Niederlage in Böblingen

SV Böblingen – TSV Ehningen 3:2 (3:1)

0:1 04. Min. Bastian Bothner
1:1 14. Min. Sascha Raich
2:1 28. Min. Fabio Carnerio de Carvalho
3:1 42. Min. Fabio Carnerio de Carvalho
3:2 55. Min. Oliver Glotzmann

G/R: Kenan Kasikci (58.), Tom Walz (76.)

Platz 3 war frühzeitig vom SVB angesagt, dass heißt Kunstrasen, dazu Rote und Glühwein bei trockenem und angemessen kühlem Dezemberwetter. Die Voraussetzungen waren klar: die Heimmannschaft musste gewinnen um den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze zu verkürzen, Ehningen wollte gewinnen um den zweiten Tabellenplatz von den gestern siegreichen Ofterdingern zurück zu erobern.

Das Spiel war noch in der Abtastphase, als es nach dem ersten Eckball für den TSV Ehningen das erste Mal „schepperte“. Eine Flanke von Marcel Berberoglu ließ Bastian Bothner gefühlvoll über den Kopf streichen und es stand 0:1. Böblingen antwortete fast umgehend. Eine Zeigerumdrehung später war Felix Wiedmann in einer aussichtsreichen Position, zog den Ball freistehend jedoch knapp neben das Tor. Die unübersehbaren Unsicherheiten in der Ehninger Abwehr nutzte Fabio Carnerio de Carvalho in der neunten Minute fast zum Ausgleich, jedoch fuhr Mustafa Görkem seinen Arm blitzschnell nach oben und lenkte den gut geschossenen Ball über die Latte. Umso gravierender dann ein Fehler beim Herauslaufen. Musti Görkem kam nicht mehr an den Ball, der Routinier Sascha Raich ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte zum hochverdienten 1:1. Die Heimmannschaft operierte überraschend offensiv, teilweise mit vier Mann in erster Linie und brachte Ehningen damit weiter in Verlegenheit. Das Spiel bliebt zerfahren, irgendwie hatte man den Eindruck, dass die Heimannschaft wacher und zielstrebiger agierte. Dies wurde unterstrichen durch den 2:1 Führungstreffer nach 28 Minute. Die rechte Verteidigungsseite ließ sich ausspielen und Fabio Carnerio de Carvalho wurde nicht energisch genug gestört. So konnte er aus 18 m zum 2:1 einschießen. Die Blaugelben versuchten weiter vergeblich endlich ins Spiel zu finden. Immerhin ein Lebenszeichen bildete ein weiterer Ball auf Bastian Bothner, der jedoch am herausstürzenden Torwart scheiterte. Bereits im Gegenzug antwortete wieder Böblingen, als Mustafa Görkem einen Ball gerade noch in höchster Not an die Latte lenken konnte. Fast eine Kopie des zweiten Treffers erbrachte in der 42. Minute das nächste Tor. Wieder war es Fabio Carnerio de Carvalho, der von außen nach innen zog, noch einen Doppelpass mit einem Mitspieler spielte und dann aus der Mitte des Spielfeldes aus 18 m zum 3:1 ins linke untere Eck einschießen konnte. Das Böblinger Team profitierte eindeutig davon, dass die Routiniers Traub, Fredel, Schragner, Raich und Vargas Müller die junge Mannschaft lenkten. Diese Formation stand in dieser Runde noch nie auf dem Spielfeld und deutet eine Option für die Rückrunde an. Ehningen fehlte nicht nur Innenverteidiger Kevin Schuster an allen Ecken und Enden, sondern auch die Galligkeit und Zweikampfstärke.

Mit zwei Wechseln versuchte das Trainerteam in der Halbzeit der Niederlage entgegen zu wirken. Ein erstes Lebenszeichen des TSV gab es in der 51.Minute, als Marcel Berberoglu einen Freistoß aus 19 m ans Tordreieck schlenzte. Nachdem man die Anfangsphase der zweiten Halbzeit überlegen gestaltet hatte, stellte sich auch ein Torerfolg ein. Oliver Glotzmann schoss einen Ball aus der Drehung unversehens in Richtung Böblinger Tor und der Ball kullerte überraschend zum Anschlusstreffer in die Maschen. Kurz danach sah Kenan Kasikci gelb und so nicht unumstritten gelb-rot. Die Partie wurde jetzt hektischer aber nicht besser. Böblingen ließ die Zielstrebigkeit aus dem ersten Durchgang etwas vermissen, Ehningen konnte daraus allerdings in Unterzahl wenig Kapital schlagen. Die zahlenmäßige Gleichheit war wiederhergestellt, nachdem Tom Walz in der 76.Minute ebenfalls Gelb-Rot nach wiederholtem Foulspiel sah. Negativer Höhepunkt dann in der 78. Minute, als Kevin Flaig sich von hinten bedrängt in scheinbar harmloser Situation schwer verletzte. Das Spiel wurde 20 Minuten unterbrochen um den Spieler nicht von der Stelle bewegen zu müssen und das Eintreffen des Krankenwagens zu ermöglichen. Die geschockten Ehninger versuchten alles um doch noch zumindest einen Punkt mitzunehmen. Wieder ein Freistoß, diesmal von Gökhan Akyüz, wieder klatschte er gegen die Latte. Es sollte einfach nicht sein. Alle Bemühungen des TSV Ehningen um eine Resultatsverbesserung blieben unbelohnt.
Am Ende war es die schwache Defensivleistung im ersten Durchgang die diese Niederlage verursachte und alle allen Ambitionen einen Dämpfer versetzte. Schlimmer als die Niederlage wiegt die Verletzung von Kevin Flaig. Gute Besserung und schnelle Genesung!

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, George Berberoglu (46. Emanoel Bushaj), Mahmut Yorulmaz (46.Bugra Batuhan Bozkurt), Metehan Kizilagil, Marcel Berberoglu, Artan Ademi, Timo Paetzold (69. Gökhan Akyüz), Kenan Kasikci, Bastian Bothner, Oliver Glotzmann, Kevin Flaig (98. Cedric Fais).