Überraschend klarer Sieg

Die Skepsis überwog vor diesem Spiel bei den Anhängern der Blaugelben. Keine Rückkehrer, dafür noch den Ausfall von Marcel Berberoglu verkraften – das wog schwer gegen die Tormaschine VfB Bösingen. 8 Spiele war der Gast zuletzt ohne Niederlage, hatte dabei 7 mal gewonnen und jede Menge Tore erzielt. Durch einen Sieg in diesem Spiel, und bei der Nachholpartie am Mittwoch in Böblingen, winkte die Tabellenführung!

Die Partie gestaltete sich munter und abwechslungsreich. Eine elfmeterreife Situation für den TSV, eine Chance durch George Berberoglu und diverse Freistöße waren für die Heimmannschaft zu notieren. Umgekehrt ließ sich auch Bösingen nicht lumpen. Der VfB hatte nicht nur eine Riesenchance in der 37. Minute, sondern auch einen Postenschuss zu verzeichnen (15.), direkt danach klärte Torhüter Danil Kurkov überragend eine 1-1 Situation. Insgesamt ergab sich auf dem Kunstrasenplatz ein enges Spiel mit leichten Vorteilen für den Gast, was die Möglichkeiten anbelangt. Viel spielte sich im Mittelfeld ab, es war sehr laut auf dem Platz, ständige kleine Fouls ließen keinen wirklich großen Spielfluss aufkommen. So musste ein Standard herhalten. Einen Freistoß von Metehan Kizilagil, etwa 5 Meter von der Grundlinie entfernt, verwandelte Bastian Bothner am 5-Meter-Raum per Kopf in der Nachspielzeit der 1. Hälfte zur umjubelten Führung für den TSV Ehningen.

Dem zweiten Durchgang fehlte es zunächst an Spielfluss. Eher weiteres klein-klein und intensive Zweikämpfe prägten das Bild. Nach einer Rudelbildung im Anschluss an einen Zweikampf mit Kenan Kasikci kassierte Kevin Hetzel die Gelbrote Karte. Bereits zuvor neigte sich das Spiel etwas mehr dem TSV zu. Er schien in dieser Phase einen Tick gefährlicher und näher am zweiten Tor. Vor allem als Fabian Fais aus größerer Distanz knapp scheiterte. Weiter zeigten die Blaugelben vor allem nach Freistößen ihre Gefährlichkeit. Insofern fiel das 2:0 nicht total überraschend. Artan Ademi hatte eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld aus 30 Metern in Richtung Tor gezogen, der folgende Kopfball wurde von Bastian Bothner noch abgeblockt, Kenan Kasikci war aber aus 7 Metern zur Stelle, und konnte per Kopf ins rechte Eck vollenden. Dazwischen kam Bösingen noch einmal gefährlich vor das Gehäuse des TSV, wieder zeigte Danil Kurkov im 1-1 sein ganzes Können. Aber Ehningen blieb gefährlich, Kevin Flaig war der Aktivposten, der aber zwei Mal knapp scheiterte. Was vor dem Spiel wohl kaum jemand für möglich hielt – der TSV Ehningen erhöhte nun sogar auf 3:0! Wieder einmal packte der junge Artan Ademi seine technischen Fähigkeiten aus. Er ließ am Strafraum den ersten Abwehrspieler aussteigen, mit einem angetäuschten Schuss auch den zweiten und vollendete perfekt ins kurze Eck. In der restlichen Spielzeit zeigte vor allem Kevin Flaig über den Flügel weitere starke Aktionen.

Aus der Aufstellungsnot haben die Blaugelben in diesem Spiel eine Tugend gemacht. „Wir haben den Kampf angenommen und uns nicht den Schneid abkaufen lassen“ resümierte Betreuer Michael Flaig den überraschend klaren Erfolg. Auch die spielerische Leistung in der zweiten Halbzeit war sehr ansprechend. Dies befördert die Mannschaft zumindest bis Mittwoch wieder auf Rang 3 der Tabelle und inzwischen hat man sogar mit dem einstigen Tabellenführer Young Boys Reutlingen auf Platz 2 punktemäßig gleichgezogen!

TSV :
Danil Kurkov, Fabian Fais, Artan Ademi, Metehan Kizilagil, Kevin Schuster, Emanoel Bushaj (75 Denis Schmidt), Timo Paetzold, Kenan Kasikci (72. Marcel Krause), George Berberoglu (83. Javier Klug), Kevin Flaig, Bastian Bothner (87. Domenik Sosic).