Nachruf Eugen Kaufmann (20.11.1932 – 16.11.2023)

Nachruf Eugen Kaufmann (20.11.1932 – 16.11.2023)

Eugen Kaufmann gehörte zu den Ur-Ehningern, die sehr lange dem Fußball sehr verbunden waren. Er verstarb kurz nach seiner Ehefrau und kurz vor erreichen des 91. Geburtstages.

Eugen Kaufmann spielte aktiv für die Blaugelben und gehörte unter anderem der Meistermannschaft 1955 an, die erster in der Kreisliga B wurde. Ebenso errang er mit seinen Sportkameraden die Meisterschaft der A-Klasse (heute Bezirksliga) 1961.

Schon früh übernahm er Verantwortung und trainierte so 1961 die A-Jugend, Darüber hinaus fungierte er 1961 und 62 als stellvertretender Jugendleiter. 1973 übernahm er nochmals das Training der A-Junioren.
Sportlicher Höhepunkt für ihn und auch für die gesamte Abteilung war 1971 der legendäre Gewinn der Württembergischen Meisterschaft der AH. In einem packenden Endspiel führte er seine Mannen als Kapitän zum 3:2 Sieg gegen Herbrechtingen. Den Siegerpokal im Neckarstadion (Vorspiel zum Bundesligaspiel des VfB Stuttgart) überreichte Gerhard Meyer-Vorfelder.

Nach der goldenen Vereinsehrennadel 1982 wurde Eugen Kaufmann 2004 die Ehrenmitgliedschaft des TSV Ehningen verliehen.

Eugen Kaufmann war außerhalb des Spielfeldes ein eher zurückhaltender Mensch. Er war dem Fußball im TSV immer positiv gesinnt und gestimmt.

Unsere Gedanken sind bei seiner trauernden Familie.

Die Fußballabteilung des TSV Ehningen trauert um ein verdientes Ehrenmitglied!

Eugen Kaufmann, hintere Reihe, 3. von links

Eugen Kaufmann, 1971 im Neckarstadion mit dem Siegerpokal