Prüfung in der Unistadt bestanden

SV 03 Tübingen – TSV Ehningen 1:3 (1:1)

1:0 14.Min. Daniel Breuninger
1:1 26.Min. Kenan Kasikci
1:2 69.Min. Kevin Schuster
1:3 74.Min. Bastian Bothner

Von gespannter Erwartung war die Reise des TSV Ehningen nach Tübingen begleitet. Zum einen wusste man um die Stärke der Unistädter, die eine beeindruckende Serie aus den letzten Spielen vorzuweisen hatten, zum anderen winkte die Chance mit einem Auswärtssieg tatsächlich auch in dieser Runde wieder den Kontakt ganz nach vorne herzustellen. Insofern war die Frage, ob man mehr vom eigenen Selbstbewusstsein getrieben auftritt oder ob man die Ausgangslage als Druck erlebt.

Ehningen begann gefällig und hatte den ersten Abschluss im Sechzehner, Torhüter Vedat Alkan war auf dem Posten und hielt gegen Cucci Berberoglu gut (03.). Aber auch die Tübinger hatten eine gute Möglichkeit, der Ball wurde auf der Linie geklärt, nach einem Zusammenprall die Aktion allerdings abgepfiffen. Dann schlug der Gastgeber zu. Daniel Breuninger spielte in der 14. Minute einen präzisen Pass durch die Abwehr auf Tobias Haux, der Danil Kurkov umkurvte und zum 1:0 einschoss. Auch danach wirkte der SV 03 zielstrebiger. Torschütze Daniel Breuninger tankte sich im Strafraum nach 21 Minuten gut durch und kam zum Abschluss, doch diesmal ist Danil Kurkov auf dem Posten und hält! Jetzt hatte der Gast eine zählbare Antwort parat. Einen langen Ball ließ Bastian Bothner abtropfen und Kenan Kasikci zog in der 26. Spielminute aus 20 Metern ab, sein Ball schlug im rechten unteren Eck zum Ausgleich ein. Die Partie wurde auf tiefem Geläuf intensiv aber fair geführt. Mit zunehmender Spieldauer sicherte sich Ehningen immer mehr Spielanteile. Man eroberte sich die Bälle im Mittelfeld, ohne jedoch zu zwingenden Chancen zu kommen. In Richtung Halbzeit jedoch hatten die Blaugelben zwei Mal die Gelegenheit in Führung zu gehen. Nach einer Ecke meisterte der Tübinger Torhüter einen Kopfball vom freistehenden Bastian Bothner und auch den Nachschuss konnte er irgendwie abwehren.

Tübingen wollte mehr im zweiten Durchgang, das unterstrich die Einwechslung von Torjäger Mohammed Arfaoui nach dem Seitenwechsel. Wie zum Beweis kam der SV 03 mit einem Diagonal-Ball durch Felix Eggensperger in den Strafraum. Daniel Breuningers Hackenweiterleitung funktionierte aber nicht. Einige Hektik mit Rudelbildung, taktischen Fouls und einer folgenden Kartenflut brachte die Gäste nicht vom Weg ab. Im Gegenteil, nach einem Freistoß der verlängert wurde legte Kenan Kasikci quer auf Kevin Schuster, der mit dem Außenrist das 1:2 in der 69. Minute erzielte. Das Spiel gehörte nun den Blaugelben und folgerichtig fiel auch das 1:3. Nachdem Bastian Bothner zuerst noch eine Chance mit einem Lattenschuss liegen ließ, verwandelte er in der 74. Minute seine nächste Möglichkeit. Bei einem schnellen Angriff legte er den Ball am Verteidiger vorbei und schloss mit einem satten Schuss aus 18 Metern ab. Zwischendurch konnte sich Danil Kurkov noch bei einer Großchance der Tübinger auszeichnen. Allerdings waren die Gäste im zweiten Durchgang tonangebend und spielten eine super Halbzeit. So verdiente man sich den Sieg bei einem guten Gegner redlich.

Was zwischendurch eher unwahrscheinlich schien ist eingetreten. Durch ihre starken Auftritte in den letzten Spielen hat sich die Mannschaft an die Tabellenspitze herangearbeitet und liegt nur einen Punkt hinter Nagold und punktgleich mit Reutlingen auf Rang 3 der Tabelle. Der Mannschaft ist zu wünschen, dass sie ihren Flow weiter ausnutzen kann und auch in den kommenden Begegnungen unbeirrt ihre Stärken zeigt.

TSV Ehningen:
Danil Kurkov, Fabian Fais, Artan Ademi (80. Marcel Krause), Marcel Berberoglu, Metehan Kizilagil, Kevin Schuster, Timo Paetzold, Kenan Kasikci, George Berberoglu (86. Lucas Parlapanis), Emanoel Bushaj (57. Yannick Bartmann), Bastian Bothner (89. Javier Klug).