Spitzenspiel verloren

GSV Maichingen – TSV Ehningen 5:2 (3:2)

0:1 02. Min. Oliver Glotzmann
1:1 20. Min. Filippo Intemperante
2:1 30. Min. Christopher Paurevic
3:1 34. Min. Max Knorn
3:2 41. Min. Oliver Glotzmann
4:2 47. Min. Marius Pfender
5:2 71. Min. Marius Pfender

Die erste kleine Überraschung vor dem Anpfiff, das Spiel wurde im Stadion ausgetragen.

Die zweite Überraschung: ein furioser Auftakt für die Gäste. Bereits in der zweiten Minute erzielte Oliver Glotzmann die Führung. Patrik Gurka passte nach einem Freistoß für den GSV Maichingen den Ball zu kurz in Richtung Tor und der Ehninger spritzte dazwischen und traf zur Führung. Auch den nächsten Akzent setzte Ehningen als in der 7. Minute ein weiter Ball von Marcel Berberoglu Oliver Glotzmann fand und der einen fulminanten Schuss aufs Tor ziehen konnte, der jedoch von Admir Fajic gehalten wurde. In der Folgezeit versuchten die beiden Kontrahenten jeweils ihr Spiel aufzuziehen, allerdings konnte sich niemand sichtbar und vor allem zählbar in Szene setzen. Dann fand Filippo Intemperante nach 20 Minuten die richtige Antwort. Aus 25 Metern im rechten Halbfeld befindlich und nicht unter Druck gesetzt schlenzte er den Ball unhaltbar für Mustafa Görkem zum 1:1 ins Dreieck. Das Spiel wogte hin und her, seine Spannung bezog die Partie aus der Situation, dass man das Gefühl hatte, dass jederzeit etwas passieren kann. Allerdings blieben Torchancen bis zur 30. Minute Mangelware, dann köpfte Christopher Paurevic eine Ecke nahezu ungedeckt zum 2:1 ein. Ehningen schüttelte sich und wirkte etwas angeschlagen. Das nutzte der Tabellenführer eiskalt, als Max Knorn aus rund 30 Metern einen fulminanten Direktschuss unhaltbar für den Ehninger Torhüter in die Maschen nagelte. Longshotdropkickvolley schrieb der Liveticker, das trifft es perfekt. Damit schien schon eine Vorentscheidung gefallen. Unter dem Strich hatte Ehningen zu wenig konstruktive Aktionen und so schien das Spiel fast schon verloren. Das änderte sich in der 41. Minute, als Oliver Glotzmann im Strafraum angespielt wurde, sich um den Gegner drehte und mit einem Wahnsinnsschuss ins Dreieck zum 3:2 verkürzte. Die Zuschauer waren mit 5 Treffern auf ihre Kosten gekommen, so ein Torreigen war nicht zu erwarten gewesen und man war auf den 2. Durchgang gespannt.

Alle Träume für die zweite Halbzeit waren aus Ehninger Sicht bereits kurz nach Wiederanpfiff ausgeträumt. Einen Patzer in der Verteidigung nutzte der Rekordtorschütze der Gastgeber Marius Pfender eiskalt zum 4: 2. Das Duell blieb intensiv und auf Augenhöhe, allerdings hatte der Tabellenführer nun alle Karten in der Hand. Die beiden Mannschaften schenkten sich nichts, im Mittelfeld blieb viel Stückwerk. Eine Riesendreifachchance zum Anschlusstreffer ergab sich nach einem schönen Flankenwechsel in der 61.Minute. Dieser fand Kevin Flaig, der auf Oliver Glotzmann querlegte, zum Schuss kam allerdings zweimal Bastian Bothner ohne den Ball im Kasten unterzubringen. Die nächste Chance erhielt Oliver Glotzmann, der den Ball nach 63 Minuten nach einer verunglückten Kopfballrückgabe am langen Pfosten vorbeijagte. Ehningen versuchte mit der zweiten Halbzeit das Spiel zu machen, Maichingen wirkte wie fast im ganzen Spiel insgesamt aggressiver und hielt wacker dagegen. So fiel die endgültige Entscheidung in der 71. Minute. Der Schiedsrichter, der schon zuvor immer mehr seine Linie verloren hatte, gab im Angriff einen eigentlich deutlichen Freistoß für Ehningen nicht, der daraus entstehende Konter führte zum 5:2 durch Marius Pfender. Die Luft war bei diesem Ergebnis natürlich raus. Ehningen wirkte zwar bemüht, brachte Maichingen aber nicht wirklich in Verlegenheit. Im Gegenteil der Gastgeber konnte kontern und in der Schlussminute der regulären Spielzeit verwandelte Dirk Prediger einen Foulelfmeter nicht. Mustafa Görkem hielt bravourös.

Unter dem Strich war die Chancenauswertung und das Spielglück des Tabellenführers größer. Maichingen zeigte die größere Klasse in diesem Spiel. Das Spielergebnis entsprach nicht ganz dem Spielverlauf, war aber nicht unverdient.

TSV Ehningen:
Mustafa Görkem, George Berberoglu, Bugra Batuhan Bozkurt (46. Kevin Flaig), Kevin Schuster, Metehan Kizilagil, Marcel Berberoglu, Artan Ademi, Timo Paetzold (61. Mahmut Yorulmaz), Kenan Kasikci (78. Gökhan Akyüz), Bastian Bothner (85. Emanoel Bushaj), Oliver Glotzmann.