spiel der Vorrunde unmissverständlich „Die Mannschaft brennt darauf die unnötige Niederlage aus dem letzten Heimspiel wett zu machen und will die Vorrunde mit einem positiven Spiel und Ergebnis abschließen!“

Beim Gegner steht mit Carlos Hehl ein Spieler mit 10 Toren an der Spitze der internen Torschützenliste, den man als Newcomer bezeichnen kann. Die letzten beiden Runden schloss man auf Platz 9 (20/21) und 14 ab. Wenn man einbezieht, dass die Runde jederzeit abgebrochen werden kann, kommt diesem letzten Vorrundenspiel eine besondere Bedeutung zu. Bisher kam es nur zu zwei Aufeinandertreffen. Nach dem Aufstieg des TSV wurde der SC im Pokal mit 2:1 besiegt, kurz darauf trennte man sich im Punktspiel mit 0:0. Beide Spiele fanden auf der Schalkwiese statt.

Personell darf man gespannt sein, die eh schon angespannte Personalsituation bei den Blaugelben wurde durch Verletzung und einer Roten Karte weiter strapaziert. Es bleibt zu hoffen, dass es weiter gelingt, eine schlagkräftige und spielfreudige Truppe aufs Feld zu schicken. „Nach der Niederlage vom letzten Wochenende fahren wir trotzdem mit weiterhin viel Selbstvertrauen zum letzten Vorrundenspiel nach Tuttlingen und freuen uns auf die Partie. Bei so langer Anreise will man natürlich unbedingt gewinnen und die 3 Punkte mit nach Hause bringen. Mit der richtigen Mentalität und Einstellung sowie unserer fußballerischen Qualität können wir unserer Favoritenrolle gerecht werden. Über zahlreiche Unterstützung aus den eigenen Reihen würden wir uns sehr freuen.“ mehr als diese klare Ansage von Bastian Bothner gibt es nicht zu sagen!

FC Unterjettingen – TSV Ehningen II

Der FC Unterjettingen will wichtige Punkte im Kellerduell gegen die Zweitvertretung vom TSV Ehningen holen. Der FCU musste sich am letzten Spieltag gegen die SpVgg Weil im Schönbuch mit 1:4 geschlagen geben. Auf heimischem Terrain blieb TSV Ehningen II am vorigen Samstag aufgrund der 1:5-Pleite gegen den VfL Oberjettingen ohne Punkte.

Der FC Unterjettingen steht aktuell auf Position zwölf und hat in der Tabelle viel Luft nach oben. Die Defensive des Heimteams muss bis dato zu viele Gegentreffer verschmerzen – bereits 40-mal war dies der Fall. TSV Ehningen II besetzt mit fünf Punkten einen direkten Abstiegsplatz. Mit 48 Toren fingen sich die Gäste die meisten Gegentore der Kreisliga A2 ein. Über eine sattelfeste Defensive verfügen beide Teams nicht. Während der FC Unterjettingen im Schnitt 3,08 Treffer kassierte, sind es bei TSV Ehningen II sogar 3,43.

Insofern ist es kein Zufall, dass die Überschrift über diesem Spiel „Kellerduell“ lautet, wobei man sich auf Seiten der Blaugelben mindestens noch ein Stockwerk tiefer befindet als der Gegner, der sich durch einen Sieg aus der Abstiegszone absetzen will.

Auf dem Papier ist TSV Ehningen II zwar nicht der Favorit, insgeheim hofft man aber auf etwas Zählbares. Noch besteht die Möglichkeit mit einer Leistungssteigerung und besseren Ergebnissen aufzuschließen. Auch wenn dies mit jeder weiteren Niederlage ein wenig nach Gesundbeten klingt. Trainer Marco da Chuna Narciso bekennt ganz offen „Also ist grad wirklich nicht einfach….. Aber aus dem letzten Spiel gibt es wenig positives zu berichten. Wir schaffen es nicht eine gewisse Konstanz an den Tag zu legen. Wir befinden uns voll im Abstiegskampf,. Wir brauchen jetzt Spieler, die den Kampf annehmen und dagegen halten. Es ist nunmehr eine Mentalitätsfrage, alles zu geben bis zur letzten Minute. Wir müssen uns darauf konzentrieren, als Mannschaft auf dem Platz zu agieren. Es wird kein einfaches Spiel, es braucht jeden einzelnen Spieler, diese müssen auch zu 100 Prozent alles geben wollen. Wir müssen nun von Spiel zu Spiel denken und bei jedem Spiel das Maximum rausholen.“

Spielleiter Marco Redl stellt sich voll hinter die Mannschaft, verlangt aber auch den Beitrag der zu leisten ist „Die letzten Ergebnisse und der Blick auf die Tabelle sind ernüchternd. Leider wird die gute Arbeit im Training aktuell nicht belohnt. Wir machen zu viele Fehler. Das müssen wir minimieren! Ich erwarte nicht dass wir zaubern oder spielerisch trumpfen, ich erwarte dass jeder einzelne dran bleibt, für das Kollektiv seinen Anteil bringt und kämpft bis zum umfallen, dann werden wir auch wieder Punkten! Ich bin davon überzeugt dass wir nicht absteigen!“